Beiträge von jamur

Die Pakete sind doch nur Marketing und Vertrieb.

Wenn Skoda wollte könnten die natürlich das Neue verbauen.

Vielleicht liegt es am neuen Vorstand, dass es jetzt keine MJ-Upgrades mehr gibt.

Ist auf jeden Fall mies.

Pfennigfuchser :evil:

naja, Produkt- und Preispolitik gehört wohl zum Marketing ;)

Ansonsten wurden die Pakete vermutlich so zusammengestellt, dass die Vielfalt bei der Produktion geringer ist und damit besser planbar wird.

Und die Bestandteile, die eher selten sind, sind halt in die letzte Variante gekommen.

Die meisten anderen Hersteller machen das mittlerweile auch so. Und aus Sicht des Herstellers kann das durchaus vernünftig sein.

Ich glaube ja nicht, dass es nicht wollen, nur ohne Bauteile ist es halt schwierig.

Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?

Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.

Rechtsschutzversicherung? Andere Möglichkeit sich beraten zu lassen?

Und wenn der Auftrag nicht angenommen wurde, würde ich dort nicht (neu) bestellen ... zumindest nicht ohne Not und ohne Rabatt erst recht nicht.

Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.

Du machst mir Hoffnung ... laut Deinem Tool schwankt meine Lieferzeit zwischen 3 und 4 KW.

Bei 45 bis 75 Tagen wäre ich bei Anfang bis Mitte Dezember.

Vom Gefühl hatte ich auch auch Dezember geschätzt :)

Ich habe dem Autohaus zeitgleich vorgeschlagen die Mehrkosten/den Schaden zu teilen und z. B. als Nachlass auf Winterräder umzusetzen. Das erscheint mir nur fair, wenn beide Parteien sich den beiderseits unverschuldeten Schaden teilen.

Die Idee hatte ich auch, falls der Wagen erst in 2023 zugelassen werden sollte.

Gab es nicht eine Pressemitteilung, dass die Kabelbäume kein Problem mehr sind?

- Cupra Born (10-12Monate sehr optimistisch)

Das stimmt so nicht ganz ...

Meine Lebenspartnerin hat sich einen Born bestellt und daher lese seit Ende letztens Jahres intensiv in einem Cupra Forum mit. Die Lieferzeiten hingen und hängen sehr stark von den bestellten Paketen ab. Pilot XL (mit TA und Areaview) ist seit dem Frühjahr nicht bestellbar, Autos mit dem Paket (Bestelldatum Jan - Feb?) wurden bisher noch nicht ausgeliefert, die Produktion soll in diesen Wochen beginnen. Auto mit geringer Ausstattung (nahe Basis) hatten teilweise eine Lieferzeit von 3 bis 6 Monaten. Mittlerweile wurde die Bestellquote bei den Händlern aufgehoben und Pilot XLsoll bald wieder bestellbar sein. Also stimmt das mit den Lieferzeiten von 10 bis 12 Monaten nur bedingt.

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich Recht. Die Lieferzeit ist herstellerübergreifend schlecht.

Als ich auf die reduzierte Förderung in 23 vom Bund zu sprechen kam, war er recht unpräzise. Kann es sein, dass Skoda anteilig auch seinen Anteil reduziert - auf der AB steht 3T€ Anteil am Herstellerbonus ?

Naja, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Vertragsabschluss wurde der Rabatt (zumindest bei mir) eingeräumt und beim Vertrag mit dem Händler habe ich einen Endsumme vereinbart.

Eine Preisanpassungsklausel ist im Vertrag (AGB) nicht vorgesehen.

Wenn Skoda seinen Anteil reduziert, hat der Händler Pech gehabt.

hat der etwas zu den Preisen bzw. Preisaufschlägen bei 2. Option bzw. 3. Option gesagt?