Beiträge von jamur

    Rechtslage im Oktober 2021 war aber, dass es am 31.12.21komplett endet. Es gab nur seit dem Frühjahr Absichtsbekundungen des Herrn Altmaier OHNE Gesetzeskraft.
    Erst Herr Habeck hat es Ende November 2021 verlängert.
    Da warst du wohl - wie so viele andere - schlecht informiert.

    Hast du hierfür einen Quelle?


    Also das die Förderung zum 31.12.2021 komplett enden würde.

    Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.

    Das stimmt so nicht. Ich habe Sep 21 bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren 3000 Euro vom Staat laut den damaligen Regelungen bis 31.12.2021 befristet, es gab aber Aussagen der Politik, das dies verlängert werden soll und das dies bereits in der Abstimmung ist. Weitere 3000 Euro waren darüber hinaus geregelt ( ich meine bis 25). Und alle Händler, die ich gefragt habe (ich wusste ja, das ein der Prämie wegfallen könnte), haben dies verneint und meinte es gäbe kein Problem.


    Und darauf habe ich mich verlassen. Und daher ich die Händler und Hersteller durchaus in der Verantwortung.


    Selbst letztes hat dies mit ein Verkäufer nach dem Vorschlag vom Lindner noch bestätigt, dass die Prämie sicher wäre, nur die Hybrid könnte die Prämie verlieren.

    PR 7Y1 -> Spurwechselassistent


    So wie ich das einschätze, kommt der ohne den Parkassistenten, aber mit dem Spurwechselassistenten. Parken kann ich, Spurwechsel ist schon eine sehr nice Ergänzung zum TA. Wäre echt gut, wenn der wirklich drin ist.

    Ich glaube, das ist "nur" der Toten-winkel-warner, nicht der Assistent, der selbstständig die Fahrspur wechselt. Google mal nach dem



    Ergänzung: gerade gesehen, das schon einige darauf hingewiesen habe, lese aber chronologisch.

    Auffällig ist das seeehr viele hier in KW37 eingeplant wurden und auch ParkenPlus an Bord haben. Ein gutes Zeichen ist, dass diese scheinbar dem MJ23 zugeordnet werden.

    Vielleicht ist KW36 der Startschuss fürs MJ23 gewesen :/

    Das würde zu den Ingo beim Cupra Born passen. Da wurde bisher keine Fahrzeuge mit dem Paket Pilot XL (inkl. 360 ° Kamera) ausgeliefert (Bestellungen vom Anfang des Jahres). Die Cupra Borns werden laut Angaben im Cupra Forum ab der 37 KW eingeplant. Unser Cupra ist für die 45 KW eingeplant.

    Voraussichtliches UVLT Juli 22. Soweit so gut. Dann verschoben auf August 22. Dann September. Dann wieder UVLT 31.08.22- Eine Woche davor plötzlich UVLT auf den 31.08.2023 verschoben. Hab das erst für einen Tippfehler in der mail gehalten. Leider weit gefehlt. UVLT wurde mit dem 31.08.23 bestätigt. Also genau 24 Monate Wartezeit.

    ja, bei mir ... Siehe Signatur


    Bestellung 09/2021, ULT 07/2022

    vor drei Wochen auf 09/2023 verschoben

    In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Menschen, die mit Produkte und Dienstleistungen zufrieden sind, äußern sich seltener im Internet und suchen seltener Kontakt zu Gleichgesinnten.

    Menschen, die mit Produkte und Dienstleistungen nicht zufrieden sind, ist das anders, dort werden häufiger Informationen und der Austausch im Internet gesucht, auch um Fehler eingrenzen zu können. Daher ist das selten repräsentativ.

    Bei SKODA ist anscheinend nicht nur die Produktion bestellter Fahrzeuge eine Lotterie, sondern auch ob man eine auf seine Frage eine Auskunft bekommt oder abgebügelt wird. :evil:


    Naja, ist ja bald nicht mehr mein Problem. :rolleyes:


    Ich glaube, man bekommt von Skoda nur eine Info, wenn die Antwort halbwegs positiv ist und konkrete Infos vorliegen. Mit negativen Antworten und Diskussion wird dann auf die Händler verwiesen.

    cdE-Evil-Homer :

    Siehste, ich will eben, daß mehr Leute laden können, und zwar die Energie, die sie zum Laden hin und zurück brauchen, nicht nur einer sich den Akku vollmachen kann - und das auch zu vertretbaren Kosten.

    Immer mehr Fahrer von E-Autos können nicht Zuhause laden und sind auf solche Ladestationen angewiesen sind.


    Bei mir steht die nächste öffentliche Ladesäule 200 Meter entfernt bei Edeka und ich werde dort mein Auto (kostenpflichtig) auch länger laden. Die Leute die Zuhause laden können, laden in der Regel doch eher nicht dort. Und wenn ich diese Lademöglichkeit nicht hätte, hätte ich das Auto zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestellt.


    Bei kostenlosen oder durch das Geschäft vergünstigten Lademöglichkeit ist das etwas anderes, das macht das Geschäft das ja um Kunden zu gewinnen oder zu binden.


    Das ist hier aber nicht der Fall. Und irgendwo müssen die Leute ohne eigene Lademöglichkeit ja laden können.


    Vielleicht einmal aus dem Blickwinkel betrachten ...