Beiträge von jamur

    Soweit ich mitbekommen habe sind Kabelbäume kein Problem mehr. Ich tippe auf die Akkus. Der RS sowie der 80x haben andere Akkus als der 80er oder 60er. Ich habe irgendwo mal das Gerücht gelesen, dass es Lieferschwierigkeiten bei Akkus geben soll. Deshalb meine Vermutung dass die Akkus bevorzugt in Audi und VW Modellen verbaut werden, danach in die RS Modelle und als letztes erst in die 80x.


    Das würde erklären weshalb aktuell Planung und Produktion von 60er so hoch ist, da deren Akkus, denkenich, in größerer Stückzahl verfügbar sind.


    Alles nur meine Vermutung.

    Das kann natürlich auch sein, kommt aber auch das gleich Ergebnis ... es gibt eine Priorisierung im Konzern zu ungunsten von Skoda und eine Priorisierung innerhalb von Skoda zu ungunsten der Altbesteller des 80X :cursing:


    Es macht echt kein Spaß mehr ... ich warte jetzt schon seit einem Jahr und haben noch nicht einmal eine Planung oder Prognose von Skoda

    Es scheinen aktuell und in den letzten Woche kaum 80x produziert bzw. ausgeliefert worden zu sein. Entsprechende Rückmeldung gab es einige hier im Forum. Ich führe das darauf zurück, dass die Kabelbäume für das Coupe verwendet werden und die 80x gnadenlos nach hinten geschoben werden.


    Ich habe auch keine Einplanung ... Händler kann nichts dazu sagen und wollte meine Vermutung auch nicht kommentieren.

    So, zum ersten mal habe ich auch eine Einplanung erhalten.. KW16/23 ;( na dann warte ich mal weiter :whistling:

    puh ... das wäre April.


    Ich habe kurz vor dir bestellt (allerdings Quote im IV 21) und hatte eigentlich auf eine Lieferung Jan/Feb. spekuliert

    Einplanung habe ich immer noch nicht.


    Eigentlich sollte der Wagen im Mai 22 kommen, wenn der nun tatsächlich April 23 kommt, wäre das ein Verzug von 11 Monaten :cursing:

    Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.

    ich finde das nicht erstaunlich. Sie bekommen die Probleme einfach nicht in den Griff und die Kommunikation wird auch nicht besser. Irgendwann ist die Geduld und das Verständnis einfach erschöpft.


    Händler weiß nichts und Skoda CZ und Skoda Deutschland verweisen auf den Händler.


    Wenn ich mir überlege, welche Bauteile in den letzten 12 Monate zwischenzeitlich alle knapp wareen, Lenkräder, HUD, Arenaview, Kabelbäume, Akkus, AHK, Felgen, Schiebedach (?) ...


    Was habe ich vergessen...

    Wie lässt sich dieses Schreiben interpretieren? Alle im Oktober 21 bestellten Fahrzeuge sollten zu diesem Zeitpunkt im Q3 22 produziert werden? Welche Rolle spielt dabei die Bestellquote?

    Das Dokument ist alt (Frühjahr/Frühsommer??) Daher fraglich, wie aktuell das noch ist. Passt auch nicht, demnach hätten die Besteller 08 + 00/2021 längst ausgeliefert werden müssen.

    Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    Ich hatte bezüglich der Übernahme der wegfallende Förderung am Wochenende meinen Händler angeschrieben. Der hat mich vorhin angerufen.


    Er hatte beim regionalen Ansprechpartner von Skoda Deutschland nachgefragt. Demnach wird Skoda die wegfallende Förderung beim Skoda Enyaq nicht übernehmen. Skoda denkt wohl darüber nach, die wegfallende Förderung für die Hybrid zu übernehmen. Aber auch das ist noch nicht entschieden.

    Tja, bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. In Verzug habe ich den Händler schon gesetzt.


    Schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind.


    Zu einem Liefertermin von meinem Auto konnte er nichts sagen, da wäre nichts mehr hinterlegt. Er wollte auch nichts weiter zu Thesen oder weiteren Fragen äußern.


    Die Kommunikation innerhalb Skoda/Händler ist eine Katastrophe. Ich würde alleine schon deshalb keinem mehr zu eine Skoda raten.

    Moin,


    hat eigentlich jemand mal was offizielles oder schriftliches was den Wegfall der Förderung in 2023 angeht und Skoda diesen Schaden ausgleicht?

    In einer Facebook Gruppe zum Enyaq haben das mehrere User bestätigt. Die haben nach eigenen Angaben eine Bestätigung vom Händler bekommen. Demnach würde das für Besteller mit einem Bestelldatum in 2021 und einem ULT 2022 gelten.


    Gibt es hier im Forum jemand, der das auch bestätigen kann?


    Ich selber habe erst vor 2 Wochen beim Händler nach dem akteullen Stand gefragt und werde erst in 2 bis 3 Wochen wieder anrufen. Dann werde ich das Thema ansprechen.