Beiträge von jamur

Sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Nein.

Die Händler bzw. Werkstätten haben ein eigenes Testverfahren, das sehr genau ist. Dieser Test wird dafür massgeblich sein.

Der AVILOO Test ist sicher hilfreich beim Verkauf (privat) oder um sich sehr nervös zu machen oder zu beruhigen. In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...

Die Frage ist allerdings, wie man verlässlich an ein Ergebnis der Händler / Werkstätten kommt. Wenn man sich so ansieht, wie die aktuell bei Fehlermeldungen reagieren, habe ich da so meine Zweifel

Und insbesondere zum Ende der Garantie ist fraglich, ob die Werkstätten/Hersteller auf eine Unterschreitung der garantieren Kapazität hinweisen bzw. ob die einen nicht einfach vertrösten und dummen Erklärungen abspeisen.

Mit diesem oder vergleichbaren Test hat man zumindest etwas in der Hand.

Daher ein Test kurz vor Ende der Garantiezeit fände ich durchaus sinnvoll.

Ich freue mich für alle, die ihren Enyaq in Besitz nehmen können aber: Wenn ich mir die Bestelltermine und die jetzt in "Massen" anstehenden Auslieferungen ansehen muss, komme ich schon ins Grübeln.

Bestellung bei mir 02. Juni 2021 mit Händer-Quote, Einplanung Januar 2023

Die meisten die jetzt ausgeliefert werden und insbesondere mit einem Bestelltermin nach dir haben, sind ohne Parken plus.

Naja, nach 6 Monaten könnte man ja schon mal nen Wasserstandsbericht geben ob es ne Einplanung gibt und wo die liegt.

Es ist ja schon so das bekannt ist das mit den Lieferungen einiges Chaos in der gesamten Branche herrscht. Einfach abtauchen und nichts sagen ist das schlechteste was man machen kann. Aber ist halt Servicewüste Deutschland...

Du erwartest, dass der Verkäufer Monate vor dem ULT Dich anruft, nur um Dir mitzuteilen, das er nichts weiß?

Die meisten Käufer würden sich doch dann wundern, warum er überhaupt anruft und ihm nur Fragen stellen, die er nicht beantworten kann.

Und die meisten Besteller wird er am Telefon nicht sofort erreichen, dh. wieder und wieder probieren.

Also aus meiner Sicht ist das nicht zielführend und führt nur zu Frust auf beiden Seiten.

Problem liegt doch nicht bei den Händlern, sondern bei den Herstellern. Hier fehlt eine längerfristige Planung und Transparenz.

Längerfristige Planungen sind im Moment schwierig.

Ich habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich alle paar Wochen mich melde. Das mache ich und er schaut dann nach.

Für mich war das bisher okay.

Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. (....) Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)

Mag alles stimmen, aber die Hersteller wissen das dich auch, oder? Dann ist aber eben nicht mehr unvorhersehbar und als Hersteller muss ich die längeren Lieferzeiten berücksichtigen.

Die Lieferprobleme wegen Corona waren sicherlich im ersten Jahr unvorhersehbar, aber anschließend nicht mehr.

Bei mir hatte vermutlich es auch gepasst, wenn die Russen den Krieg nicht angefangen hätte. Ich habe mich allerdings über manche Lieferzeiten gewundert, die man Bestellern genannt hat, die mit mir oder nach mir bestellt haben.

Na komm, er bekommt sein Auto 1 Monat früher, ist dann insgesamt bei 8 Monaten gesamt Wartezeit, anstatt sich zu freuen ist das natürlich eine ungeheure Frechheit von Skoda. :S

Ich warte 6 Wochen länger als er und habe nichtmal eine Einplanung und wahrscheinlich kommt er auch nicht mehr dieses Jahr.

da muss ich für seine Äusserungen kein Verständnis aufbringen.

Ärgere dich, ich blende mittlerweile einfach die User aus, die mich nerven oder herum trollen. Diskussionen sind da eher sinnlos.