Beiträge von jamur

    Auf die schnelle hatte ich nur dieses Video im Hinterkopf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2%-2,5% pro Stunde, bei eingeschalteter Heizung. Wenn ich die Heizung ausschalte also nochmal weniger. Den Vormittag in der Plantage schaffe ich damit locker.

    Alternativ die 12V-Dose im Kofferraum auf Dauerstrom stellen und billigen Wechselrichter dort anklemmen. 12V-Akkuladegerät für den Gehölzschneider gibt es leider nicht. Ich werde die Konstellation vielleicht 3 Wochenende brauchen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Powerstation eigentlich nicht...


    Der Strom der Steckdose wird doch über die normale Autobatterie geladen. Gab es hier im Forum nicht mal die Diskussion, ob, wie oft bzw. wie lange diese nachgeladen wird, wenn das Auto aus ist.


    Bekommt die Heizung auch über die Autobatterie oder die Hochvoltbatterie. Wenn letzteres, würde die Aussage, wieviel Strom das Heizen über Nacht nur bedingt weiterhelfen, bei der Frage, wieviel Strom und vor allem wie lange man Strom über die Steckdose im Kofferraum ziehen kann.

    Zur Anzeige der Fahrdaten:

    Da mein ENYAQ aus Mai 2021 ist, habe ich derzeit halt nur ME3.0.0 und damit aus meiner persönlichen Sicht leider noch nicht die Anzeige im Fahrdisply, wie es später ausgelieferte ENYAQs mit einer neueren Software schon haben. Daher muss ich derzeit immer noch im Infotainment zwischen meiner HOME-Seite 1 (2x3 Route + 3x3 Navi) und Seite 2 (2x3 Fahrdaten + 3x3 Navi) hin und her wischen und dann auch noch jeweils das Navi mit hinüber nehmen. Wenn ich dann auch mal die Fahrdaten im Fahrdisply haben werde, kann ich drauf verzichten, weil ich die von mir gewünschten Daten alle präsent habe.😀

    Leider wird im Fahrerdisplay nur der durchschnittliche Verbrauch angezeigt. Mir fehlt hier noch der aktuelle Verbrauch.

    Wenn Enyaq mit ME4 jetzt piepst so verrückt wie ein Ioniq6, dann habe ich endlich einen dicken Pluspunkt für ME3.0 gefunden.

    Hoffentlich hält meine Freude nicht nur zum nächsten Update.....

    Das habe ich auch gedacht ... Fortschritt ist nicht immer gut 😁

    Einfach mal googlen, auf der Seite vom ADAC wird das beschrieben.


    Als ich damals Probleme hatte (vor rund einem Jahr) würde das auch schon diskutiert.


    Auch wenn man kein fixes Datum hat, hat man auch grundsätzlich Möglichkeit, den Vertrag zu stornieren oder Schadensersatz zu verlangen. Man muss den Händler in Verzug setzen. Die fristen findet man im Internet. Notfalls muss man halt rechtliche Schritte einleiten.


    Ich würde mir hierzu die AGB des Händlers ansehen.

    Der BC hat einen Algoritmus, der für Verwirrung sorgt.

    was hast du eingetragen, mit welchen Restkilometer am Ziel ankommen möchtest?


    In solchen Fällen reicht es häufig, die Restreichweite runter zu setzen... Und wenn du am Ziel laden kannst, passt es ja.

    Vielleicht rührt das Anspruchsdenken auch von den nur bedingt eingelösten Werbeversprechen von Skoda.


    Und die Unzufriedenheit rührt zumindest bei mir auf die gemachten Erfahrungen bezüglich ungenügende Kommunikation, Lieferverzögerungen und den nicht eingelösten Webeversprechungen. Zumindest hatte man mir den Eindruck vermittelt, das es regelmäßige Updates per OTA geben wird. Zumindest kann ich glücklich schätzen, aufgrund der Lieferverzögerungen Software 3.2 bekommen zu haben und der Enyaq bisher auch sonst keine Probleme bekommen hat.


    Es ist ja schön, wenn einige ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben und/oder bezüglich Software weniger Erwartungen haben. Aber ihr sollten anderen zugestehen, aufgrund anderer Erfahrungen eine differenzierte Meinung zu haben.