Danke für die Infos. Ich lese zwischen Skoda's eindeutiger Uneindeutigkeit heraus, dass da nichts mehr zu erwarten ist, denn zu einem vernünftigen Statement war ja jetzt mehr als genug Gelegenheit, die letzten 2 Jahre. Wenn kommt höchstens noch was von einem der 2000 CARDIAD Mitarbeitern, nach deren geplanter Entlassung, sei es aus Trotz oder Nerdigkeit. Vielleicht zeigt einer von denen einen Workaround durch das selbst geschaffene SW-Labyrinth auf, z.B. um das Preheating während der Fahrt zu triggern.
Bei mir bleibt zuletzt der Eindruck, dass CARDIAD einfach nur das finale: "Es gibt nix mehr!" vielleicht ja aus juristischen Gründen, vermeiden will. Immerhin ist VW das Thema:
"Natürlich halten unsere Verbrenner Abgass Richtwerte nur auf dem Prüfstand und bei Idealtemperaturen ein, was haben Sie denn gedacht ? ..." ja juristisch auch auf die Füße gefallen.
In dem Sinne sehe ich es als verschenkte Mühe sich VW bzw. Skoda noch weiter als Kommunikationskanal anzubieten, da sie diese Gelegenheit ja offenbar kaum wahrnehmen. Aber vielleicht wäre es zum Abschluss noch interessant mal etwas nachzubohren wie eindeutig die Werbeversprechen waren, an uns Blindkäufer und teils bis heute, bzw. ob sich daraus im Sinne des Verbraucherschutzes, juristische Ansprüche ableiten lassen.
Ist sicher ein Fall mehrere Größenordnungen unter der Abgassthematik und sicher mit viel weniger Aussicht auf Erfolg, aber immerhin sind so weit ich das zähle schon weit über eine 1/2 Mio. MEB Fahrzeuge mit jetzt absehbar abgeschriebener veralteter Software da draußen, wenn eine stufenweise Überprüfung des Themas nur jedem 10te am Ende 50 € wert sind, kämme da schnell Geld zusammen, womit man arbeiten könnte.
Wenn's so weit ist, mir wäre es das Geld wert. Ansonsten bin ich wahrscheinlich einer der Leasing-Kunden, der am Ende die Skoda Bank mit einem weiteren Ladenhüter mit SW 3.0 zurück beglückt, anstatt ihn raus zu kaufen oder jemals wieder ein VW Konzern Fahrzeug anzufassen.