Beiträge von jamur

    So ich habe ein Ergebnis ... leider enttäuschend. Der Service von Skoda ist unterirdisch. Und was mich echt ärgert, dass sich niemand das Problem lösen möchte.


    Nach einige Tage habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen, in der man mir mitteilt, dass (Überraschung) eine beheizbare Frontscheibe verbaut wurde. Verbunden wurde das mit dem Tipp, am besten sollte ich mich ans Autohaus wenden.

    Auf meine Frage ist man nicht mit einem Wort eingegangen ... Null.


    Ich habe direkt bei Skoda angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon schien mir weder kompetent noch besonders motiviert zu sein. Auch seine Ausdrucksweise war stark verbesserungswürdig.

    Er verwies sofort an das Autohaus, das wiederholte er auch mehrmals. (wohl gemerkt ... das ist die Servicenummer auf die Skoda verweist, wenn man Fragen zum Infotainment hat ... das ist echt ein Witz)


    Ich habe allerdings nicht locker gelassen und auf den laufenden Fall mit dem E-Mail Austausch verwiesen. Jedenfalls meinte er, nachdem er sich mit dem Fall vertraut gemacht hatte, lapidar, die Kollegin hätte in der E-Mail meine Anfrage beantwortet.


    Ich habe nochmals (wie für Doofe) erklärt, das meine Frage nicht war, ob ich eine beheizbare Frontscheibe habe, sondern wie man den automatischen Heizmodus aktivieren könnte bzw. dass die Anleitung beschriebenen Schaltfläche nicht gibt.

    Hier meinte er wieder, dass frage ich am besten den Verkäufer ... die wüssten das am Besten. Auf meine Einwand, ich wüsste es ja, wie es geht und der Verkäufer würde wiederum auf die im Handbuch beschriebene Schaltfläche verweisen, die es ja nicht gibt.

    Dann hat er endlich nachgegeben und wollte die Fachabteilung einschalten.


    Ein Tag später hat er sich dann erneut gemeldet. Die Fachabteilung könnte so auch nichts machen, ich müssten zum Händler. Dort müsste sich das Werkstattmeister ansehen und dann ein Ticket aufmachen.


    ich habe dann beim Händler angerufen. Wieder alles geschildert. Ein Verkäufer (nicht meiner) verwies auf die Schaltfläche im Menü (die es nicht gibt) und meinte dann, ich müsste vorbei kommen. Die Frage, ob ein Termin erforderlich ist, verneinte er.


    Ich war gerade da. Die Mitarbeiterin an der Annahme meinte, ohne Termin kann der Werkstattmeister sich das nicht ansehen und außerdem müsste man das auslesen? (hmm. ob es eine Fehlernummer im System für fehlende Menüpunkte gibt?) und die Geräte wären alle nicht frei.


    Dann ist mein Verkäufer dazu gekommen. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hatte von der Funktion der automatischen Funktion zur Vermeidung einer beschlagenen Scheibe noch nie etwas gehört und könnte sich auch nicht vorstellen, dass es nicht geht.

    Ich habe ihm dann den Screenshot vom Handbuch gezeigt. Daraufhin zum Auto, den Menüpunkt nicht gefunden. Er hat dann weiter gesucht und im Bereich Standklimatisierung den Punkt "Scheibenheizung" gefunden. Das wäre der Punkt und die automatischen Scheibenheizung einzuschalten.


    Ich habe dann aufgegeben ... laut Beschreibung und meinem Verständnis ist hiermit gemeint, dass die Scheibenheizung angeht, wenn die Standklima an ist und nicht die automatische Frontscheibenheizung während der Fahrt.


    Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch ...

    Ich habe den Enyaq jetzt seit einem Monat und bin bisher (nur?) 1200 km gefahren; Software ist 3.2


    Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto und der Software. Sicherlich wäre der eine oder andere Filter nicht schlecht.

    Die Schildererkennung hat bisher gut geklappt, sicherlich nicht fehlerfrei, aber überwiegend war es wirklich gut.


    Ich möchte weder auf den pACC noch auf den TA verzichten. Auf Autobahnen nehme ich den grundsätzlich, sehr angenehmes und entspanntes reisen.

