Beiträge von jamur

    Ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Schnellladen bzw. Laden an HPC.


    In der Zeit in der ich mich mit der E-Mobilität beschäftigt habe, ist häufig das Thema aufgekommen, wie stark ein Akku beim Laden und insbesondere Laden am HPC leidet, auch wenn in den letzten Wochen und Monate es etwas ruhiger um das Thema geworden ist (zumindest in meiner Wahrnehmung).


    Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kernaussage, dass beim Laden bis 1C das für den Akku völlig unkritisch ist, also 80 kw-Akku kann bis 80 geladen werden. Und selbst wenn wir die Enyaq schneller laden ( ~135 kWh) ist das noch nicht viel schneller.


    Aber wie verhält sich das eigentlich bei 800 Volt-Systemen. Hier werden ja Ladegeschwindigkeiten von 200 kWh erreicht. Bei den Test wird diese Ladegeschwindigkeit immer hervorgehoben und als Plus-Punkt für die Langstreckentauglichkeit genannt, aber auf die Haltbarkeit wird hier nicht eingegangen.


    Ist da bei den 800 Volt-Systemen anders? Da die Schädigung doch aufgrund eines chemischen Prozesses entsteht, müssten die Akkus doch unter dieser Ladeleistung leiden und wenn ich diese Fahrzeuge für ständig auf die Langstrecke nutze müsste sich das doch bemerkbar machen.


    Weil gerade bei einer Dauernutzung würden die Fahrzeuge sich anbieten. Bei meiner jährlichen Urlaubsfahrt spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.


    Also wie verhält sich das?

    Und wie sieht ihr das?

    Das trifft auf den HV-Teil so nicht zu.

    Nicht JEDE Autowerkstatt darf HV-Arbeiten machen. Nicht einmal jede Škoda-Vertragswerkstatt darf das derzeit.

    Und gerade DIES ist relevant für das teuerste Bauteil am Auto, die Batterie.

    Das wird aber nicht für den Service gelten, sonst könnte man die reguläre Inspektion nur in wenigen Werkstätten durchführen.


    Wobei das mich wieder an der Wer dieser Inspektionen zweifeln lässt, da werden Inspektionen und Prüfungen durch Werkstätten und Mitarbeiter durchgeführt, die an diesen Bauteilen nicht schrauben dürfen.

    Wir werden ja sehen, wie sich

    das entwickeln wird, insbesondere wenn man die Kosten und den notwendigen Aufwand der Inspektion zwischen den Marken vergleicht.


    Es wird ja neuen Marken geben, die kein eigenes Netz oder nicht so ein dichtes Netz haben, bin gespannt, welchen Aufwand hier notwendig wird.


    Könnte mir vorstellen, dass das ein Kriterium für den Kauf wird.


    Sehe ich genauso ... Das soll dazu dienen, dass die bestehenden Vertragshändler ein Einkommen haben.

    Ich glaube, wenn wirklich nur das nötigste machen würde, könnte der Inspektionsplan kürzer ausfallen und es würde günstiger gehen.


    Jemand schrieb hier, dass man die Preise vergleichen sollte, da auch die Verträgswerkstätten nicht alle die gleichen Preise nehmen würde. Hast Du bei anderen Werkstätten nachgefragt?

    Ich habe mir gerade die letzten Bilder der gelieferten 80x Sportliner angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass manche einen schwarzen Kühlergrill und manche das Crystal Face haben. Hat die Sportline Version nicht immer das Crystal Face oder kann man den Kühlergrill auch extra in schwarz bestellen ?

    Crystal Face muss extra bestellt werden, nicht im Paket Sportline sondern Licht Plus.


    Der schwarze Kühlergrill ist Standard.

    Ich glaube, dass die Scheibenheizung zusammen mit der Vorklimatisierung über die App aktiviert werden kann. Vielleicht schaltet sie sich automatisch ein, wenn man in der App den Punkt "Scheibenheizung zulassen" aktiviert hat?

    Ja, die Scheibenheizung Vorne und Hinten (!!) können über die App eingeschaltet werden.


    Ob es dann auch automatisch geht, bezweifle ich aber, da hier ausdrücklich auch die Heizung für die Heckscheibe eingeschaltet wird.