Beiträge von jamur

    Na mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Bestelleingänge hat. Unter 40k ist ja beim MEB-Baukasten grad nicht viel zu holen, wenn man ein paar Extras haben will. Und danach sind die Hersteller halt angehalten, realistische Preise abseits der Förderungen und Herstelleranteile zu gestalten.

    Könnte jetzt gerade noch rechtzeitig entschieden worden sein um eine weitere Hängepartie zu vermeiden.

    Wie ich das gelesen haben, sollen die Summen sich wie bisher auf die Basis-Modelle beziehen, siehe http://www.electrive.net

    und anders gefragt ... ab welchen Produktionszeitpunkt kann der Enyaq das und welche Abhägigkeiten (Pakete, Ausstattung) gibt es? Ich hatte vor längerer Zeit einmal im Internet gesucht, weil bei andere MEB-Autos das seit Januar unterstützt werden soll (hier Cupra Born)

    ich habe mich bei meinem Händler nach dem aktuellen Stand erkundigt ... er meinte, im System wäre nichts hinterlegt.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort etwas hinterlegt ist, was er mir nicht sagen möchte.


    Wie dem auch sein ... nichts Neues und weiter Abwarten ...


    Im September werde ich wieder anrufen. Wenn er mir dann immer noch nichts sagen kann, werde ich wohl den Händler in Lieferverzug setzten ... alleine um mir alle rechtlichen Möglichkeiten offen zu halten.

    Ich sehe das positiv ... wenn ich nur eine neue Info bekommen, die ich vorher nicht hatte, weiß ich mehr als vorher.

    Und insgesamt habe ich über die Videos und hier im Forum viel mehr Informationen bekommen, als über meinen Händler.


    Denn Ansprechpartner für diese ganzen Fragen wäre eigentlich Skoda und die Händler.

    Also Forum und Video ist eigentlich nur Bonus ;)

    Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

    ...

    sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)

    Das ist nicht unbedingt messen mit zweierlei Maß, sondern liegt vielmehr daran, dass die Firmen mit ihren Konzepten unterschiedliche Käufergruppen ansprechen. Ich sehe deine angesprochenen Kritikpunkte bei Tesla genauso und habe mir daher vorrangig Auto von klassischen Autohersteller angesehen. Dann vergleicht man aber die Autos beispielsweise bezüglich Verarbeitung und Ausstattung auch mit Verbrennern(weil man es kennt). Und dann ist das Cockpit vom Enyaq klein. Persönlich hat mich das nicht gestört, fand es sogar besser als größer Cockpits, die total verspielt sind (zb BMW). Und man ist halt gewohnt, das die Autos zuverlässig sind, bisher gab es keine Probleme mit Updates, usw. Man vergisst, dass vieles hier neu und anders ist. Vielleicht sind die Ansprüche der Käufer von Skoda, VW, Volvo, BMW Ford uswm auch andere, als die von Tesla Käufern.

    Oh ... jetzt hast du uns angefixt. Das könnte interessant werden, Themen sind auf jeden Fall vielversprechend.


    Aber bitte keine weiteren Verzögerungen... Meine ganze Geduld brauche ich schon fürs Warten aufs Auto. 😉

    Bei meinem Händler habe ich einen gratis Check nach 5000km/6 Monate bekommen. Dabei beim Abholen würde mir ein kleiner Zettel mit einem Akku heck in die Hand gedrückt: allerdings stand da nur drauf dass er OK ist, sonst nix. K.a. wie sie den Check gemacht haben.

    Mfg

    per Sichtkontrolle? :D