Beiträge von jamur

Apropos Diebstahlsicherung …

Wir haben den Thule EasyFold XT F. Diese ist grundsätzlich gegen Abnehmen gesichert. Auch die Haltearme können abgeschlossen werden.

Ob und wie sichert ihr die Räder zusätzlich gegen Diebstahl ab?

Ich denke hier an die Zeit, wenn das Auto unbeaufsichtigt geladen wird, bei einem Zwischenstopp oder einer Zwischenübernachtung.

Ich wollte eine zusätzliche Kette und Alarmanlage für die Räder holen.

Wie macht ihr das?

Ganz nebenbei mußte ich in der Situation auch feststellen, daß ich kein Pannenset werksseitig an Bord habe - ob es geholfen hätte bleibt dahin gestellt..

Laut Beschreibung und Foto hast du die gleiche Bereifung wie ich, mit der das Auto ausgeliefert wurde. Da das Seal-Reifen sind, gibt es keinen Pannenset.

Wenn du nun Winterreifen ohne Seal ist, ist das natürlich ungünstig. So ein Kompressor mit Dichtmittel kann man nachträglich im Fachhandel und im Internet kaufen. Ob es geholfen hätte... gute Frage.

Das mit der Mobilitätsgarantie würde ich mir auch anders vorstellen. Sehr ärgerlich....

Aber dieses ewige Genörgle, egal was VW macht es ist immer doof und falsch, immer diese Besserwisserei ohne irgendwelche Fakten dahinter...

Immer diese blöden Kunden, die einfach nicht zufrieden sind …

Besserwisserei ohne Fakten? Aha…

Es gibt hier einige, die ihr Fahrzeug 2020, 2021 und 2022 bestellt haben und einfach schon viel schlechte Erfahrungen gemacht haben oder deren Erwartungen nach einigen Werbeversprechen nicht gehalten wurden.

Du kennst die finale HW Architektur des ID1? Spannend, dann weißt du mehr als Dienstleister und auch mehr wie die VWler.

(....)

Mit dem aktuellen Enyaq war ich nicht einmal wegen ursächlichen SW Problemen in den Werkstatt. Was soll da besser werden?

ID.1 soll auf MEB basieren, da wird die Software nicht völlig neu entwickelt und sicherlich nicht auf Revian basieren. Das würde mich sehr wundern.

Ich war auch bisher wegen der Software nicht in der Werkstatt, trotzdem ist die Software und das Infotainment schlecht bzw. schlecht umgesetzt. Das entspricht einfach nicht den aktuellen Möglichkeiten. Und es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, vieles wurde hier schon im Forum genannt.

Daher aus der Tatsache zu schließen, dass man wegen eines Softwareproblems noch nicht in der Werkstatt war, dass hier nichts besser werden könnte, finde ich gewagt. Ich sehe hier, um das vorsichtig auszudrücken, viel Potenzial.

Window 10 läuft stabil und ich stelle gerade auf Linux um. Ich kaufe mir keine neue Hardware die mehr als schnell genug läuft, nur damit ich offiziell Windows 11 gemäß Microsoft Vorgaben nutzen darf.

Daumen hoch :thumbup:

Nutze zu 99.99 % privat/ zuhause Linux, erste Gehversuche 1998 mit SuSE 5.3, dann ganz lange Debian und nun seit einigen Jahre Kubuntu. Viel Erfolg beim Umstieg.

Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

Das ist weiß ich alles ... ich habe lediglich geschrieben, dass wir das so wahrnehmen und ich immer wieder überrascht bin, dass der Cupra bei uns (Beobachtung) über die zwei Jahre (rund 30.000 km) laut Bordcomputer weniger verbraucht, als mein Enyaq.

Und bei einem solchen Langzeitvergleich spielt das Wetter und Topografie nur eine untergeordnete Rolle, da wir im Schnitt über die zwei Jahre das gleiche Wetter haben und überwiegend hier im Flachland unterwegs sind. Vielleicht fährt meine LP etwas sparsamer, dass erklärt aus meiner Sicht aber nicht den Unterschied (im Langzeitvergleich).

Ich will daraus auch keine Doktorarbeit machen. Ich habe lediglich ein paar Punkte aufgeführt beim Vergleich Cupra/Enyaq aufgeführt, die mir aufgefallen sind.