Beiträge von jamur

    Da ich noch immer Fossil unterwegs sein muss, nutze wie schon etliche Jahre eine Spritpreisapp und tanke nach Möglichkeit auch passend. So werde ich es auch weiterhin halten.

    Nur mit dem E-Auto muss ich viel häufiger laden, als früher tanken. Und ich lade nicht immer voll, sondern auch einfach, wenn ich die Gelegenheit habe.


    Wenn man keine Wallbox hat, ist der Aufwand viel größer, wenn man jedesmal den Preis vergleicht.


    Und Adhoc laden ist doch teuer als über Ladekarte.

    Und genau das dürfte ein Problem sein, was einige Zweifler vom Umstieg auf E-Auto abhält. Diese ewige Hantierei mit zig Ladekarten, Ladeapps und Ladetarifen...

    Sehe ich nicht so ... Man schaut ab und zu und nimmt das Angebot, was zu einem passt und ich habe dann immer einen fixen Preis, egal wo ich lade (im Ausland muss man halt schauen) Vielleicht nicht immer das beste Angebot, aber ein fixes.


    Ansonsten muss man bei jedem Ladevorgang vergleichen und zur dann günstigen Säule fahren, wie jetzt bei der Tankstelle?


    Das ist doch nur stressig, wenn ich permanent die Preise vergleiche um jeden Cent zu sparen.


    Nee, dann lieber so und eine kalkulierbare Mischkalkulation. Mir reicht es, wenn ich durchgehend einen guten Preis bekomme.


    Zumindest für mich, der nicht zu Hause laden kann und jede Lademöglichkeit nutzen möchte, ist das besser.

    Dazu hab ich die Tage erst ne Mail bekommen. Frei nach dem Motto: Ihre zwei Jahre laufen bald ab (Mai). Denken Sie doch mal über eine Verlängerung nach.

    Hab mich kurz durchgeklickt.

    Webseite: Onlinerechner | Garantieverlängerung (vwfs.de)


    Edit: Hab ein paar Beiträge weiter mal die Werte für 12, 24 und 36 Monate Verlängerung aufgeführt ;)

    Ich habe jetzt kurz nach der Auslieferung die Garantieverlängerung für 3 Jahre abgeschlossen. Vor 1 1/2 Jahren sah ich hierfür noch keinen Anlass. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher (wenn ich beispielsweise an das Pfützenlicht denke usw).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jetzt einen viel niedrigeren Preis zahlen muss, als wenn ich noch warte und die Verlängerung erst kurz vor Ablauf der regulären Garantie abschließe. Die Differenz betrug - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 1000 Euro.


    Der Preis hängt natürlich von der Laufzeit und die km-Leistung ab.

    War heute wg Reifenwechseltermin bei meinem Händler und wir haben da ein bissl fachgesimpelt. Er meinte, dass lt Porsche Österreich beim Fahren mit Navi ab Softw. 3.0 der Akku vorkonditioniert wird, wenn Zwischenstopps zum Laden eingegeben werden. Ich habs noch nicht probiert, da ich dzt zu 99% über die Photovoltaik laden kann. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es geht.


    nitech

    Pedro


    Porsche hat wie der Audi eTron GT eine andere Plattform. Die Software sollte daher wenig mit der Software der MEB-Fahrzeuge zu tun haben. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die auch ein 800 Volt-System, warum nicht auch auch die Möglichkeit zur Vorkonditionierung haben.

    Ich habe mir mir OBD-Reader iCar Pro von Vgate (bei Amazon) geholt.


    Ich glaub, der hier von einigen benutzt wird und ich meine mich erinnern zu können, dass auch schon jemand geschrieben hat, er würde ihn immer stecken lassen.

    Das hatte ich eigentlich auch vor: Stecken lassen und bei Bedarf die App "Car Scanner" starten.


    Nur leider findet Car Scanner, wenn ich den Adapter stecken lasse, beim nächsten Mal - wenn das Auto gestanden hat - nicht mehr.

    Ich muss ihn kurz ziehen und wieder einstecken.


    Ist das bei euch so?

    Oder spricht irgendwas dagegen, den Adapter stecken zu lassen?

    (und die Zusatzfrage in diesem Zusammenhang ---an Skoda---wäre dann halt:

    Warum wird die 12V-Batterie bei längerer Standzeit des Fz und gut gefüllten HV-Akkus nicht automatisch nach geladen, wenn deren Ladezustand zu weit sinkt?)


    Diese Fragen wurde hier im Forum vor einigen Tagen diskutiert.


    Ich meinte mich nämlich erinnern zu können, dass nach einer Softwareumstellung die 12 Volt-Batterie durchaus nachgeladen wird.

    Quellen für diese Umstellung konnte ich im Internet allerdings nicht finden.


    Ein User hat dann auf eine Beitrag hier im Forum verwiesen, in dem ein User hierzu auch einen Test gemacht, der das belegen würde.

    Aber zu 100% konnte das nicht aufgelöst werden.


    siehe Beitrag und Folgende:
    https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/2355-kfka-thread-skoda-enyaq-forum-kurze-frage-kurze-antwort-bitte-regeln-in-post-1-b/?postID=211785#post211785


    und auf diesen Beitrag mit Test wurde verwiesen: