Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.
Das stimmt so nicht. Ich habe Sep 21 bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren 3000 Euro vom Staat laut den damaligen Regelungen bis 31.12.2021 befristet, es gab aber Aussagen der Politik, das dies verlängert werden soll und das dies bereits in der Abstimmung ist. Weitere 3000 Euro waren darüber hinaus geregelt ( ich meine bis 25). Und alle Händler, die ich gefragt habe (ich wusste ja, das ein der Prämie wegfallen könnte), haben dies verneint und meinte es gäbe kein Problem.
Und darauf habe ich mich verlassen. Und daher ich die Händler und Hersteller durchaus in der Verantwortung.
Selbst letztes hat dies mit ein Verkäufer nach dem Vorschlag vom Lindner noch bestätigt, dass die Prämie sicher wäre, nur die Hybrid könnte die Prämie verlieren.