Beiträge von jamur

    Vlt. ist das auch zu einem gewissen Maß Kalkül, um möglichst viele Besteller, die noch vor Preiserhöhungen und mit Rabatten bestellt haben, letztlich zum Stornieren zu bewegen. Wenn ohnehin mehr Neubestellungen mit besserer Marge reinkommen als man abarbeiten kann, warum sollte man dann die Altbesteller noch bei der Stange halten?

    Ich denke, es ist genau anders herum, die kommunizieren nicht offen, damit die Kunde nicht in Serie stornieren und neue Kunden fleissig bestellen. Sonst würden die Kunden bei anderen Herstellern bestellen und waren war einmal verloren.

    Wenn man hier liest, wie viele einfach keine Information über den voraussichtlichen Produktionstermin bekommen, dann könnte man fast meinen, dass das vom Konzern so gewollt ist.


    Das ist genau das, was mich auch so ärgert. Das die aktuelle Situation bei der Versorgung von Bauteilen schwierig ist und Skoda nur bedingt etwas ändern kann, sehe ich ja ein. Aber warum die Kommunikation dermaßen schlecht ist und nicht verbessert wird, habe ich kein Verständnis.

    Das ist ein mega Downgrade ☹️

    Also das wäre nichts für mich ...

    Wir haben beinahe die identische Ausstattung, von daher begreife ich überhaupt nicht, wie Skoda hier die Produktion plant, obwohl ich den Wartesaal seit 1,5 Wochen verlassen habe.


    Vergleichbar sind tatsächlich nur identische Ausstattungen. Wer weiß, welche Ausstattung überhaupt kritisch ist und wie das eingeplant wird. Im Grunde müsste die Einplanung täglich nach Verfügbarkeit und Bestelldatum/Quote neu kalkuliert werden, welches Auto dran ist und produziert werden kann.


    Neben der Ausstattung dürften hier Quote und vielleicht die Kaufart (Kauf oder Leasing - da dritter Vertragspartner) eine Rolle spielen.


    Ich kann es mir zumindest anders nicht mehr erklären, warum bei identischer Austattung es zu solchen Abweichungen kommen kann.

    Weitere Videos

    Dies ist zugleich das letzte Video von meinem ersten Besuch. Von weiteren "Speichers elektrisierte Informationen" sehe ich aktuell ab. Es wird also kein Video zum Thema "Lieferzeiten und Co." geben. Die Antworten zu diesen Fragen würden niemandem helfen, weil ich nicht weiss, wann wessen ENYAQ fertig wird (Nein, ich kann keine einzelnen FIN/VIN abfragen) und weil es auch keinen Stichtag gibt, ab dem alles wieder normal läuft. Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören. Die Wahrheit ist oft nicht das, was schmeckt, wenn es nicht der bestellten Speise entspricht :)


    Schade ... das war der Themenbereich, der mich am Meisten interessiert hat.


    Ich bekomme natürlich mit, welche Probleme es grundsätzlich gibt. Ich hatte gehofft, Infos zu bekommen, wie Skoda damit umgeht.

    Mittlerweile glaube ich nämlich, dass Skoda (bzw. die VW-Gruppe) die Situation falsch eingeschätzt hat bzw. die falsche Entscheidungen getroffen wurden.

    Und ich finde es sehr bedauerlich, dass sie nicht Ansätzen versuchen, dass zumindest kommunikativ aufzuräumen.

    Gerade wieder mit meinem Händler telefoniert. Nach seiner Aussage weiß nichts und kann nichts sagen ... außer dass mein im Sep 21 bestellter Wagen im Sep. 23 gebaut werden soll. :cursing:


    Diese Kommunikationslücke zu schließen, wäre aber nicht Deine Aufgabe. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass du als Überbringer der schlechten Nachrichten dann die Kritik abbekommst.

    Daher verstehe und respektiere ich Deine Entscheidung

    ...heute bemerkt - wie kommt denn die da rein? Offensichtlich ist sie auch nur reingekommen, aber nicht mehr raus.


    Wie bekomme ich die denn nun raus? Weiß jemand, wie man den Innenteil des Rücklicht-Glases entfernt?

    Such einml hier im Forum ... Dazu gab es im Herbst 21 eine Diskussion mit Hinweisen von Betroffenen