Beiträge von jamur

Dein Problem ist eigentlich nicht Skoda sondern der Händler, der Dir im Dezember 21 eine Lieferung für Juni 2022 vorhergesagt hat. Das war m.E. damals schon unrealistisch. Mein Händler hat mir im November 21 schon einen Liefertermin in Q1/23 mitgeteilt.

Ich verstehe Deinen Frust - aktuell sind die Lieferzeiten generell extrem hoch (nicht nur bei Autos). Eine schlanke Konfiguration muss übrigens nicht zwangsläufig zu einer schnelleren Lieferung führen. Wenn ein Standardteil gerade knapp ist, dann hilft die schlankste Konfig nichts.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mit der längeren Wartezeit abfinden (Du kannst sie eh nicht ändern) und die Vorfreude genießen - weil Vorfreude kommt bei dem Auto definitiv auf.

naja ... so ganz unrealistisch war das vielleicht nicht. Als ich im Sep. 21 bestellt habe, wurde hier eine Liste im Forum eine Liste mit den Show-Stoppern und den zu erwartenden Lieferzeiten veröffentlich.

Demnach hätte mein Auto ein ULT von Mai 2022 gehabt. Der Händler meinte aber (vorsorglich Juli 2022). Anfang des Jahres (März?) wurde die Lieferung Mai 2022 hinterlegt.

Leider wurde daraus nichts ....

Ich habe mir am 14.12.2021 einen iV80 ohne großen Schnickschnack bestellt. Lieferung sollte 06/22 sein, sodass ich guter Hoffnung war den Umweltbonus nutzen zu können. Anfang Januar 2022 habe ich noch eine WP nachbestellt, nach wenigen Tagen wurde die Anpassung von Skoda auch bestätigt. Mein Händler sagte mir, das diese Änderung keine Auswirkungen auf die Produktion habe. Nach mehreren Nachfragen teilte mir mein Händler/ Verkäufer mit, daß die Produktion(!) für KW03/23 vorgesehen ist.

Die Vorfreude auf meinen Enyaq ist damit futsch, der Frust wächst und die Lust zu Stornieren auch.

Gibt es hier noch andere Betroffene?

Schlimmer geht immer ... hier gibt es einige die schon wesentlich länger warten ...

ich habe im Sep 21 bestellt, ULT 07/2023

Vor 4 Wochen habe ich erfahren, dass der ULT auf 09/2023 verschoben wurde.

Allerdings gehe ich davon aus, dass dies nur ein fiktives Datum ist und die Auslieferung Ende 2022 erfolgen wird.

Daher halte ich in Deinem Fall 03/23 für durchaus realistisch. Aber vielleicht kommt auch dieser früher.

Rechtslage im Oktober 2021 war aber, dass es am 31.12.21komplett endet. Es gab nur seit dem Frühjahr Absichtsbekundungen des Herrn Altmaier OHNE Gesetzeskraft.
    Erst Herr Habeck hat es Ende November 2021 verlängert.
    Da warst du wohl - wie so viele andere - schlecht informiert.

Hast du hierfür einen Quelle?

Also das die Förderung zum 31.12.2021 komplett enden würde.

Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.

Das stimmt so nicht. Ich habe Sep 21 bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren 3000 Euro vom Staat laut den damaligen Regelungen bis 31.12.2021 befristet, es gab aber Aussagen der Politik, das dies verlängert werden soll und das dies bereits in der Abstimmung ist. Weitere 3000 Euro waren darüber hinaus geregelt ( ich meine bis 25). Und alle Händler, die ich gefragt habe (ich wusste ja, das ein der Prämie wegfallen könnte), haben dies verneint und meinte es gäbe kein Problem.

Und darauf habe ich mich verlassen. Und daher ich die Händler und Hersteller durchaus in der Verantwortung.

Selbst letztes hat dies mit ein Verkäufer nach dem Vorschlag vom Lindner noch bestätigt, dass die Prämie sicher wäre, nur die Hybrid könnte die Prämie verlieren.

PR 7Y1 -> Spurwechselassistent

So wie ich das einschätze, kommt der ohne den Parkassistenten, aber mit dem Spurwechselassistenten. Parken kann ich, Spurwechsel ist schon eine sehr nice Ergänzung zum TA. Wäre echt gut, wenn der wirklich drin ist.

Ich glaube, das ist "nur" der Toten-winkel-warner, nicht der Assistent, der selbstständig die Fahrspur wechselt. Google mal nach dem

Ergänzung: gerade gesehen, das schon einige darauf hingewiesen habe, lese aber chronologisch.