Alles anzeigenDa das für mich unklar war, habe ich am 16.03.2023 bei Skoda (Service Deutschland) per E-Mail folgendes gefragt und das Foto und Screenshot mitgeschickt:
Gerade hat mich eine Frau von Skoda angerufen und wollte wissen, wann ich das Fahrzeug mit welchem Paket bestellt habe. Sie könnte das nicht einsehen.
Nach Abgleich, dass es enthalten sein müsste, meinte sie, dass sie sich nach den vorliegenden Unterlagen nicht sicher sei, ob bei mir überhaupt eine entsprechende Frontscheibe verbaut wurde.
Sie wird jetzt Kontakt zum Hersteller aufnehmen und sich wieder melden.
Laut Liste von Erwin und Kennzeichnung der Scheibe sollte eine entsprechende Scheibe verbaut sein
Sehr seltsam das Ganze und vermittelt nicht gerade Vertrauen in den Hersteller und dem Service.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Hat bei einem von euch, dem die Einstellungsmöglichkeiten ebenfalls fehlt, die Scheibe den automatisch und/oder manuell funktioniert, dh. z. B. Eis abgetaut?
So ich habe ein Ergebnis ... leider enttäuschend. Der Service von Skoda ist unterirdisch. Und was mich echt ärgert, dass sich niemand das Problem lösen möchte.
Nach einige Tage habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen, in der man mir mitteilt, dass (Überraschung) eine beheizbare Frontscheibe verbaut wurde. Verbunden wurde das mit dem Tipp, am besten sollte ich mich ans Autohaus wenden.
Auf meine Frage ist man nicht mit einem Wort eingegangen ... Null.
Ich habe direkt bei Skoda angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon schien mir weder kompetent noch besonders motiviert zu sein. Auch seine Ausdrucksweise war stark verbesserungswürdig.
Er verwies sofort an das Autohaus, das wiederholte er auch mehrmals. (wohl gemerkt ... das ist die Servicenummer auf die Skoda verweist, wenn man Fragen zum Infotainment hat ... das ist echt ein Witz)
Ich habe allerdings nicht locker gelassen und auf den laufenden Fall mit dem E-Mail Austausch verwiesen. Jedenfalls meinte er, nachdem er sich mit dem Fall vertraut gemacht hatte, lapidar, die Kollegin hätte in der E-Mail meine Anfrage beantwortet.
Ich habe nochmals (wie für Doofe) erklärt, das meine Frage nicht war, ob ich eine beheizbare Frontscheibe habe, sondern wie man den automatischen Heizmodus aktivieren könnte bzw. dass die Anleitung beschriebenen Schaltfläche nicht gibt.
Hier meinte er wieder, dass frage ich am besten den Verkäufer ... die wüssten das am Besten. Auf meine Einwand, ich wüsste es ja, wie es geht und der Verkäufer würde wiederum auf die im Handbuch beschriebene Schaltfläche verweisen, die es ja nicht gibt.
Dann hat er endlich nachgegeben und wollte die Fachabteilung einschalten.
Ein Tag später hat er sich dann erneut gemeldet. Die Fachabteilung könnte so auch nichts machen, ich müssten zum Händler. Dort müsste sich das Werkstattmeister ansehen und dann ein Ticket aufmachen.
ich habe dann beim Händler angerufen. Wieder alles geschildert. Ein Verkäufer (nicht meiner) verwies auf die Schaltfläche im Menü (die es nicht gibt) und meinte dann, ich müsste vorbei kommen. Die Frage, ob ein Termin erforderlich ist, verneinte er.
Ich war gerade da. Die Mitarbeiterin an der Annahme meinte, ohne Termin kann der Werkstattmeister sich das nicht ansehen und außerdem müsste man das auslesen? (hmm. ob es eine Fehlernummer im System für fehlende Menüpunkte gibt?) und die Geräte wären alle nicht frei.
Dann ist mein Verkäufer dazu gekommen. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hatte von der Funktion der automatischen Funktion zur Vermeidung einer beschlagenen Scheibe noch nie etwas gehört und könnte sich auch nicht vorstellen, dass es nicht geht.
Ich habe ihm dann den Screenshot vom Handbuch gezeigt. Daraufhin zum Auto, den Menüpunkt nicht gefunden. Er hat dann weiter gesucht und im Bereich Standklimatisierung den Punkt "Scheibenheizung" gefunden. Das wäre der Punkt und die automatischen Scheibenheizung einzuschalten.
Ich habe dann aufgegeben ... laut Beschreibung und meinem Verständnis ist hiermit gemeint, dass die Scheibenheizung angeht, wenn die Standklima an ist und nicht die automatische Frontscheibenheizung während der Fahrt.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch ...