Beiträge von ArcticFox

    Mein Homescreen hat drei Seiten (1: Navi; 2: Musik, Daten usw.; 3) weitere Funktionen). Zu 99% bin ich auf Screen 2.

    Bin auf Screen 2. Jetzt kommt eine Benachrichtigung rein. Ich ziehe das nach unten und gehe dann auf löschen, so dass die Benachrichtigung verschwindet. Zack auf Screen 1.

    Ich weiss, nicht die Antwort, die Du erwartest und ein nutzerfreundliches Erlebnis sieht anders aus, aber wenn Du 99% auf Screen 2 bist, dann mach den doch zu Screen 1!?!

    ArcticFox

    Interessant. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der OBC einschläft. Da hilft eventuell Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Haube vorne, so wie beim Bug nach dem Update auf 3.7 damals. Einmal Zurücksetzen...

    Sicherung 3 habe ich noch nicht gezogen. Das könnte ich mal machen...


    Hier mal meine PV-Produktion und Ladekurve von gestern, 17.08.2025. Wie man sieht hat sich der Enyaq (grüne Kurve) mehrfach komplett abgemeldet. um 13:35 (sofort durch mich wieder gestartet) 14:25 und 16:20. Da sind mir natürlich ein paar kWh flöten gegangen. Ein bisschen Schade. Im Sommer stört mich das auch nicht gross, da ich sowieso viel Sonne habe. Aber im Winter bin ich froh um jede kWh, die nicht ins Netz gespiesen wird.

    Ladekurve.jpg

    Ja, deaktiviere das mal.


    Wenn die Wallbox zu wenig Strom hat, um PV-Überschuss zu laden, dann lässt sie keinen Strom mehr in Richtung Enyaq fließen. Der Enyaq registriert das als „Ladevorgang beendet“ und gibt den Stecker frei. Kommt jetzt wieder genügend Strom, kann die Wallbox aber nix liefern, weil das Auto nicht verbunden ist. Die Verbindung zum Auto erfolgt nur bei verriegeltem Ladestecker. Das macht auch aus Sicherheitsaspekten Sinn.

    Habe das Wochenende nachgeschaut. Das ist deaktiviert. Sorry für die Falschaussage.
    Es war wieder so: kein laden. Dann ich meine Frau mit dem Schlüssel nur in die Nähe des Wagens gekommen (kein Schliessen oder Öffnen) und das hat gereicht, dass der Ladevorgang gestartet wurde. Da stimmt also wohl bei meiner Software irgendwas nicht so ganz...

    Äh, mit Verlaub, das ist ziemlicher Unsinn. Da müsste es schon spiegelglatt sein, um das Auto durch das Rekuperieren zum Ausbrechen zu bringen. Und wenn, sollte das ESP das ganze unterbinden.

    Diesen ziemlichen Unsinn musste ich am eigenen Leib erfahren (zum Glück nur im Fahrsicherheitstraining). Ja, spiegelglatt sicher. Aber wir haben es ausprobiert. Bei der Fahrstufe D hat das ESP das super geregelt. Ohne Probleme. Es hat sogar fast so gewirkt, also ob überhaupt nichts passiert wäre.
    In Fahrstufe B hat es mich immer gedreht.


    Also: den Unsinn habe ich so miterlebt.

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich in den Schweizer Alpen lebe und wir selbst letzten Monat bis 2500m Schnee hatten. Ich bin regelmässig auf 1800m mit dem Auto, daher hat es durchaus eine Relevanz für mich. Wie das bei Dir aussieht, weiss ich nicht.

    Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich habe die WB grundsätzlich auf Überschussladen. Da stellt die WB öfter ab und startet je nach Verfügbarkeit 1-phasig oder eben bis max 11 kW.


    Hast Du mal geprüft ob deine WB tatsächlich liefert? Einstellungen? Anhand der PV Anlagen Daten sieht man ja ziemlich schnell ob ggf. genug Leistung zum Überschuss laden zu Verfügung steht. Evtl. hat die Hausversorgung und ein vorhandener PV-Speicher Vorrang. Das könnte erklären warum bis zum Mittag nichts ankommt.

    Neinein. Einen Speicher habe ich nicht. Und genügend Leistung sollte auch nicht das Problem sein. Wir sprechen hier teilweise von weit über 6kw. Einphasig sollte er ab 1.5kw laden. Das ist das Minimum, das die Wallbox liefert. Darunter setzt sie aus.
    Beim 2. Auto funktioniert es einfwandfrei. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der Hausinstallation, sondern eher am Auto.

    Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

    Mich nervt nach wie vor, dass die Sitz-Einstellungen immer wieder verloren gehen. Die haben mir schon zwei Mal ein Steuergerät getauscht. Aber so alle 3 bis 4 Monate fällt die Memory-Funktion für 2 bis 3 Wochen aus. Ich kann dann auch nicht mehr speichern... Und alle Einstellungen sind weg. Für 2 unterschiedlich grosse Fahrer mit dem selben Auto ist das echt nervtötend.

    Ich benutze die unnötigen Paddels gar nicht mehr. Einfach Fahrstufe auf B und gut ist. Der Rest macht der rechte Fuß.

    Die Fahrstufe B solltest Du eher selten benutzen. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Das Problem ist, dass bei einem Ausbrechen des Autos der Wagen ins Schleudern gerät, wenn eine Bremsung (oder in dem Fall Rekuperation) startet. Also wenn Du nur vom Gas gehst, bricht das Auto aus. Darum sollte B wirklich nur bei längeren steilen Talfahrten genutzt werden.

    Ausserdem ist "Segeln" viel effizienter als Rekuperieren. Darum ist fahren im D auch sparsamer als im B.