    Auch Matrixlicht und der automatischen Regulierung bin ich bisher zufrieden.


    Vielleicht gibt es eine Streuung, vielleicht liegt es an den Strecken die man fährt, an der Softwareversion oder/und Erwartungshaltung ... oder von allem etwas.

    Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und hoffe, es bleibt so.

    Ich kann den "Shop" im Auto nicht anzeigen lassen. Es erscheint immer ein Fehler, dass sich zur Zeit das Angebot ändert und man solle es später wieder versuchen (sinngemäss).

    Wurde hier thematisiert, vielleicht hilft es...


    Und das geschieht dann ohne Rückfrage?


    Dann würde ich z.B. als Dönerbudenbesitzer gleich Mal alle Konkurrenten in der Umgebung löschen.

    Ist doch bei Google ähnlich. Welche QS da im Hintergrund läuft, ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, werden Änderungen vorgenommen, wenn mehrere User das machen oder anderen bekannte Local Guides mit bekommen das zur Überprüfung angezeigt. Könnte mir auch Vorstellen, dass das Level der LG eine Rolle spielt.


    Wäre im Auto aber nicht 1:1 umsetzbar.

    Hier gibt es einen ersten EInblick auf die Softwareversion 4.0 :huh:
    Also mir persönlich gefällt das Design. Die Frage ist bloß, wann diese erscheinen wird :D
    Video zur Software 4.0

    Die Optik kann bei Skoda völlig anders aussehen ... Wir haben einen Cupra Born und den Enyaq. Beide die gleiche Software im Unterbau, die Oberfläche sind in großen Teilen völlig anders aus. Beim Cupra kann man die Oberfläche zum Beispiel nicht so frei einstellen.

    Beim ID7 und Software 4.0.0 ist die Batterie manuell beheizbar fürs optimale laden. Klar bringt uns alles nichts, außer es geht jetzt ganz schnell mit den Updates.

    Nicht nur manuell, sondern auch automatisch wenn eine Ladestation eingeplant ist.


    Und wie es mit dem Updates weitergeht, wenn das erste OTA Update ausgeliefert, werden wir sehen. Ich habe ja noch die Hoffnung, wenn es einmal losgegangen ist und die Fahrzeuge mit Version 2.x auf 3.x gebraucht wurden, das es dann besser läuft.


    Frage ist auch, ob die 3.1/3.2 warten müssen, bis alle anderen auch 3.1/3.2 haben und vor allem, ob 4.0 an die Bestandsfahrzeuge ausgeliefert wird.


    Aber ich bin noch optimistisch ... Ich habe 1 1/2 Jahre auf das Auto gewartet, bin jetzt abgehärtet ;)

    Ich finde den Hinweis, dass man sich nicht an Skoda wenden brauche, weil die nicht die Preise machen aber schon etwas irritierend. Letztlich färbt es ja auf die Marke Skoda ab, wenn die Werkstatt (die sich mit dem Markennamen schmückt) horrende Preise aufruft. Ich könnte mir vorstellen, dass Skoda da eine obere Preisgrenze setzt. Die können aber nur reagieren, wennsie von den schlechten Erfahrungen der Kunden in den AHs wissen.


    Sehe ich auch so ...


    Ich würde mich an Skoda wenden. Ich denke zwar nicht, dass das direkt etwas hilft. Aber der Konzern sollte von dem Unmut der Kunden erfahren.

    Bei der Abnahme meines Autos hat sich mein Verkäufer sich ausführlich Zeit mit der zu erwartenden Bewertung des Autohauses gelassen.

    Ich hatte sehr den Eindruck, dass hier Skoda die Autohäuser im Blick hat.


    Und ich würde über eine Bewertung in Google Maps oder ähnliches in Betracht ziehen. Ich selber lese mir solche Bewertungen durch und man sollte diese Bewertungen nicht unterschätzen.

    Eine einzelne Aussage ist sicherlich aussagekräftig, wenn sich aber mehrere Kunden über Preise, Service und ähnliches negativ äußern, wird sich das bemerkbar machen.


    Firmen, die das komplett ausblenden, werden perspektivisch schwerer haben.