Nachdem die ersten Vielfahrer langsam in die Nähe der 100 tkm kommen sollten,
lohnt es sich ggf. mal ein paar SOH Werte aus dem Feld zu teilen:
micimic aus dem anderen Forum hatte hierzu schonmal diese Tabelle etabliert:
State of Health Batterie Enyaq.jpg
Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden.
Für das Auslesen braucht es IMO keine Zauberboxen oder Werkstattservices, aber mindestens OBD Dongle und eine App wie CarScanner.
Und ähnlich wie es auch Matthias beschreibt, ist die Vorraussetzung für einen möglichst genau und damit hoch geschätzten SOH entscheidend dem BMS während eines möglichst vollständigen und möglichst ungestörten Ladevorgangs die Zellen zu zeigen. Meinen letzten kleinen Sprung nach oben hatte ich erwartungsgemäß nach einer Ladung von 4 - 100 % bei 23 - 30°C an 11 kW AC.
Screenshot_20230826-121450.png
Wobei die Heraufstufung dann erst nach erneutem Leerfahren nochmal 50% DC und 10% AC kam, an der Stelle keine Ahnung warum sich das BMS hier Zeit gelassen hatte. Vorher hatten meine Werte zwischen 74,1 - 74,2 kWh gependelt. Die letzte für das BMS gut nachvollziehbare Ladung war da aber schon lange her, da ich abseits von Langstrecken viel Wert auf Akkupflege im Sinne der Degradation lege und so meist zwischen 35 - 75 % SOC pendel.