Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.
Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.
Das stimmt so nicht bzw. nicht grundsätzlich.
Ich habe im Sep. bestellt. Der Händler hat mir gesagt, er hätte wieder Quote IV 2021. Damals gab es hier ein Dokument, da konnte man sehen, welche Pakete zu einer Verzögerung führen. Demnach hätte die Lieferung in Mai erfolgen sollen. ULT war aber laut AB 07/2022.
Im Feb habe ich dann die Info bekommen, das Skoda in System eine Lierferung im 05/2022 hinterlegt hat. Das hätte also alles soweit gepasst.
Dann haben die Russen diesen Krieg begonnen. Folgen sind bekannt.
Bei mir hat sich erst der Liefertermin auf unbekannt verzogen, aktuelle Einplanung 09/2023.
Meiner Meinung nach ist das Problem der Kabelbau. Ich vermute, dass die Kabelbäume für den Allrad alle für den Bau der RS Modell verwendet werden.
Verzögerungen sind daher nicht immer nur durch die quote begründet. Ich glaube viel mehr, diese kommte als unbekannte Variabel oben drauf. In der aktuellen Situation macht die Quote aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr.