So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.
Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.
Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.
Aufgrund der negativen Erfahrung verstehe ich das. Bin gespannt, ob das so einfach geht, wie Du dir das vorstellst.
Bisher waren die Beiträge hier im Forum so, dass die Händler sich mit dem Einspielen von Updates schwer getan haben, wenn diese durch OTA eingespielt werden sollten. Hierfür gab es vermutlich eine Vorgabe von Skoda.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte bisher ein OTA nicht so einfach auf anderen Weg eingespielt werden. Und manuell kann ein OTA Update nicht so einfach gestartet werden.
Bin auch gespannt, wie die Skoda damit umgeht, wenn jemand ein OTA Update nicht einspielt bzw. einspielen möchte und ein Werkstattermin ansteht.
Bei meinem Enyaq sollte vor einigen Wochen die Leuchtweite des Matrix-Licht überprüft werden. Bei der Terminvereinbarung stellt der Händler dann fest, dass noch ein Update fehlt, dass durch eine Serviceaktion eingespielt werden sollte. (Das Update hatte ich noch schon vornehmen lassen, war wohl nicht ordentlich dokumentiert). Jedenfalls meinte die Mitarbeiterin, dass man das Licht nicht überprüfen könnte und hierfür keinen Termin vergeben kann, wenn nicht vorher das Update eingespielt werden würde. Ich habe es nicht hinterfragt, was passiert, wenn man sich weigert, ein Update einzuspielen. Das dürfte auch Folgen für Gewährleistung und Garantie haben.
Ob es hierfür nun tatsächlich einen Grund gibt oder ob der Händler intern diese Vorgabe macht, um vielleicht die Serviceaktion gegenüber Skoda gelten machen zu können, weiß ich nicht. Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt.
Ich frage mich auch, was passiert, wenn durch ein Update ein Fehler passiert. Wer kommt dann für die folgenden Kosten auf. In vielen Fällen wird man den ursächlichen Zusammenhang nicht nachweisen können. Aber selbst wenn man dieser auf der Hand liegt (also ist unmittelbar nach einem Update nicht mehr betriebsbereit) und keine Garantie und Gewährleistung mehr besteht, bin ich gespannt, ob Skoda dann für die kosten aufkommt. Vermutlich eher nicht.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Evt. von anderen Autos oder Herstellern?