Beiträge von jamur

So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.

Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.

Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.

Aufgrund der negativen Erfahrung verstehe ich das. Bin gespannt, ob das so einfach geht, wie Du dir das vorstellst.

Bisher waren die Beiträge hier im Forum so, dass die Händler sich mit dem Einspielen von Updates schwer getan haben, wenn diese durch OTA eingespielt werden sollten. Hierfür gab es vermutlich eine Vorgabe von Skoda.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte bisher ein OTA nicht so einfach auf anderen Weg eingespielt werden. Und manuell kann ein OTA Update nicht so einfach gestartet werden.

Bin auch gespannt, wie die Skoda damit umgeht, wenn jemand ein OTA Update nicht einspielt bzw. einspielen möchte und ein Werkstattermin ansteht.

Bei meinem Enyaq sollte vor einigen Wochen die Leuchtweite des Matrix-Licht überprüft werden. Bei der Terminvereinbarung stellt der Händler dann fest, dass noch ein Update fehlt, dass durch eine Serviceaktion eingespielt werden sollte. (Das Update hatte ich noch schon vornehmen lassen, war wohl nicht ordentlich dokumentiert). Jedenfalls meinte die Mitarbeiterin, dass man das Licht nicht überprüfen könnte und hierfür keinen Termin vergeben kann, wenn nicht vorher das Update eingespielt werden würde. Ich habe es nicht hinterfragt, was passiert, wenn man sich weigert, ein Update einzuspielen. Das dürfte auch Folgen für Gewährleistung und Garantie haben.

Ob es hierfür nun tatsächlich einen Grund gibt oder ob der Händler intern diese Vorgabe macht, um vielleicht die Serviceaktion gegenüber Skoda gelten machen zu können, weiß ich nicht. Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt.

Ich frage mich auch, was passiert, wenn durch ein Update ein Fehler passiert. Wer kommt dann für die folgenden Kosten auf. In vielen Fällen wird man den ursächlichen Zusammenhang nicht nachweisen können. Aber selbst wenn man dieser auf der Hand liegt (also ist unmittelbar nach einem Update nicht mehr betriebsbereit) und keine Garantie und Gewährleistung mehr besteht, bin ich gespannt, ob Skoda dann für die kosten aufkommt. Vermutlich eher nicht.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Evt. von anderen Autos oder Herstellern?

Heute morgen kam wie immer die Nachricht, dass der Skoda fertig geladen hat. In der App steht 80%. Nach dem Schliessen und erneuten Öffnen der App plötzlich 84%, was auch der Ladezustand im Auto ist. Was ist da los? Könnte das ein Kommunikationsproblem mit der Skoda-Server sein, was dazu führt, dass er nicht bei 80% aufhört?

Das würde ich komplett ausschließen. Die Überwachung der Ladegrenze erfolgt mit Sicherheit durch das Auto, sonst wäre ja bei jedem Laden eine Internetverbindung erforderlich. Ferner wäre der Connect Dienst Voraussetzung. Selbst ohne jals eine App installiert zu haben, sollte man das Auto laden können. Entscheidend wird die Einstellung der Ladegrenze im Auto sein.

Ich würde die Ladegrenze zum Test reduzieren sowie andere Ladesäulen testen (AC und DC). Mal sehen,ob die Ladegrenzen in den drei Fällen auch ignoriert werden.

Ich bin nun in zweidreiviertel Jahren knapp 100.000 km mit meinem ENYAQ gefahren und habe das Garantiepaket „+3 Jahre / max. 150 Tkm“. Da sich meine Fahrleistungen nun etwas reduziert haben, werde ich wahrscheinlich Ende 2025 das Ende der Garantie-Zeit erreichen.

Hast du die Degradation des Akkus auslesen lassen oder versucht das selber zu ermitteln? Wäre bei 80t bzw 100t interessant.

Was meint ihr dazu?

Wie macht ihr das?

Risiko eingehen oder habt ihr geleast?

Ich habe das Auto auch gekauft und 03/23 erhalten. Wollte ihn ebenfalls länger fahren und habe auch eine Garantieerweiterung.

Ich werde an den Plan festhalten. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall oder Mangel, lediglich das Licht musste neu eingestellt werden.

Ich glaube nicht, das in 4 Jahren noch Updates kommen, die ein Steuergerät zerschießen könnte.

Und was wäre die Alternative? Der Verlust wäre wie bei jedem Neuwagen gerade nach 2 oder 3 Jahren sehr hoch.

IONITY hat die Grundgebühr für den Passport von 11,99 Euro monatliche 5,99 Euro sowie die KW-Preise in Dänemark, Norwegen, Schweden und Österreich gesenkt.

Vielleicht tut sich jetzt auch etwas bei Powerpass ...

oha... B.E.N. veröffentlicht wohl morgen meine Mail :) ich dachte, ein bissel mal weitere YouTuber auf das Thema hinzuweisen könnte doch ein bissel Druck auf die Sache bringen :)

Gute Idee, ich denke, dass der öffentliche Druck wichtig und hilfreich ist, damit Skoda weiter versucht, bei VW zu intervenieren.

Deshalb sollte wir auch in den öffentlichen Kanälen entsprechende Beiträge kommentieren.