Beiträge von zero-surfer

...

Durchschnittsverbrauch ca. 20kWh bei ca. 95km/h (bin mit pACC gefahren).

Auto war vollbepackt mit 2 Kinden, 2 Erwachsenen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.

...

Saubere Sache, :thumbup:

das sind dann ab Dose ca. 5,5 kWh / 100 Pkm und dann noch mit Fahrrad, denke das schafft keine Tram.

War gerade selbst auch wider Erwarten im Bereich um 6 kWh / Pkm unterwegs:

Zu zweit und mal wieder rund 600 km:

ursprünglich nicht als Hypermiling geplant, was dann auch das Besondere zu den letzten > 600 km Fahrten war, wo das von Anfang an feststand, dagegen diesmal:

- keine volle Konzentration aufs Fahren, da permanente Unterhaltung, kein Windvorteil und nur 200 Höhenmeter geschenkt.

- hügelige Strecke hin und zurück von München Richtung Ecke Bad Dürrheim mit vielen Staus, wenig AB, daher niedrige Geschwindigkeit

- Plan A: Lader am Hotel defekt, Plan B: auf Heimfahrt laden, verworfen: Erst die letzten 25% auf Verbrauch geachtet.

Immerhin die Schätzprognose zur Reichweite hatte vor der Abfahrt nur leicht untertrieben,

im Grund um die 200 Höhenmeter, das konnte sie nicht wissen. ;)

Enyaq-600km-Reichweite.jpg

IMO nicht so schlecht für einen Akku der aktuell nach fast 50.000 km auf ca. 96,5 % SOH runter ist ... und von Anfang an schon ein paar wunderliche Zellen enthalten hat. :)

Ganz normale Wert ...

Ihr dürft euch nicht von den 14kw/h / 100km "Erfolgsmeldungen" blenden lassen.

Das erreicht man nur bei 80 im Windschatten hinter dem LKW auf der Autobahn.

Oder im Stadtverkehr. Aber mit der normalen Langstrecke hat das nichts zu tun.

Ich kann nur jedem vom Windschatten Fahren hinter LKWs abraten, da das zum einen wenig bringt. Oder wenn man so dicht ist, dass es relevant etwas bringt, stressig, gefährlich und natürlich gegen die StVO ist.

Teils hat es sogar den negativen Effekt auf hügeliger AB-Strecke wie im gesamten süddeutschen Raum, dass es die Verkehrsbeobachtung einschränkt und man nicht effektiv frei rollen kann, womit man den Verbrauch eher vergrößert.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass WLTP Werte bestenfalls eine Orientierung sind, die ich nur im Winter bei Schneeregen erreiche.

Enyaq-634km-Trip.jpg

Ich glaube das unterschiedliche Ansichten zum Thema darin liegen, wenn davon ausgegangen wird, dass so ein Elektroauto ein technischer Engel ist, der einen davon befreit selbst etwas an den eigenen Gewohnheiten anzupassen.

IMO ist jeder, der nicht glaubt das hinzubekommen, in einem Verbrenner besser aufgehoben.

Die Tesla Park Logik ist IMO einfach für Fahrzeuge mit Anschluss hinten rechts (Ahr) wie beim Enyaq:

Bei den Standard Tesla Parks mit Ladesäulen zum Heck ist häufig noch ein normaler Parkplatz rechts von den Ladeplätzen frei.

Die Fahrzeuge mit Ahr füllen dann von ganz rechts den Park auf und die Teslas bzw. Ahl von links, dann bleibt keine Ladesäule blockiert bzw. muss unbesetzt bleiben,

wenn das alle kapieren und sich dran halten.

Da mußt Du Dir keinen Kopf machen. Frankreich ist AKW bzw. Stromland.

Als z.B. Citroen ab ca. 1996 den Saxo électrique und später den C-Zero auf die Straße gebracht hat, war Deutschland noch BEV - hää? - Land.

An den Autobahnen gibt es die selben Ketten wie in Deutschland z.B. Ionity und Fastnet und noch einige mehr mit besseren Stationen als wir das im Mittel kennen.

Normal aber nur einmal am Hotel/Normal geladen, aber auch hier keine großen Unterschiede wahrgenommen. Einfach mal einen Blick in die Karten mit Ladestationen werfen.

