Beiträge von jamur

Bemerkenswerte These von Dir: "... werden E-Autos dann noch uninteressanter." Da hätte gern Details von Dir, wie Du das meinst. Warum werden E-Autos noch uninteressanter? Und im Vergleich zu was? Was ist dann interessanter?

Ich frage nur mal nach, weil ja gestern von der EU im Prinzp das endgültige Ende des Verbrenners bist 2035 festgeschrieben wurde.

Dann spreche mal Menschen an, die bisher wenig bis keinen Kontakt zur E-Mobilität hatten. Die sind viele der Meinung, das wir eher schon nicht genug Strom für die ganzen E-Autos in der Zukunft haben und das sich durch die Energiekrise dies noch verschlimmert.

Das haben wir jetzt schon mehrere gesagt und in Straßeninterviews (Fernsehen) haben sich Passanten auch entsprechend geäußert. Gestern Abend hat im Fernsehen ein Sprecher von einem Verband (weiß leider nicht mehr welcher) das im Grunde auch bestätigt, dass die Neubestellungen von E-Autos zurückgehen würden.

Und 2035 ist noch lange hin ... Es ging um die nächsten 2 bis 3 Jahre und die These, dass sich alle Händler freuen, wenn einer seine Bestellung storniert.

In meinem persönlichen Umfeld (Familie, Bekannte, Nachbarn) kenne ich genau einen (!) der ein E-Auto (Nachbar) hat und niemand außer mit hat einen bestellt oder hat vor in der nächsten Zeit einen zu bestellen.

Dieses Argument kommt ja immer wieder, wird dadurch aber nicht besser.

Unabhängig, ob ein Storno aus Sicht des Händlers wirklich gut ist oder nicht, sollte die Entscheidung für oder gegen ein Storno danach bewertet werden, was für einen selbst gut ist. Und da spielen so viele unterschiedliche Faktoren rein, dass schon extrem unwahrscheinlich ist, dass UnknownGuy in einem Forum es besser weiß als die betroffene Person.

So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.

Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.

Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

80x scheinen aktuell besonders problematisch zu sein. Hierzu gab es in den letzten Tagen und Woche diverse Beiträge hier im Thread. Einfach die alten Beiträge lesen ...

Es verschiebt sich beim 80x die Lieferung massiv nach hinten, Nov. 23 bei Bestellung 12/21 kommt mir aber arg lang vor. Evtl. hatte er keine Quote mehr.

Und wo ist jetzt das Problem? Da steht doch nichts Neues.

Siehe Beiträge vor einige Wochen, es wurde diskutiert, ob beim CF nur die Längsstrebe beleuchtet ist, ob die lediglich Längstrebe ab einer bestimmten Geschwindigkeit beleuchtet wird oder es verschiedene Versionen vom CF gibt. Auslöser war eine Beobachtung auf einer Autobahn, da wäre nur die Längsstrebe beleuchtet gewesen.

Und da habe ich halt nachgefragt.

ihr wisst schon, dass es für die Fragen und Antworten zu Winterreifen einen extra Thread gibt?

Moin! Neu hier! 80X bestellt am 22.12.21 / Unvb. LD: September2022 / Seitdem: Still ruht der See!
    Kann mal einer der Pros hier in sein Crystal Face gucken, wann ich den frühestens bzw. spätestens mit dem Auto rechnen kann? - Braucht Ihr dafür noch weitere Infos? Wenn ja, dann was?

80x ist aktuell schwierig. Ich habe im Sep 21 mit Quote IV/2021 bestellt (siehe Signatur) hier im Forum gibt es 25 User, die vor mir bestellt haben. Aktuell werden so gut wie keine 80x ausgeliefert. Ich habe keine Einplanung und entsprechend dem Prognose Tool mit einer Lieferung im März rechnen. Ich hoffe aber, das Skoda endlich wieder der Auslieferung der 80x beginnt und sich die Lieferzeit endlich verkürzt als das sie länger wird.