Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.
Das ist weiß ich alles ... ich habe lediglich geschrieben, dass wir das so wahrnehmen und ich immer wieder überrascht bin, dass der Cupra bei uns (Beobachtung) über die zwei Jahre (rund 30.000 km) laut Bordcomputer weniger verbraucht, als mein Enyaq.
Und bei einem solchen Langzeitvergleich spielt das Wetter und Topografie nur eine untergeordnete Rolle, da wir im Schnitt über die zwei Jahre das gleiche Wetter haben und überwiegend hier im Flachland unterwegs sind. Vielleicht fährt meine LP etwas sparsamer, dass erklärt aus meiner Sicht aber nicht den Unterschied (im Langzeitvergleich).
Ich will daraus auch keine Doktorarbeit machen. Ich habe lediglich ein paar Punkte aufgeführt beim Vergleich Cupra/Enyaq aufgeführt, die mir aufgefallen sind.