Beiträge von jamur

Gab es nicht eine Pressemitteilung, dass die Kabelbäume kein Problem mehr sind?

- Cupra Born (10-12Monate sehr optimistisch)

Das stimmt so nicht ganz ...

Meine Lebenspartnerin hat sich einen Born bestellt und daher lese seit Ende letztens Jahres intensiv in einem Cupra Forum mit. Die Lieferzeiten hingen und hängen sehr stark von den bestellten Paketen ab. Pilot XL (mit TA und Areaview) ist seit dem Frühjahr nicht bestellbar, Autos mit dem Paket (Bestelldatum Jan - Feb?) wurden bisher noch nicht ausgeliefert, die Produktion soll in diesen Wochen beginnen. Auto mit geringer Ausstattung (nahe Basis) hatten teilweise eine Lieferzeit von 3 bis 6 Monaten. Mittlerweile wurde die Bestellquote bei den Händlern aufgehoben und Pilot XLsoll bald wieder bestellbar sein. Also stimmt das mit den Lieferzeiten von 10 bis 12 Monaten nur bedingt.

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich Recht. Die Lieferzeit ist herstellerübergreifend schlecht.

Als ich auf die reduzierte Förderung in 23 vom Bund zu sprechen kam, war er recht unpräzise. Kann es sein, dass Skoda anteilig auch seinen Anteil reduziert - auf der AB steht 3T€ Anteil am Herstellerbonus ?

Naja, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Vertragsabschluss wurde der Rabatt (zumindest bei mir) eingeräumt und beim Vertrag mit dem Händler habe ich einen Endsumme vereinbart.

Eine Preisanpassungsklausel ist im Vertrag (AGB) nicht vorgesehen.

Wenn Skoda seinen Anteil reduziert, hat der Händler Pech gehabt.

hat der etwas zu den Preisen bzw. Preisaufschlägen bei 2. Option bzw. 3. Option gesagt?

pasted-from-clipboard.png

Na wenn ich mir das so anschaue, ist ja gar nicht mehr so lange - Ironie off.

Vorher war ich noch bei der Prognose 17.05.2023. Naja was solls, dann geh ich jetzt in den Winterschlaf.....

Naja, ich habe auch einen 80x bestellt und bei mir soll der Show Stopper der 80x sein. Das mag ja vielleicht noch stimmen, aber die Farbe schwarz?

Daher das dürften Ungenauigkeiten des Programms sein.

Ach so, bei mir soll er KW4/2023 laut Prognose kommen.

Wenn - wie Stoffel sagt - der Händler einem freundlich gesinnt ist, kann man das natürlich auch selber machen und das geht dann wahrscheinlich schneller als wenn ein Zulassungsdienst das macht, allerdings muss man sich dann rechtzeitig um einen Termin bei der Zulassungsstelle kümmern. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Termine unmittelbar vor dem 31.12.2022 bereits heute alle reserviert sind oder innerhalb kürzester Zeit alle weg sind, sollten diese erst mit einer gewissen Frist freigeschaltet werden.

hier in der Umgebung kann man nicht soweit in die Zukunft Termine reservieren.

Dazu kommt, dass Straßenverkehrsämter je nach Verteilung der Feiertage zwischen den Tagen nicht öffnen (spielt dieses Jahr keine Rolle), wegen der Energiekrise nicht öffnen (da war doch was) oder nur bestimmte Zweigstelle offen haben (wird hier so sein), eingeschränkte Öffnungszeiten haben und nur Privatkunden Termine bekommen (wird hier evtl so sein). Das kann sich von kreisfreier Stadt bzw Kreis unterschiedlich sein.

Verlasst euch nicht darauf. Das könnte unschön werden, wenn die Papiere erst kurz vor oder nach Weihnachten kommen.

So ganz scheint das mit den Margen nicht zu stimmen. Ich habe einen 80x Sportsline mit recht hoher Ausstattung im Sep. 21 bestellt und noch nicht mal eine Einplanung (bzw. deren letzter Stand: Verschiebung auf Sep. 2023).

Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch glauben soll. Anscheinend weiß mein Händler nichts. Irgendwie kommen mir langsam Zweifel, ob das so stimmt.

Er weiß auch nichts von Show-Stoppern, also was möglicherweise für die langen Lieferzeiten verantwortlich ist,

Ich kann oder möchte auch nicht glauben, dass die Händler keine Möglichkeit haben, bei Skoda Deutschland einmal nachzufragen und nähere Infos zu bekommen.

Daher von Skoda und der ganzen VW-Gruppe bin ich enttäuscht, weniger das sie nicht liefern können, sondern wie sie damit umgehen, also Kommunikation.

Das einzige was ich denen im Moment anrechne, dass die Preise halbwegs stabil geblieben sind (im Vergleich zu anderen) und die Anpassungen (zumindest bei uns) nicht für bestellte Autos gilt.

Aber wer weiß, ob das in Zukunft so bleibt.