Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • VW hat weniger Fahrzeuge verkauft und einen höheren Gewinn erzielt. Ich werde die Tage mal telefonieren. Wir sind eh über Ostern Urlaubsmäßig zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs. Genau genommen in und um rum Worbswede .In der Tagesschau habe ich davon nichts mitbekommen. Eben nochmals die Sendung durchforstet.

    Was immer jetzt die Tatsache das VW die Gewinnmarge gesteigert hat mit Deiner Aussage zu Mercedes zu tun hat. Das Du in der Tagesschau nichts mitbekommen hast, kann ja sein. Gibt ja aber noch mehr Quellen. U.a. die Webseite der Tagesschau (Siehe Link oben), oder auch hier Mercedes-Benz beantragt für Bremen ab März Kurzarbeit (mbpassion.de)

  • Guten Morgen ihr lieben Menschen, hab gestern die Info bekommen dass meine Blaue Schönheit im Austellungsraum vom meinem Händler steht.


    Somit mache ich schön langsam den Thron frei nach 574 Tagen!


    Oberleinsiedler bitte sieh dir schon mal die Farbkarte an damit du den richtigen Blaut Ton erreichst! :)

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


    Einmal editiert, zuletzt von chneuma ()

  • Es werden immer mehr 80x die letzten Tage :thumbup:


    Oberleinsiedler bitte sieh dir schon mal die Farbkarte an damit du den richtigen Blaut Ton erreichst! :)

    So viele verschiedene Farben hab ich nicht ;)


  • Deine Antwort hättest besser jemanden weiter ober mir zusenden sollen,ich hab nur auf die geantwortet.

    Ich war der weiter oben. Das Schreiben ist spannend.

    Super das noch gesehen zu haben, da wir gleich in kleiner Gruppe bei R&G verabredet sind.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Und ja...der Enyaq ist ein tolles Auto. Aber verschaukeln lassen wir uns nicht. Das nächste BEV könnte eine Smart #1 sein.

    Warum: Wir sind 2 Personen ohne Nachwuchs zu befördern. Und der kann und darf einen Anhänger ziehen. Das war in 2021 für uns ein Grund, einen Enyaq zu bestellen.

    Danke für den Tipp mit dem Smart.

    Sieht interessant aus.

    Für mich ist die Anhängelast das wichtigste Kriterium und 1600kg ist schon was.

    Ich werde mir den mal angucken.


    Der bestellte Enyaq lässt ja weiter auf sich warten.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ich war der weiter oben. Das Schreiben ist spannend.

    Super das noch gesehen zu haben, da wir gleich in kleiner Gruppe bei R&G verabredet sind.

    Ja hatte im Nachhinein versucht zu verlinken, aber hab's dann aufgegeben :D die Nachricht bekam ich. 27.02.23. ist also recht frisch

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • Hier als PDF, allerdings Stand 11/2020


    https://www.glinicke.de/skoda/enyaqiv-bedienungsanleitungen/

    Ich wollte mich auch mal mit der Bedienungsanleitung auf den kommend en Enyaq vorbereiten. :) Die online Version finde ich in der Bedienbarkeit jetzt nicht gerade super. Entspricht halt dem aktuellen Trend, aber ich habe auch viel lieber ein PDF Dokument, was nach Belieben und ohne Klicks durchscrollen und durchsuchen kann. Leider ist die PDF Version von Ende 2020 die letzte solche. Ich habe extra bei Skoda nachgefragt und heute früh die entsprechende Antwort bekommen:


    Dear Sir,
    Thank you for your email and we are sorry for eventual complications.
    Unfortunately the manuals are only in digital form and unfortunately they will no longer be in pdf format.
    Best regards,
    Škoda Auto Infoline
    800 600 000
    infoline@skoda-auto.cz


    Somit bleibt es wohl bei den drei vorhandenen Varianten:


    1. Gedruckte Kurzfassung im Fahrzeug

    2. Dynamische Online Version

    3. PDF von November 2020

  • Hallo,

    ich habe gestern den aktuellen stand zu meinem Fahrzeug erhalten.

    Voraussichtliche Produktion August ! 2023

    Bestellt habe ich im Dezember 2021 !

    Langsam reichts !


    Mir kann doch keiner erzählen das dies Lieferbedingt ist !

    Das ist doch Konzernstrategie.

    Also ich glaube das -

    -Die MEB Baukasten Komponenten an die Jeweiligen Marken mit einer art "Quote" Innerbetrieblich verteilt werden

    -Das durch neue Modelle (Coupe ) VW Buzz / Seat Cupra ect... vieles abgezwackt wurde um ein Mindeskontingent in die Autohäuser zu bringen

    - Das ich von der Skoda bank nix bekomme, da sie sich die Skoda Bank ja als bedingung einen bestätigten Liefertermin a für das Jahr 2022 gehabt zu haben.

    WER HAT DAS DENN ?? und wie erreicht man das ?

    Bei mir dteht nur im Händlervertrag ULT 06/22 drin ! .. damit kann ich mir den Arsch abwischen.


    Kann nicht mal ein Insider hier über die VW Konzernpolitik auspacken !

    Es gibt vor allem auf Youtube mittlerweile Kanäle die von der Abozahl einen gewissen Druck erzeugen können.

    Ich habe das Gefühl das Innerhalb des Konzern Skoda besonders weit hinten ansteht.

  • Also wenn du im Dezember 21 bestellt hast, sollte dein ULT schon damals bei mindestens 12-14 Monaten gelegen haben. 06/22 war damals reines Wunschdenken.

    Ich hab im November bestellt und damals hiess es schon ULT 01/23.

    Dann kam Krieg und der Stillstand der Produktion wegen fehlender Kabelbäume aus der Ukraine.

    Wenn man das nun berücksichtig wird dein wagen also in etwa 12-14+ 2-3 Monate Ukraine = 14-17 Monate brauchen, WENN dein Händler noch Quote hatte, was Dezember 21 bei den meisten Händlern schon schwierig war.

    Also müsstest du dich in erste Linie bei deinem Händler beschweren und nicht über Skoda und Verschwörungstheorien, schau dir dann mal die Produktionszahlen vom Audi Q4 Etron an, da wurden noch weniger als Enyaqs von Produziert und dort ist die Marge wesentlich höher.


    Da Skoda seit 2 Wochen fast doppelt soviel Enyaqs Produziert wie und er Zeit davor, wird es jetzt auch hoffentlich etwas schneller gehen mit der Auslieferung, aber Mitte 23 halte ich bei dir für realistisch.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)