Beiträge von Christian_F

    Heute war die 50kW Ladestation mal frei. Dieses Mal mit EnBW gestartet. Mit Powerpass vor drei Wochen stand ein geschätzter Preis in der App, bin gespannt ob die Gratis Ladung dennoch berechnet wird.


    Bei EnBW steht 0€ Ladegebühr in der App.


    Man muss sich hier mittlerweile anmelden, finde ich auch gut so. Vorher hat es gereicht das Kabel anzustecken, nur standen hier manche mehrere Stunden und haben den Platz blockiert.


    Bin erst zum dritten Mal hier in 15 Monaten, eigentlich immer belegt.

    Unser PV Bauer hat ja alles eingereicht. Ich kenne den gesamten Mail Verkehr ja nicht. Die SW sind schon die ganze Zeit so komisch. Die haben auch zwei Monate gebraucht um festzustellen das ich von der PV Firma das Okay bekommen habe.


    Am 12.07. hatte ich wegen der Einspeisevergütung angefragt, wie der Ablauf funktioniert usw. Antwort, die Daten wurden noch nicht komplett erfasst. Ich erhalte noch ein Begrüßungsschreiben (noch nicht da).


    Wenn die PV Firma Unterlagen eingereicht hat , waren wir immer in Kopie. Und ich denke der PV Bauer wird mir nicht einfach so ein Okay fürs einschalten geben.


    Auch waren hier und im PV Forum fast alle der Meinung das die Anlage auch ohne Beisein der SW erfolgen darf / kann.


    Einen Digitalen Zweirichtungszähler haben wir schon seit drei Jahren.


    Von den 3800kW wurden ca. 1100 eingespeist. Eine große Differenz zum Vorjahr wird es nicht geben, da wir erst seit September/Oktober zu Hause laden. Laut meiner Excel Tabelle werden wir im 12 Monatigen Verbrauchszeitraum nur minimal unterm Vorjahr liegen.


    EDIT: Durchforste gerade die Mails. Vom 17.05. gibt es eine Mail von der PV Firma das die eingereichten Unterlagen von den SW genehmigt wurden.


    Für die Inbetriebnahme fehlte noch der Termin zum Zählertausch, wir haben aber schon einen richtigen, einem Monat später Nachfrage nachdem Zählerstand und der Erlaubnis einzuschalten.

    Ich habe heute noch viel im PV Forum zu diesem Thema gelesen, habe wegen Erkältung leider gerade genug Zeit dafür....


    Da wir schon einen Zweirichtungszähler haben, werde ich die Anlage weiterlaufen lassen. Auch wenn mir die SW was anderes geschrieben haben. Die erforderlichen Unterlagen haben die heute vom Solateur erhalten.

    Die Meinung im PV Forum geht auch in die Richtung das es mit Ferraris erlaubt wäre, sofern alle Unterlagen eingereicht wurden......

    Mein PV Bauer hat am 19.06. geschrieben, sie bräuchten ein Foto vom Stromzähler, danach dürften wir die Anlage einschalten. Also ca. 6 Wochen nach Aufbau und Anschluß.


    Vorgestern bekomme ich in Kopie folgende Mail von den Stadtwerken:



    Heißt für mich, auch nach 3,5 Monaten wäre die Anlage immer noch nicht in Betrieb gewesen... Bisher 3800kWh produziert.

    Gibt’s jetzt auch schon Skoda-eigene Ladesäulen? 😆

    Ja ;) Soviele wie hier in Schweden herumfahren.


    In Malmö waren wir drei Tage, dort sind sehr viele Enyaq als Taxi unterwegs, in Göteborg habe ich auch schon welche gesehen.


    Wir sind ca. 50km nördlich von Göteborg an der Küste und auch hier sieht man die sehr oft. Auch unseren in Blau und Sportpaket habe ich auf einer kleinen Insel (Hönö) 3x gesehen. Hinter uns an der Fähre stand direkt einer.


    PXL_20230725_074057248.jpg

    Wir haben bisher nur bei ionity geladen.

    (Edit, stimmt nicht, 1x im Naturschutzgebiet für 20cent mit 3,5k, war nicht nötig, aber bei dem Preis ;))


    In Dänemark in Nyborg, liegt vor der Großen Belt Brücke (Burger bei Carls Junior kann ich empfehlen).


    In Malmö, Varberg und dreimal Abfahrt Stenungsund.


    In Stenungsund haben wir ein Ferienhaus gemietet, liegt 50km nördlich von Göteborg. Die Ladestation ist immer gut besucht, besonders von Norwegern.


    Nyborg:

    PXL_20230719_111218196.jpg

    120km/h kann ich leider nicht sagen, nur was ich im Verbrauchsthema geschrieben habe. Das ist der Durchschnittswert:


    Anfahrt war am Mittwoch, starker Regen, 4 Personen, Hund, voller Kofferraum und volle Dachbox.


    Verbrauch 19,4 kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit 78km/h


    Das waren ca. 150km, dann hat der Regen aufgehört.


    Die meiste Zeit bin ich 100-110 gefahren.


    Die letzten 100km dann etwas schneller um mit unter 10% am Lader anzukommen:

    335km

    88km/h

    19,6kWh

    Restreichweite 30km

    Unsere Erfahrungen mit der Thule Wingbar EVO und der Thule Force XT XL.


    Mit Dachbox bisher ca. 900km, Geschwindigkeit zwischen 100-120


    Windgeräusche sind zu hören, aber nicht störend.


    Nur mit dem Dachträger sind wir jetzt ca. 200km gefahren, Landstraße und Autobahn in Schweden, bis 115km/h. Ein Wummern vom Dachträger könnte ich bisher in keiner Situation hören. Windgeräusche sind zu hören, aber kein Wunmern.


    In Deutschland bin ich nur ca. 15km zum testen auf Landstraßen (100km/h) unterwegs gewesen, da war auch kein Wummern hörbar.

    Wir sind für 2,5 Wochen in Schweden.


    Anfahrt war am Mittwoch, starker Regen, 4 Personen, Hund, voller Kofferraum und volle Dachbox.


    Verbrauch 19,4 kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit 78km/h


    Das waren ca. 150km, dann hat der Regen aufgehört.


    Die meiste Zeit bin ich 100-110 gefahren.


    Die letzten 100km dann etwas schneller um mit unter 10% am Lader anzukommen.


    335km

    88km/h

    19,6kWh


    Ladegeschwindigkeit 159 kW bei 7% Start - Software 3.0

    Bei mir war der Ladestand ähnlich zum Abgabezeitpunkt. Auto war auch die meiste Zeit erreichbar.


    Der Akku wurde laut Händler in der VW Werkstatt angeglichen. Durch den Transport hat es auch zwei Tage länger gedauert.


    Die Kette hat nur in der VW Werkstatt das Gerät dafür.


    Die höchste und niedrigste Zelle liegen bei mir 0,01V auseinander.