Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.
Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.
Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.
Ich hatte bezüglich der Übernahme der wegfallende Förderung am Wochenende meinen Händler angeschrieben. Der hat mich vorhin angerufen.
Er hatte beim regionalen Ansprechpartner von Skoda Deutschland nachgefragt. Demnach wird Skoda die wegfallende Förderung beim Skoda Enyaq nicht übernehmen. Skoda denkt wohl darüber nach, die wegfallende Förderung für die Hybrid zu übernehmen. Aber auch das ist noch nicht entschieden.
Tja, bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. In Verzug habe ich den Händler schon gesetzt.
Schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind.
Zu einem Liefertermin von meinem Auto konnte er nichts sagen, da wäre nichts mehr hinterlegt. Er wollte auch nichts weiter zu Thesen oder weiteren Fragen äußern.
Die Kommunikation innerhalb Skoda/Händler ist eine Katastrophe. Ich würde alleine schon deshalb keinem mehr zu eine Skoda raten.