Beiträge von jamur

Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. (....) Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)

Mag alles stimmen, aber die Hersteller wissen das dich auch, oder? Dann ist aber eben nicht mehr unvorhersehbar und als Hersteller muss ich die längeren Lieferzeiten berücksichtigen.

Die Lieferprobleme wegen Corona waren sicherlich im ersten Jahr unvorhersehbar, aber anschließend nicht mehr.

Bei mir hatte vermutlich es auch gepasst, wenn die Russen den Krieg nicht angefangen hätte. Ich habe mich allerdings über manche Lieferzeiten gewundert, die man Bestellern genannt hat, die mit mir oder nach mir bestellt haben.

Na komm, er bekommt sein Auto 1 Monat früher, ist dann insgesamt bei 8 Monaten gesamt Wartezeit, anstatt sich zu freuen ist das natürlich eine ungeheure Frechheit von Skoda. :S

Ich warte 6 Wochen länger als er und habe nichtmal eine Einplanung und wahrscheinlich kommt er auch nicht mehr dieses Jahr.

da muss ich für seine Äusserungen kein Verständnis aufbringen.

Ärgere dich, ich blende mittlerweile einfach die User aus, die mich nerven oder herum trollen. Diskussionen sind da eher sinnlos.

Das ist immer etwas anstrengend, dass immer Dinge wieder und wieder neu in Frage gestellt werden, die schon längst besprochen und geklärt sind.

Ich weiß, bei 1.374 Posts ist es sicher nicht einfach, den Überblick zu behalten. Fragen dazu finde ja auch noch in Ordnung, aber immer wieder neues Vermuten, Behaupten und Interpretieren ins Blaue hinein wird dann wirklich anstrengend.

Ich lese (und schreiben selten) hier im Forum jetzt seit August und überlese mittlerweile die immer wiederkehrenden Fragen und die daraus resultierenden Diskussionen die zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Und gerade diese Frage wurde doch erst vor einigen Tagen (oder ein paar Wochen?) ausgiebig diskutiert. Ich verstehe ja, nicht man sich nicht 1375 Seiten durchliest, aber so bringt das ja auch nichts.

Meine Gedanken, das sind auch meine Favoriten.... :)

Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.
    [...]

Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.

In Anbetracht der Stimmung im Land, der Politkverdrossenheit und dem Ziel, die gesteckte Ziele bei der E-Mobilität zu erreichen, würde ich dies, unabhängig davon, dass ich möglichweise einer der Betroffenen wäre, für eine Katastophe.

Man muss aber auch dazu sagen der aktuelle Händleranteil ist ein Witz zu den früher erreichten Rabatten in der Automobilbranche.

Die Händlerrabatte wird es auch zukünftig nicht mehr bei allen Marken und Modelle geben. Nachdem Tesla mit einheitlichen Preisen angefangen hat, wird der Ford Mustang Mach e nur noch übers Agentur-Model Die VW Gruppe möchte das auch einführen. Für die ID-Modelle und den Cupra Born würde es schon eingeführt und bei Skoda gibt's auch schon Überlegungen.

Und dann ist es mit individuellen Rabatten vorbei.

ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.

Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

Falscher Ansatz, unserer Verkäufer von Skoda ist im Sep 21 von der vollen Summe ausgegangen. Damals gab es noch die volle Prämie und von einer möglichen Reduzierung in 2022 hat keiner gesprochen. Die volle Prämie wurde von diversen Hersteller auch so in 2021 beworben.

Selbst als ich Zweifel angemeldet habe (volle Summe noch nicht sicher, usw) vermittelte unser Verkäufer und andere mit denen ich gesprochen habe, das sie nichts davon wussten, dass die Prämie nicht sicher ist.

Und das dürfte bei vielen so gewesen sein. Die Prämie dürfte daher schon eine Rolle bei der Entscheidung in 2021 gewesen sein.

Und es geht nicht darum, um man das Auto nicht bezahlen kann, das Preis- Leistungsverhältnis ist ein ganz anderes. Und unter diesen Bedingungen hätte ich vielleicht nicht oder ein anderes Fahrzeug bestellt.