Beiträge von jamur

    Das ist immer etwas anstrengend, dass immer Dinge wieder und wieder neu in Frage gestellt werden, die schon längst besprochen und geklärt sind.


    Ich weiß, bei 1.374 Posts ist es sicher nicht einfach, den Überblick zu behalten. Fragen dazu finde ja auch noch in Ordnung, aber immer wieder neues Vermuten, Behaupten und Interpretieren ins Blaue hinein wird dann wirklich anstrengend.


    Ich lese (und schreiben selten) hier im Forum jetzt seit August und überlese mittlerweile die immer wiederkehrenden Fragen und die daraus resultierenden Diskussionen die zu falschen Schlussfolgerungen führen.

    Und gerade diese Frage wurde doch erst vor einigen Tagen (oder ein paar Wochen?) ausgiebig diskutiert. Ich verstehe ja, nicht man sich nicht 1375 Seiten durchliest, aber so bringt das ja auch nichts.

    Meine Gedanken, das sind auch meine Favoriten.... :)

    Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

    Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.
    [...]


    Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

    Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!


    Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.


    In Anbetracht der Stimmung im Land, der Politkverdrossenheit und dem Ziel, die gesteckte Ziele bei der E-Mobilität zu erreichen, würde ich dies, unabhängig davon, dass ich möglichweise einer der Betroffenen wäre, für eine Katastophe.

    Man muss aber auch dazu sagen der aktuelle Händleranteil ist ein Witz zu den früher erreichten Rabatten in der Automobilbranche.


    Die Händlerrabatte wird es auch zukünftig nicht mehr bei allen Marken und Modelle geben. Nachdem Tesla mit einheitlichen Preisen angefangen hat, wird der Ford Mustang Mach e nur noch übers Agentur-Model Die VW Gruppe möchte das auch einführen. Für die ID-Modelle und den Cupra Born würde es schon eingeführt und bei Skoda gibt's auch schon Überlegungen.


    Und dann ist es mit individuellen Rabatten vorbei.

    ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.


    Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

    Falscher Ansatz, unserer Verkäufer von Skoda ist im Sep 21 von der vollen Summe ausgegangen. Damals gab es noch die volle Prämie und von einer möglichen Reduzierung in 2022 hat keiner gesprochen. Die volle Prämie wurde von diversen Hersteller auch so in 2021 beworben.


    Selbst als ich Zweifel angemeldet habe (volle Summe noch nicht sicher, usw) vermittelte unser Verkäufer und andere mit denen ich gesprochen habe, das sie nichts davon wussten, dass die Prämie nicht sicher ist.


    Und das dürfte bei vielen so gewesen sein. Die Prämie dürfte daher schon eine Rolle bei der Entscheidung in 2021 gewesen sein.


    Und es geht nicht darum, um man das Auto nicht bezahlen kann, das Preis- Leistungsverhältnis ist ein ganz anderes. Und unter diesen Bedingungen hätte ich vielleicht nicht oder ein anderes Fahrzeug bestellt.

    Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.


    Der Händler stellt sich erstmal auf die Position, dass sie kein Angebot machen. Ja... in deren Schaufenster steht ein Produkt und an dem Produkt klebt ein Preis dran, aber das ist noch kein Angebot. Erst der Kunde macht dem Händler ein Angebot, das Produkt zu dem Preis zu kaufen. Und erst darauf entscheidet der Händler, ob er aus diesem Angebot einen Vertrag macht.


    ^^


    Ist wohl so und nennt sich, wenn ich mich noch richtig erinnere, Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

    Aus meinem Vertrag geht nicht hervor, dass ich irgendeinen "Anspruch" auf eine Auftragsbestätigung hätte. Allerdings ohne Auftragsbestätigung gilt der Auftrag nach 6 Wochen verbindlich als angenommen. Wenn danach seitens des Herstellers storniert wird, käme eine Schadensersatzpflicht in Betracht.


    Ich wiederhole mich :) (*)


    Da man den Vertrag zurzeit noch direkt mit dem Autohaus macht, können die Verträge und Abläufe abweichen. Daher können die AGB durchaus abweichen.


    So steht beispielsweise in den AGB, die ich mit dem Vertrag bekommen haben, dass das Autohaus bei Annahme des Vertrags eine schriftliche Auftragsbestätigung erstellt.


    Ich habe ab 14.09. den Vertrag unterschrieben und die Auftragsbestätigung ist datiert auf 15.09.

    Laut Aussage des Verkäufers mit ich aufgrund der Quote ins IV Quartal gerutscht. Ich habe also unabhängig von der Quote bzw. Annahme durch Skoda eine Auftragsbestätigung erhalten. Auf meiner AB stand daher auch keine Kommisionsnummer. Diese habe ich allerdings gestern auf Nachfrage sofort erhalten, nur kann ich jetzt nichts mehr damit tun.


    Ich glaube (!!!) aber, dass der Vertrag bereits Mitte September im System erfasst wurde, also vor der Quote, den ich kann mir nicht vorstellen, dass die AB ausgestellt wurde, wenn Skoda nicht bestätigt hat, dass die bestellte Kombination grundsätzlich möglich ist.


    PS: (*) nicht böse gemeint :)