Bei manchen stehen dann ja auch Kommetare dabei, ob kostenlos Parken gegeben ist etc.

Gute Fahrt

Am Wochenende haben wir mal ausprobiert, wie weit wir bei 100km/h auf der Autobahn kommen. Für meine Blase zu weit, aber 400km in einem Rutsch und noch 25% Rest sind schon brauchbar. ....

:thumbup: Kann man gegenüber Skeptikern nicht oft genug betonen: Der limitierende Faktor ist bei heutigen BEVs, die umweltbewußt gefahren werden, selten der Akku.

Im Folgenden hatte auch ein Stau die Durchschnittsgeschwindigkeit gedrückt, denn eigentlich war das meiste entpannte Landstrasse mit ca. 75 km/h.

Am Ende war ich aber doch vom Verbrauch überrascht. 11 kWh/100 km hatte ich zwar schonmal auf einer 630 km nonstop Tour, aber damals mit leichtem Höhen und Wind-Vorteil und so eigentlich nicht repräsentativ. Beim abgebildeten Rundkurs waren wir dazu noch vier Leute, also 2,8 kWh/100Pkm. Damit hängt man jede Strassenbahn ökologisch ab. ;)

Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco ...

Gleiche Erfahrung bei mir.

Praktischerweise kann die SW 3.0.0 jetzt auch echte Langzeitverbräuche abbilden bzw. nult nicht automatisch bei 10.000 km.

Bei mir werden es im Oktober nach einem Jahr dann absehbar 13,8 kWh/100km werden,

bei 1/3 der Fahrstrecke mit Winterreifen und hohem AB-Anteil.

Im Bild das erste 2/3 Jahr:

Mal eine Ernst gemeinte Frage: Warum machst Du eine 800km Dienstreise nicht z.B. mit dem Flugzeug? 800km sind ja kein Katzensprung?!

...

Eine weitere Begründung wäre die Ausrüstung, die man für seine Arbeit braucht. Es reist ja nicht jeder nur mit Schlips und Laptop ;) . In meinem Fall sind das 50-150 kg. So habe ich es zwar auch schonmal im Zug bis knapp zur ukrainischen Grenze geschafft oder als ich noch geflogen bin 8000 km nach Süden, da wären Zug und Auto auch keine Option gewesen, ansonsten gibt es eben doch noch viele Fälle in denen das Auto am meisten Sinn macht.

Meine letzte längere Fahrt:

In beide Richtung je gut 1100 km mit je 2 Ladestops. Der Verbrauch lag leider mit 14,6 kWh/100km deutlich überdurchschnittlich hoch wegen 3 Bft von schräg vorne und zum Teil nur 6 °C Luft.

Beide Ladestops mit ca. 5-80 % gut getroffen, nur beim ersten wegen 14°C Akku wohl ca. 10 min länger gebraucht wie beim 2. Abgebildeten.

Normandie-bay.Oberland1.jpgNormandie-bay.Oberland2.jpgNormandie-bay.Oberland3.jpg

Wenn man bedenkt, dass man selbst bei so einer Strecke nur 1 1/4 h zusätzliche Ladezeit also 9% mehr Fahrzeit benötigt und das als Argument für Verbrenner her halten muss ... :S

Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C ... ... und eine sehr sparsame Fahrt.

...

Viel Spass beim ausprobieren.

Habs ausprobiert, bereits den zweiten Winter ohne Heizen. Nur manchmal beschwert sich ein Fahrgast, dann gestehe ich manchmal ein paar °C zusätzlich als Kompromiss zu ;) ,
    Sitzheizung gibt es dafür bei mir nach freiem Ermessen :)

iV80-SW3.0-Winter(reifen)verbrauch.jpg

Dafür diesen Winter sogar nochmal ein 1 kWh/100 km weniger als letzten Winter-(Reifen-Saison) bzw. unter WLTP erreicht. Wenn sich der positive Trend auch im Sommer fortsetzt, sei es aus noch besser gelerntem Umgang, sei es durch SW 3.0 , wird es fürs Gesamtjahr klar unter 14,0 kWh/100 km werden. Damit kann ich gut leben. Einziges wiederkehrendes Problem: Wo war noch zuletzt diese Ladeklappe ...? ;)