Beiträge von jamur

Also wenn der Enyaq ganz aus der Förderung fällt als 80er, dann bekomme ich aber nen Brechkrampf....

Damit wäre das Auto für uns raus. 6000 € mehr bezahlen, weil die es verdödeln würden den Preis richtig zu setzen wäre echt der Hammer...

Durch die Anpassung des Listenpreises und durch den Wegfall der 50er/60er/80x Modell sind doch nur Neubesteller betroffen.

Offene Bestellungen sind doch hiervon nicht betroffen (zumindest wenn Skoda die bestellten Fahrzeuge noch liefert, wovon ich aktuell ausgehe).

Du bekommst eine Rechnung wie Du ursprünglich bestellt hast (dh. der damalige Listenpreis wird dort ausgewiesen) und kannst damit die Förderung beantragen.

So habe ich es zumindest bisher verstanden.

Das Jahr geht zu Ende und damit auch die volle Bafa Erstattung von 6.000€ Förderprämie. Gibt es seitens Skoda einen neuen Stand zur Bafa-Garantie, oder verharren die an ihrer Alten?

Mein ULT war Q4/22 was wäre jetzt sinnvoll zu tun? Ich warte seit einem Jahr, bin zum Glück nicht auf dem Enyaq angewiesen, da ich meinen aktuellen Seat noch bis Juni fahren kann!

Wäre es sinnvoll Mitte Februar (6 Wochen nach ULT) den Händler unter Verzug zu stellen? Ich bin mir da nicht so sicher, einerseits möchte ich ja den Enyaq haben, allerdings möchte ich auch nicht die 1.500€ verlieren. Gibt es schon Erfahrungsberichte von anderen wie eure Händler damit umgehen, bei meinem einen der Größten Skoda Händlern sagt man das der Händlerverband anscheinend aktiv ist, aber er selbst keine Aussage trifft!

Wenn Du einen ULT IV Quartal 2022 (somit 31.12.2022) hast und somit die In-Verzug-Setzung frühstens zum 15.02.2023 möglich wäre, nützt Dir das (vermutlich) nichts bei der Bafa-Prämie, da Du zu diesem Zeitpunkt keinen Anspruch auf die volle Förderung hast.

Ansonsten gehen die Meinungen bezüglich möglicher rechtlicher Schritte hier im Forum sehr auseinander. Dafür gibt es einen eigenen Thread: Lieferverzug Auto

Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

Das hört sich plausibel an und kann schon sein.

Der 60er fällt weg, weil die Batterien für die ID3s benötigt werden.

Insgesamt klingt das Beschriebene nach Maßnahmen, um die neue Markenausrichtung von Skoda umzusetzen und dabei deutlich unterhalb von VWs Positionierung zu landen.

Siehe auch hier die Äußerungen des Skoda CEOs: https://amp2.handelsblatt.com/…als-geplant/28840398.html

Wenn Skoda deutlich unter den VW Modell positioniert werden soll, dann würden sie aber nicht die billigen Modelle streichen, sondern die höherwertigen, die konkurrieren doch mit den ID4, ID5, GTX etc ...

Man setzt die Preise hoch, solange Bestellungen eingehen bzw die Auftragsbücher voll sind. Nennt man das nicht Marktabschöpfung?

Genau das meinte ich - es ist schön for Sich, dass der Wagen gekommen ist - aber wie kann es sein, dass ich meinen ein halbes Jahr vor Dir bestellt habe und ich noch mindestens bis Ende 03/23 warten hätte müssen?
    Irgendwas ist da oberfaul :cursing: - aber sei!s drum - ich werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat bzw. wer der Schuldige ist!

Ganz einfach ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt Zimtstern aus der Schweiz. Zu der unterschiedliche Belieferung der 80x Schweiz vs Deutschland gibt es reichlich Beiträge hier im Forum

Oder kommst Du auch aus der Schweiz?

Hast du den Konfigurator auf dem Handy aufgerufen, da funktioniert der Konfigurator nicht richtig.

Gerade konnte ich die 21" Felgen und die rote Farbe auswählen.

Der Bruttolistenpreis ist bei einer Bestellung doch unerheblich, maßgeblich ist der vereinbarte Preis im Vertrag mit dem Händler. Schau in dem Vertrag bzw. AGB von Deinem Händler, ob dort eine Anpassungsklausel enthalten ist.

Dann wäre eine Anpassung möglich.

Ich meine, es gibt auch eine Höchstgrenze, die zulässig ist. Weit nach oben anpassen ist also nur bedingt möglich. Die Frage ist natürlich, was Du oder der Händler als "weit" betrachtest.

Einfach mal google, da wirst du im Netz schon Hinweise finden.