Beiträge von jamur

des Weiteren kann ich das Teil für die Oberklasse reserviert werden nicht nachvollziehen. Die Lieferzeiten bei Audi sind auch exorbitant hoch und vor ein paar wochen habe ich nen YouTube video von einem Porsche Standort gesehen wo mehrere Hundert Porsche in einem banking standen, alle ohne Frontscheinwerfer.

Die Priorisierung innerhalb des Konzerns hat ein Manager in einem Zeitungsartikel schon bestätigt. Der Artikel wurde hier veröffentlicht bzw der Link dazu.

Hallo liebe Forumsbesucher,

[...]

Was meint ihr Vertrag kündigen, Spannung aufrechterhalten und warten oder sich um ein anderes Auto kümmern.

Ich versteh Deinen Frust, bei mir sieht es ähnlich aus. Ich sehe allerdings die Verantwortung komplett beim Hersteller. Ich mag auch nicht mehr die Ausreden "Corona, Halbleiter-Kreise und Ukraine-Krieg" hören. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dies die Standard-Ausrede für alle Probleme sind (nicht nur in der Autoinsdustrie). Planungsfehler lassen sich hiermit ja schön verdecken.

Ich sehe aktuell auch keine Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln. Erst einmal etwas Passendes finden, dann zahlt man mehr und stellt sich wieder in der Warteschlange an.

Daher ärgert ich mich auch insbesondere über die fehlende Kommunikation von Skoda. Wenn man wenigstens wüsste, warum das sich verzögert und was Skoda plant, dann wäre es vielleicht nur halb so schlimm.

Allerdings hat man bei der Option "Warten" eine weitere Option: den Händler in Verzug setzten und ggf. bei Lieferung in 2023 den Schaden rechtlich geltend mache. Das wurde hier schon diskutiert, einige waren der Meinung, dass dies nicht geht oder schwierig ist. Ich habe jedenfalls vorsorglich den Händler in Verzug gesetzt und werde abhängig davon, wie sich das nun entwickelt, dies prüfen lassen. Rechtsschutzversicherung habe ich, die haben das das bei der telefonischen Beratung auch nicht als aussichtslos angesehen. Das einzige was hierbei etwas kritisch sehe, dass man hiermit den Händler trifft (der ja Vertragspartner ist) und selber wenig ändern kann.

Ich finde jedenfalls, Skoda und VW machen sich das zu leicht. Und wie ich schon einmal schrieb, innerhalb des VW-Konzens wird zu Nachteil von Skoda priorisiert und innerhalb von Skoda wird auch noch priorisiert.

Ich bin auch gespannt, wie sich das in den nächsten 2 bis 5 Jahren entwickeln wird. Wie will Skoda die ganzen geplanten Modelle produzieren? Da ist Einiges im Argen und wenn die nicht bald die Kurve bekommen ....

Soll ich dir was sagen? Ich bin heute Morgen um 6:00 Uhr ins Auto eingestiegen, und rate mal… Genau der Server war schon wieder nicht erreichbar. Inzwischen bin ich schon eine Stunde unterwegs und jetzt scheint der Server aber wieder erreichbar zu sein.

Es gab auf Twitter auch schon Nachfragen, weil es schon wieder nicht ging. Die Störung war wohl auch bei VW und ein User meinte, die Server sind einfach überlastet. Mehr Antworten hierzu ...

Ich habe auf die Lieferprobleme beim 80x ggefrag. Keine Antwort... außer bin anderen Betroffenen.

Kommunikation kann Skoda einfach nicht.

Gerade auf Twitter gesehen, hoffentlich hier richtig und noch neu ..

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt hör doch mal auf, immer die Coupés als Grund vorzuschieben... Hast Du mal ins Nachbarforum geschaut? Da sind gerade mal 10 bisher ausgeliefert... Mit mehr als 100 Coupés in diesem Forum. Also, das ist definitiv ganz sicher keine Erklörung.

Und was ist mit den ganzen Vorführern, die für die Händler produziert werden oder wurden? Und die 10 habe doch später bestellt, als die 80x Bestellern.

Und in den letzten Monaten wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Hand voll 80x pro Monat an Bestellern aus dem Forum ausgeliefert, in den letzten 4 bis 5 Wochen nur noch eins, aber 10 Coupe. Das bestätigt ja eher die Theorie als sie zu widerlegen.

Ich mache den Coupe Bestellern keinen Vorwurf! Ich ärgern mich aber über Skoda.

Ich versteh's nicht. Die meisten hier im Forum verlieren Monat um Monat und hier klappt es ca. ein 3/4 Jahr früher (nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem) bei fast Vollausstattung? Klar kein 80x, aber Chips braucht der doch auch und auch einen Kabelbaum.

Und kurz zurück zum VW Konzern und Schadensersatzansprüchen und Imageschaden....

80x werden scheinbar nicht oder nur sehr begrenzt gebaut. Vermutlich werden die Kabelbäume oder die Akkus für die Coupe benötigt. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Wennn man sieht, wie lange hier schon warten müssen.

Ich mache morgen die 400 voll. 🤬

wenn sie sich der Standard-ABG des VW Konzern bedienen, dann enthält diese die Pflicht zur Abnahme binnen 14 Tagen, nach Anzeige der Bereitstellung. Der Verzug der Abnahme kann zu SE Ansprüchen aus Annahmeverzug führen, i.d.R. 15%, was jedoch höher oder niedriger sein kann, je nach Nachweis.

Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.

Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

Also ich Denke das wird nicht zeitnah passieren, da die Batterie Hersteller bzw. VW ja langfristige Lieferverträge haben, aber irgendwann muss man ja die Reißleine ziehen.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll der Händler oder Skoda den Vertrag kündigen bzw. stornieren können?

Und vor allem im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen und Schäden durch den Imageverlust?

Und wenn es längerfristige Verträge gibt, können und sollten sie dies bei den Listenpreisen berücksichtigen.

Das verstehe ich nicht. Bei einem ZP8 im April 23 soll die Auslieferung August/September erfolgen?

Skoda bzw. der Händler kalkuliert für den Transport und Aufbereitung mindestens 3 Monate ein?