Beiträge von jamur

Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.

Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.

Das stimmt so nicht bzw. nicht grundsätzlich.

Ich habe im Sep. bestellt. Der Händler hat mir gesagt, er hätte wieder Quote IV 2021. Damals gab es hier ein Dokument, da konnte man sehen, welche Pakete zu einer Verzögerung führen. Demnach hätte die Lieferung in Mai erfolgen sollen. ULT war aber laut AB 07/2022.

Im Feb habe ich dann die Info bekommen, das Skoda in System eine Lierferung im 05/2022 hinterlegt hat. Das hätte also alles soweit gepasst.

Dann haben die Russen diesen Krieg begonnen. Folgen sind bekannt.

Bei mir hat sich erst der Liefertermin auf unbekannt verzogen, aktuelle Einplanung 09/2023.

Meiner Meinung nach ist das Problem der Kabelbau. Ich vermute, dass die Kabelbäume für den Allrad alle für den Bau der RS Modell verwendet werden.

Verzögerungen sind daher nicht immer nur durch die quote begründet. Ich glaube viel mehr, diese kommte als unbekannte Variabel oben drauf. In der aktuellen Situation macht die Quote aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr.

Auf verschiedenen Websites liest man immer wieder von 15-18 Monaten. bei dem was man hier so im Forum liest, werden es wohl eher 24 Monate.

Kann beides richtig sein. Die Lieferzeiten hängen auch von der gewählten Ausstattung ab. Dadurch kann sich die Lieferzeit verlängern. Daher sind aus meiner Sicht die Angaben mit Vorsicht zu genießen, wenn die Ausstellung und Fahrzeugvariante (60, 80 oder 80x) nicht angegeben ist.

Der YouTube Kanal BEN hat ein Video zum Skoda Enyaq veröffentlich. Dort hat der Enyaq sehr gut abgeschnitten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du hattest zuvor geschrieben: "...denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen..." Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen, den der Händler Pi mal Daumen plus Puffer abgeschätzt hat (war zumindest bei mir so). Nach meinem Verständnis setzt ein "bestätigter Liefertermin" zumindest eine Produktionseinplanung voraus.

Soweit ich weiß und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es noch einen bestätigten Liefertermin von Skoda an den Händler. Der war bei mir Mai 2022 (Stand 02/2022) bei einem ULT 07/2022.

Vielleicht ist der gemeint. Aber erst einmal abwarten. Es gibt lediglich ein Gerücht aus einer oder zwei Quellen und keine Bestätigung.

Die Pakete sind doch nur Marketing und Vertrieb.

Wenn Skoda wollte könnten die natürlich das Neue verbauen.

Vielleicht liegt es am neuen Vorstand, dass es jetzt keine MJ-Upgrades mehr gibt.

Ist auf jeden Fall mies.

Pfennigfuchser :evil:

naja, Produkt- und Preispolitik gehört wohl zum Marketing ;)

Ansonsten wurden die Pakete vermutlich so zusammengestellt, dass die Vielfalt bei der Produktion geringer ist und damit besser planbar wird.

Und die Bestandteile, die eher selten sind, sind halt in die letzte Variante gekommen.

Die meisten anderen Hersteller machen das mittlerweile auch so. Und aus Sicht des Herstellers kann das durchaus vernünftig sein.

Ich glaube ja nicht, dass es nicht wollen, nur ohne Bauteile ist es halt schwierig.

Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?

Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.

Rechtsschutzversicherung? Andere Möglichkeit sich beraten zu lassen?

Und wenn der Auftrag nicht angenommen wurde, würde ich dort nicht (neu) bestellen ... zumindest nicht ohne Not und ohne Rabatt erst recht nicht.

Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.

Du machst mir Hoffnung ... laut Deinem Tool schwankt meine Lieferzeit zwischen 3 und 4 KW.

Bei 45 bis 75 Tagen wäre ich bei Anfang bis Mitte Dezember.

Vom Gefühl hatte ich auch auch Dezember geschätzt :)

Ich habe dem Autohaus zeitgleich vorgeschlagen die Mehrkosten/den Schaden zu teilen und z. B. als Nachlass auf Winterräder umzusetzen. Das erscheint mir nur fair, wenn beide Parteien sich den beiderseits unverschuldeten Schaden teilen.

Die Idee hatte ich auch, falls der Wagen erst in 2023 zugelassen werden sollte.