Eine verbindliche Aussage von Skoda, welche Arbeiten verpflichtend für die Garantie und welche optional sind, wäre hilfreich. Die Händler scheinen das sehr unterschiedlich auszulegen.
Beiträge von jamur
-
-
-
Ja die habe ich auch 2+2, hätte ich lieber 3 gemacht, aber das geht ja dann in eine Gebrauchtwagengarantie über, bin auf das Angebot mal gespannt, was man dann löhnen darf monatlich
Ich konnte eine Verlängerung für 3 Jahre und 100.000 km abschließen; anschließend würde ich auf Gebrauchtwagenversicherung übergehen.
In den Bedingungen konnte ich keinen Ausschluss von Bauteilen oder Ähnlichem finden, nur die üblichen Ausschlüsse wie Umbauten, fehlende Inspektionen usw.
Allenfalls der Umfang der Inspektion ist vielleicht nicht ganz eindeutig (der vom Hersteller vorgesehene Umfang). Ich würde ihn als vorgeschrieben interpretieren und fehlende optionale Bestandteile als Wahlleistungen nicht als Ausschlusskriterium verstehen.
-
Mich würde mal interessieren, warum das Kältemittel überhaupt getauscht werden muss.
Und muss das Kältemittel bei den Autos, die keine WP haben, auch getauscht werden?
-
Lass dir mal das digitale Zertifikat zeigen (kann sich der Besitzer aus der MySkoda-App generieren). Bei meinem iV80 werden da fein säuberlich alle bisherigen Reparaturen gelistet. Die Liste ist lang!
Grundsätzlichen gute Idee ... die Aussagekraft sollte man aber nicht überbewerten.
Ich hatte bisher eine Inspektion (bei der eine Reparatur auf Garantie gemacht wurde), die Inspektion bei der Auslieferung, eine Reparatur ohne Garantie und einmal Einstellen der Lampen (mit kleines Software Update) und zwei Reifenwechsel beim Händler, aber 8 Eintragungen, davon 6 Reparaturen.
Einmal wurde nachträglich ein Ladeschutz aufgeklebt, den ich mitbestellt hatte, der aber nicht lieferbar war. Auch dafür gab es einen Eintrag als Reparatur. 🤔
Also irgendwie passt das nicht. Leider steht in 2 Fällen auch nichts dabei und einmal kann ich mir das nicht mehr erklären.
-
Das Einfachste wäre eine Ladekarte, mit der man an 90 % der Säulen zu günstigen und fixen Preisen laden kann.
Als wir unser erstes E-Auto bekommen haben (Ende 2022) war das so und für uns, die keine Wallbox zu Hause haben, sehr angenehm, preiswert und einfach.
Das hätte ich gerne wieder und würde auch einen angemessen Prämie zahlen, wenn ich beim etwas sparen würde.
-
Skoda Superb Sportline 2.0 TFSI 272PS, Vollausstattung. Kauft im Sept. 2020 als Reimport für 44.000€. Im Januar 2025 verkauft für 32.000€ mit 60.000km und als Unfallwagen, da ich im Mai 2023 einen Wildunfall mit ca. 6000€ Schadenssumme hatte. 50% Wertverlust sind ein Witz.
Ist das die Regel?
-
Es ist noch rudimentär, es gibt nicht allzu viele Details, weil diese halt nicht im Auto verfügbar sind (z.b. der Anbieter) bzw. Weil Škoda nicht an alle Daten ran kommt.
Sind das alle Daten oder gibt es noch Detailseiten?
km-Stand wäre interessant und sollte das Auto kennen

-
Höchster Wert den ich bei einem 80x dokumentiert habe, war im Sommer 178,8 kWh bei 14 % SOC und 2;35 Min Ladedauer.
War im ersten Sommer, da habe ich noch darauf geachtet. Mittlerweile warte ich nur noch, ob er lädt 😀.
-
Eine Differenz zwischen 450 und über 1000 Euro für eine Inspektion ist aus meiner Sicht nicht mehr seriös zu erklären.
Man kann nur jedem raten, sich Kostenvoranschläge einzuholen, bzw. zumindest einen beim Autohaus, das die Inspektion durchführen soll. Sonst kann es ein böses Erwachen geben.
Und wenn man sich die Punkte anschaut, die da gemacht werden, ist das schon überzogen.