Beiträge von jamur

Jetzt hör doch mal auf, immer die Coupés als Grund vorzuschieben... Hast Du mal ins Nachbarforum geschaut? Da sind gerade mal 10 bisher ausgeliefert... Mit mehr als 100 Coupés in diesem Forum. Also, das ist definitiv ganz sicher keine Erklörung.

Und was ist mit den ganzen Vorführern, die für die Händler produziert werden oder wurden? Und die 10 habe doch später bestellt, als die 80x Bestellern.

Und in den letzten Monaten wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Hand voll 80x pro Monat an Bestellern aus dem Forum ausgeliefert, in den letzten 4 bis 5 Wochen nur noch eins, aber 10 Coupe. Das bestätigt ja eher die Theorie als sie zu widerlegen.

Ich mache den Coupe Bestellern keinen Vorwurf! Ich ärgern mich aber über Skoda.

Ich versteh's nicht. Die meisten hier im Forum verlieren Monat um Monat und hier klappt es ca. ein 3/4 Jahr früher (nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem) bei fast Vollausstattung? Klar kein 80x, aber Chips braucht der doch auch und auch einen Kabelbaum.

Und kurz zurück zum VW Konzern und Schadensersatzansprüchen und Imageschaden....

80x werden scheinbar nicht oder nur sehr begrenzt gebaut. Vermutlich werden die Kabelbäume oder die Akkus für die Coupe benötigt. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Wennn man sieht, wie lange hier schon warten müssen.

Ich mache morgen die 400 voll. 🤬

wenn sie sich der Standard-ABG des VW Konzern bedienen, dann enthält diese die Pflicht zur Abnahme binnen 14 Tagen, nach Anzeige der Bereitstellung. Der Verzug der Abnahme kann zu SE Ansprüchen aus Annahmeverzug führen, i.d.R. 15%, was jedoch höher oder niedriger sein kann, je nach Nachweis.

Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.

Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

Also ich Denke das wird nicht zeitnah passieren, da die Batterie Hersteller bzw. VW ja langfristige Lieferverträge haben, aber irgendwann muss man ja die Reißleine ziehen.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll der Händler oder Skoda den Vertrag kündigen bzw. stornieren können?

Und vor allem im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen und Schäden durch den Imageverlust?

Und wenn es längerfristige Verträge gibt, können und sollten sie dies bei den Listenpreisen berücksichtigen.

Das verstehe ich nicht. Bei einem ZP8 im April 23 soll die Auslieferung August/September erfolgen?

Skoda bzw. der Händler kalkuliert für den Transport und Aufbereitung mindestens 3 Monate ein?

Soweit ich mitbekommen habe sind Kabelbäume kein Problem mehr. Ich tippe auf die Akkus. Der RS sowie der 80x haben andere Akkus als der 80er oder 60er. Ich habe irgendwo mal das Gerücht gelesen, dass es Lieferschwierigkeiten bei Akkus geben soll. Deshalb meine Vermutung dass die Akkus bevorzugt in Audi und VW Modellen verbaut werden, danach in die RS Modelle und als letztes erst in die 80x.

Das würde erklären weshalb aktuell Planung und Produktion von 60er so hoch ist, da deren Akkus, denkenich, in größerer Stückzahl verfügbar sind.

Alles nur meine Vermutung.

Das kann natürlich auch sein, kommt aber auch das gleich Ergebnis ... es gibt eine Priorisierung im Konzern zu ungunsten von Skoda und eine Priorisierung innerhalb von Skoda zu ungunsten der Altbesteller des 80X :cursing:

Es macht echt kein Spaß mehr ... ich warte jetzt schon seit einem Jahr und haben noch nicht einmal eine Planung oder Prognose von Skoda

Es scheinen aktuell und in den letzten Woche kaum 80x produziert bzw. ausgeliefert worden zu sein. Entsprechende Rückmeldung gab es einige hier im Forum. Ich führe das darauf zurück, dass die Kabelbäume für das Coupe verwendet werden und die 80x gnadenlos nach hinten geschoben werden.

Ich habe auch keine Einplanung ... Händler kann nichts dazu sagen und wollte meine Vermutung auch nicht kommentieren.

So, zum ersten mal habe ich auch eine Einplanung erhalten.. KW16/23 ;( na dann warte ich mal weiter :whistling:

puh ... das wäre April.

Ich habe kurz vor dir bestellt (allerdings Quote im IV 21) und hatte eigentlich auf eine Lieferung Jan/Feb. spekuliert

Einplanung habe ich immer noch nicht.

Eigentlich sollte der Wagen im Mai 22 kommen, wenn der nun tatsächlich April 23 kommt, wäre das ein Verzug von 11 Monaten :cursing:

Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.

ich finde das nicht erstaunlich. Sie bekommen die Probleme einfach nicht in den Griff und die Kommunikation wird auch nicht besser. Irgendwann ist die Geduld und das Verständnis einfach erschöpft.

Händler weiß nichts und Skoda CZ und Skoda Deutschland verweisen auf den Händler.

Wenn ich mir überlege, welche Bauteile in den letzten 12 Monate zwischenzeitlich alle knapp wareen, Lenkräder, HUD, Arenaview, Kabelbäume, Akkus, AHK, Felgen, Schiebedach (?) ...

Was habe ich vergessen...