Beiträge von jamur

Wie lässt sich dieses Schreiben interpretieren? Alle im Oktober 21 bestellten Fahrzeuge sollten zu diesem Zeitpunkt im Q3 22 produziert werden? Welche Rolle spielt dabei die Bestellquote?

Das Dokument ist alt (Frühjahr/Frühsommer??) Daher fraglich, wie aktuell das noch ist. Passt auch nicht, demnach hätten die Besteller 08 + 00/2021 längst ausgeliefert werden müssen.

Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.

Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

Ich hatte bezüglich der Übernahme der wegfallende Förderung am Wochenende meinen Händler angeschrieben. Der hat mich vorhin angerufen.

Er hatte beim regionalen Ansprechpartner von Skoda Deutschland nachgefragt. Demnach wird Skoda die wegfallende Förderung beim Skoda Enyaq nicht übernehmen. Skoda denkt wohl darüber nach, die wegfallende Förderung für die Hybrid zu übernehmen. Aber auch das ist noch nicht entschieden.

Tja, bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. In Verzug habe ich den Händler schon gesetzt.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind.

Zu einem Liefertermin von meinem Auto konnte er nichts sagen, da wäre nichts mehr hinterlegt. Er wollte auch nichts weiter zu Thesen oder weiteren Fragen äußern.

Die Kommunikation innerhalb Skoda/Händler ist eine Katastrophe. Ich würde alleine schon deshalb keinem mehr zu eine Skoda raten.

Moin,

hat eigentlich jemand mal was offizielles oder schriftliches was den Wegfall der Förderung in 2023 angeht und Skoda diesen Schaden ausgleicht?

In einer Facebook Gruppe zum Enyaq haben das mehrere User bestätigt. Die haben nach eigenen Angaben eine Bestätigung vom Händler bekommen. Demnach würde das für Besteller mit einem Bestelldatum in 2021 und einem ULT 2022 gelten.

Gibt es hier im Forum jemand, der das auch bestätigen kann?

Ich selber habe erst vor 2 Wochen beim Händler nach dem akteullen Stand gefragt und werde erst in 2 bis 3 Wochen wieder anrufen. Dann werde ich das Thema ansprechen.

Es wurden doch von den ersten Bestellungen gar keine ausgeliefert. Das CF ist aus dem Konfigurator geflogen bevor die ersten Fahrzeuge Ende April 2021 ausgeliefert wurden. Alle CF-Auslieferungen entsprechen dem Ergebnis aus dem Rechtsstreit mit BMW. Es gab lediglich ein paar frühe Showfahrzeuge mit dem ersten Entwurf des CF, die aber nicht an Kunden gingen.

So hatte ich das auch in Erinnerung. Da wurde vorher keine Fahrzeuge ausgeliefert.

Dann ist deiner aber nicht zulassungsfähig ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 19 ..

Hier zeigt unser Freund Speicher in einem Video das CF während der Fahrt. Es ist komplett an.

Habt ihr selber ein CF oder sind das nur Vermuten oder Infos vom Hörensagen l?