Für den Enyaq gibt es dafür noch keine App, oder.
Beiträge von jamur
-
-
Super ... gerade noch einmal Shop nachgesehen, da wurde es mir angeboten.
Ich denke, es wurde nicht für allen gleichzeitig in Shop freigegeben.
-
Und jetzt überleg mal den Aufschrei der Datenschützer wenn Skoda im Lenkrad einen Fingerabdruckscanner oder im Fahrerdisplay eine FaceID fähige Kamera verbauen würde und du damit das Auto entsperren kannst...
Gibt's doch schon, genesis gv60 nach dem Facelift
Modellpflege Genesis GV60 wird teurer: E-Crossover mit GesichtszugangHyundais Luxusmarke Genesis setzt seit 2021 auch auf rein elektrische Modelle. Als Einstiegsmodell ist der GV60 am Start, der zum Modelljahr 2023 eine…www.auto-motor-und-sport.de -
insider(at)nextmove.de ist wohl eine recht wirksame Adresse, betrifft sie ja auch selber.
Das habe ich gerade gedacht... Gerade für die Spanne von 300 bis 700 Euro wäre ich an einer Erklärung interessiert.
Es kann ja nicht im Interesse von Skoda gut die zukünftigen geplanten Verkäufe sein, wenn nun neben der ewigen Lieferzeit auch noch die Abzocke bei der Inspektion dazu kommt.
-
Ich war heute unterwegs und habe bei der Gelegenheit bei einem weiteren Händler nachgefragt.
Da wäre das Ersatzteil günstiger gewesen (rund 480 Euro), dafür sollte die Montage zwischen 8 und 9 Stunden dauern, ua. müssten das Hochvoltsystem getrennt werden.
Warum konnte er mich nicht konkret beantworten, vermutete, dass es mit dem Airbag zu tun hat.
Da sollte die Reparatur insgesamt 1600 Euro kosten.

Die Differenz könnte mich ja noch erklären, je nachdem welchen Aufschlag die nehmen (ist 25 % Aufschlag in der Branche üblich?)
Die Differenz bei der Einschätzung des Aufwands und des Lohns (zwischen 100 und 1000 Euro) kann ich nicht nachvollziehen. Da wird sich einer sehr kräftig oder beide kräftig geirrt haben.
-
Wir haben heute den 13.04.2023 - wenn ich mich recht erinnere, durften die Händler ihren Kunden die ersten Enyaqs am Sa. 24.04.2021 übergeben, sprich die ältesten Enyaqs auf deutschen Straßen fallen erst in 11 Tagen aus der zweijährigen Garantie/Gewährleistung.
Mein Servicepartner wäre da auf meiner Seite und würde einen Garantiefall versuchen . . . bei Ablehnung wäre noch ein Kulanzantrag eine Option, klar, man kann deine "rohe Gewalt" als nicht bestimmungsgemäße Verwendung abtun, doch die genannten zwei Versuche wäre es wert - sofern der Händler/Servicepartner mitzieht.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die wollten mir noch etwas schicken ... bisher habe ich nichts bekommen. Werde morgen einmal dumm fragen.
-
Leider ist das tatsächlich ein komplettes Teil. Dafür bekommt man keine Einzelteile.
Nach dieser Quelle sollte das aber nicht 600€ sondern knapp 400€ kosten. Ich denke, da muss man basteln oder die Kröte schlucken.

Ja, das ist das Bauteil. Auf der rechte Seite sind verschiedene Varianten angegeben. Wie kann man erkennen, welche das richtige ist?
Nachdem du einen niedrigen Preis angegeben hast, würde ich ein paar Kostenvoranschläge einholen.
@alle Kleben habe ich auch schon überlegt.
Bin noch unentschlossen...
-
Ich wollte (erneut) einen Halter (z. B. für Handy) am Luftauslass in der Mittelkonsole befestigen. Hierbei habe ich (Trottel) zuviel Druck ausgeübt und die Nase an der Klappe (nennt man das so) am Luftauslass in der Mittelkonsole Links ist abgebrochen (siehe Foto).
Ich habe heute bei dem Händler, bei dem ich aus gekauft habe, nachfragt, was der Austausch diese Klappe kosten würde. Die Klappe kann man nicht tauschen, wenn ich das im Nachhinein gesehen habe, ist die Nase wohl am Gehäuse.
Daher muss wohl das ganze Gehäuse bzw. Bauteil getauscht werden.
Das Bauteil soll ca. 600 Euro und der Einbau ca. 100 Euro kosten. Ob Brutto oder Netto habe ich nicht mehr gefragt ...
Das Bauteil muss wohl extra in Tschechien bestellt werden ... kann also dauern.
Bei dem Preis habe mehrfach nachfragt, ob ich mich verhört habe.
Beauftragt habe ich das noch nicht.
Seit vorsichtig und nimmt das als Warnung.
Jemand irgendwelche Ideen?
-
Hallo, hat schon mal einer sich Gedanken über eine Garantieverlängerung gemacht? Bei mir läuft im Juni die Werksgarantie aus. Bei den ganzen Softwarefehlern die es noch gibt glaube ich nicht das ich bis dahin ein fehlerfreien Auto habe und die ganzen Werkstattaufenthalte nicht mehr kostenlos sein werden, was meint Ihr?
Bei der Bestellunv fand ich das auch unnötig, mittlerweile bin auch anderer Meinung und habe die Verlängerung kurz nach der Auslieferung gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, das die mit dem Alter des Fahrzeugs immer teuer wird.
Das wurde hier im Forum thematisiert.
-
Ich werde einen Nachbarn bitten, den Enyaq in meinem Urlaub alle 3 Tage minimal vor- und zurück zu bewegen.....das ist Stand der Realität, aufgrund von Schönwetter-Konstruktions"verbesserungen".
Früher hat man die Nachbarn gebeten, die Pflanzen zu gießen, die Post aus dem Briefkasten zu holen und vielleicht noch die Fische zu füttern.
So ändern sich die Zeiten und die Anforderungen, auch für die Nachbarn 😉