Beiträge von jamur

    Seit 2 Tagen habe ich in der myŠkoda App das Problem, dass unter „Laden der Batterie“ immer ein SoC von 47%, eine Reichweite von 170 km und „Ladekabel nicht angeschlossen“ angegeben wird. Hat das Problem noch jemand? Kann ich hier selbst etwas tun oder liegt das an den Servern bei Skoda? Zur Abhilfe habe ich mich schon an der App ab- und wieder angemeldet. Brachte aber leider nichts.

    Hatte ich auch ... als ich dann ins Menü für die Klima bin und dort eine Einstellung ändern wollte, gab es eine Fehlermeldung, dass das Auto offline ist.

    Auf der Seite skoda connect musste ich das Auto wieder aktivieren, jetzt geht es wieder.

    Hatt das IPA möglicherweise mit dem Fahrasistenz Plus zu tun.

    Da werden nach meiner Information

    die seitlichen Sensoren für den Spurhalteasistenten benötigt.

    Ich habe Fahrassistenz plus, aber kein IPA und keine eitliche Sensoren. Spurhalte-Assistent du funktioniert auch so.


    Die seitlichen Sensoren werden für den automatisierten Spurwechsel benötigt. Ich weiß allerdings in welches Paket der gehört.


    Beim Cupra Born (mit AreaView und IPA im Januar 22 bestellt) habe ich den automatisierten Spurwechsel kennengelernt, wird meiner Meinung nach überschätzt. Dauert etwas zu lange ...

    Also wenn du im Dezember 21 bestellt hast, sollte dein ULT schon damals bei mindestens 12-14 Monaten gelegen haben. 06/22 war damals reines Wunschdenken.

    Ich hab im November bestellt und damals hiess es schon ULT 01/23.

    das ist aber nicht allgemeingültig ...


    Ich habe Mitte Sep. 2021 mit Quote 4. Quartal bestellt. Mitte Sep. wurde hier im Forum eine Liste veröffentlicht, anhand dessenan die Lieferzeit ausrechnen konnte. Demnach wäre bei meiner Bestellung Liefertermin Mai 2022 realistisch. In meinem Vertrag wurde ein ULT 07/2022 vereinbart.


    Im Januar 2022 hat mein Händler mitgeteilt, dass Skoda eine Auslieferung an den Händler für Mai 2022 vorgesehenen hat.


    Also im September/Oktober lag die Lieferzeit, zumindest bei meinem Model bei 8 bis 9 Monaten.


    Welche Quote hatte dein Händler bei der Bestellung im November?

    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Ich meine natürlich Enyaq vs. Model Y oder ID3 vs. Model 3. Da ist tesla mit Preis Leistung schon weit vorne. (Neutral und nüchtern betrachtet)


    CU ;)

    Sehe ich etwas anderes, der Preis-/Leistungsvergleich hängt doch davon, was mir wichtig ist und welche Prioritäten ich habe.


    Model Y mag aktuell günstiger sein, mehr Leistung bieten und vielleicht auf den ersten Blick die ausgereiftere Software bieten, hat aber auch einige Nachtteile.


    Mein KO-Kriterium: keine Fahrerdisplay, dann kein Head-up-Display, keine Bedienelemente, jetzt wird sogar der Blinker eingespart, Schildererkennung klappt auch noch nicht richtig, dann werden per Software Update ggf Funktionen eingeschränkt, Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden, Service und Übergabe stelle ich mir anders vor. Da wird mir an zu vielen Stellen eingespart.


    Wenn ich das alles in meinem Preis-/Leistungsvergleich berücksichtige, sieht es nicht mehr so gut aus für den Tesla.


    Aber das mag bei anderen anders aussehen.

    Dass der Kunde sich im Ausland an Pi-Mal-Daumen-Infos aus einer Fremd-App über Ladegebühren orientiert, ist freundlich ausgedrückt sehr naiv.

    Für mich stellt sich aber eine andere Frage:

    Der Netzbetreiber, der tatsächlich mit seiner Ladesäule den Strom abgegeben hat, hat ja laut Beitrag "nur" 60 Eur bei Elli in Rechnung gestelllt. Warum stellt Elli eine "Blockiergebühr" von über 300 Eur für eine Fremdsäule in Rechnung, die der Säuleninhaber so gar nicht fordert? Das ist aus meiner Sicht schon unseriös und ist deshalb einen Beitrag wert.


    Das sehe ich etwas anders ... Die Gebühren, die Elli (und andere Kartenanbieter) erheben, basieren doch auf eine Mischkalkulation und haben mit den Gebühren, die der eigentliche Betreiber der Ladesäule erhebt, nichts zu tun.


    Hier vor Ort haben wir eine Säule eines Stromanbieters, wenn ich mit dessen eigenen Karte lade, wird gar keine Blockiergebühr erhoben. Vor der letzten Preisanpassung von Elli, waren dessen kw-Preis allerdings mit der eigenen Karte höher.

    Was ist hier maßgebend? Keine Blockiergebühr, weil der Ladesäulenbetreiber keine erhebt, aber der niedrige Preis von Elli?


    Und die Blockiergebühr von Elli wird nur bis 21 Uhr erhoben, auch wenn der lokale Anbieter eine Blockiergebühr rund die Uhr erheben würde.


    Was will ich damit sagen ... die abgerechnete Gebühr von Elli hat nichts mit der Gebühr zu tun, die der Betreiber der Ladesäule selber erheben würde, das kann in einigen Fälle schlechter sein, aber auch besser.


    Daher ist das aus meiner Sicht nicht unseriös.


    Ich finde es sogar besser, weil dadurch zahle ich immer den gleichen Preis, unabhängig welcher Preis an der Säule vom Ladesäulenbetreiber erhoben werden würde.

    Ansonsten müsste man tatsächlich bei jeder Säule schauen, welcher Preis wird verlangt und zu welchen Bedingungen (Blockiergebühr ja/nein und zu welchen Zeiten)


    Shell macht (oder machte) das übrigens mit seiner Karte, die geben die Konditionen weiter und schlagen eine Gebühr oben drauf. Da muss man immer vorher in der App schauen, was es kostet.


    Bei EnbW gelten die Preise und Konditionen sogar im Ausland ... und auch hier wieder könnte besser (oder schlechter sein) aber zumindest weiß man, was man zahlen muss.