Am Samstag war ich nun auch an einem Fahrsicherheitstraining von Skoda Schweiz (AMAG) beim TCS in Hinwil. War echt super!
Den Vormittag hat die AMAG uns Karoq's zur Verfügung gestellt und wir sind damit auf die Geländepiste. Ich kann euch also sagen... Ich bin schon echt Elektro-Verwöhnt. Die Time-to-drive ist bei so einem Verbrenner echt extrem lang. Ich konnte schon fast einsteigen, Startknopf drücken und mich dann angurten, Sitz verstellen, Klima aus machen, bis er endlich fahrbereit war... Aber Spass hats gemacht. Und saudreckig waren die Dinger dann auch.
Am Nachmittag gings dann mit unseren Autos weiter. Natürlich nicht auf der Geländepiste.
Auf den Gleitflächen hat der ENYAQ die beste Figur gemacht. Ich hatte durchwegs die kürzesten Bremswege. Ich bin auch fast immer vor dem Hindernis zum Stehen gekommen oder konnte das Hindernis ohne Probleme umfahren.
Gut, ich hatte auch Winterreifen drauf. Einige Teilnehmer sind mit Sommerreifen gekommen. Die hatten überhaupt keine Chance. Da reichten 80m Gleitfläche nicht aus um das Auto zum Stillstand zu bringen (von 50 km/h - Gleitfläche mit 20% Haftung).
Einzig die Schleuderplatte hat mich völlig zerstört. (Mit 50 km/h gerade auf eine Platte fahren, die die Hinterachse auf eine Seite ausbrechen lässt.) Alle anderen konnten ihr Fahrzeug auffangen. Ich nicht. Nie... Als wir dann fertig mit der Übung waren und uns austauschten, ist mir eingefallen, dass ich die Übung immer im "B" gemacht habe. Natürlich bin ich nach der Platte dann immer vom Gas. Somit hat sich das Gewicht des Fahrzeuges nach vorne verlagert und die Hinterräder sind ausgebrochen.
Der Instruktor hat das Ganze noch mit seinem ENYAQ ausprobiert und ist ohne nennenswerte Komplikationen über den Belag gefahren. Er ist aber im "D" gefahren. Und das ist uns erst beim Austausch aufgefallen. Leider war dann die Zeit rum und ich konnte es nicht ausprobieren.
Ich habe ihn dann daraufhin angesprochen und er meinte, dass könne durchaus am Fahrmodus liegen. Denn gelenkt habe ich wohl nicht unbedingt falsch.