Beiträge von jamur

Du setzt also die Höchstgeschwindigkeit, mit der Du grundsätzlich fahren willst. Der Enyaq überschreibt das vorübergehend, wenn ein Tempolimit erkannt wird.

Du kannst also auf der Landstrasse 100 einstellen: der Enyaq wird zu keiner Zeit schneller als diese 100 km/h fahren. Kommt dann eine 80er Zone, musst Du nichts machen: Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Enyaq wird das Tempo auf 80km/h reduzieren und nach der Zone wieder auf Deine eingestellten 100 beschleunigen.

Frage hierzu: stellt er nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit oder auf die zulässige (empfohlen) Geschwindigkeit?

Autobahn, 120 km/h eingestellt, Beschränkung auf 80

Wenn die Beschränkung aufgehoben wird, wird dann auf 120 oder 130 km/h eingestellt?

Für das P&C würde ich nicht kämpfen,bringt mir nichts,weil wahrscheinlich eh nur bei Ionity funzt und da bin ich so gut wie nie. :)

Stimmt nicht ganz, das es nur bei Ionity funktioniert, sondern auch bei: Ionity, Aral, BP, Enel, Eon oder Iberdrola und Eviny

Zumindest Aral und BP finde ich noch interessant.

Plug & Charge: Laden ohne Karte - Stand der Dinge
    Plug & Charge verspricht an Ladestationen: Einstecken und losladen. Kredit- oder Ladekarte bleiben ebenso in der Tasche wie die Smartphone-App.
    www.elektroauto-news.net

Vielleicht werden es perspektivisch noch mehr 🙂

Natürlich kann der Hersteller etwas dafür! Wie erklärst du dir denn, dass die Coupés in nahezu Vollausstattung bereits jetzt schon vermehrt ausgeliefert werden, während SUV-Bestellungen aus 2021 oftmals noch nicht einmal eingeplant wurden? Und nein, es hat nichts mit der internen Eigenständigkeit/Quote eines Coupés zu tun. Es wird ja immer mit Teilemangel argumentiert.

Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

Dann hast Du noch Zeit. Mir wurde bei der Bestellung eine Lieferzeit von 10-14 Monaten prognostiziert wobei ich (10.01.2021) damals schon von 12-14 Monaten ausgegangen bin und Stand heute von 14 Monaten +X ausgehe.

Das mag bei dir bereits so gewesen, im Sep sah das noch anders aus. Ich habe Mitte Sep mit Quote IV 2021 bestellt. Laut einer Info im Forum (es gab damals eine Liste mit den Ausstattungen und jeweiligen Verzögerungen) wäre der im Mai lieferbar. Im Vertrag hat der Händler vorsorglich Juli 22 eingetragen. Im Februar 22 hatte ich eine Einplanung von Skoda für Mai 22. Diese wurde aufgrund der Probleme mit den Kabelbäumen im März gelöscht.

Damals hätte die Lieferzeit also 9 bis 11 Monate betragen.

MikeLowrey hat kurz nach mir bestellt, da war die Lieferzeit, sofern der Händler Quote hatte, nicht völlig unrealistisch.

Im Dezember hat mir der Händler mitgeteilt, das die Bestellung im Trichter wäre und eine geplante Lieferung Mitte/Ende Februar hinterlegt werde. Es haben mittlerweile mehrere 80X Einplanungen. Eine Ende zeichnet sich also ab.

Mündliche Zusagen für die Übernahme der BAFA habe ich auch. Werde nächste oder übernächste Woche Mal wieder nachfragen, wie es aussieht.

da mein Händler mir gesagt hat Produktion ist verplant und kann nicht mehr geändert werden, dann sollt meiner jetzt auch im Trichter sein. Oder? hab ich das so richtig verstanden?

ICh habe das so verstanden, dass die Bestellung erst im Trichter ist und noch kein fixes Produktionsdatum hat, aber kurz vor der Einplanung steht und dann ein gutes Produktionsdatum bekommt. Wenn für dein Fahrzeug ein fixes Produktionsdatum hinterlegt wurde, dann bist schon einen Schritt weiter.

Hat er dir das Produktionsdatum genannt?

Nein, In Deuschland wollen wir das sich die Hersteller an die aktuellen Umweltstandards halten, die Mitarbeiter einen Lohn bekommen von dem sie nicht nur überleben können und einige Dinge mehr.

naja, ist es nicht so, dass die Mitarbeiter bei den deutschen Hersteller über dem deutschen Durchschnitt (also sehr gut) bezahlt werden?

Mit hat jemand aus dem Raum Ingolstadt erzählt, das es dort kaum Handwerker gibt, da bei Audi die Mitarbeiter viel mehr als Handwerker verdienen und damals haben wir dann diskutiert, ob das so gerecht wäre.

Mein freundlicher hat mir auf meine kurze Mail (anlässlich des einjährigen Bestell Jubiläums) ausführlich geantwortet.

Ich habe jetzt einen bestätigten Liefertermin im Oktober/November 2023.

Das wundert mich aber, wenn er wirklich Quote hatte, kommt mir der Termin viel zu spät vor.

Ich habe im Sep. 21 mit Quote IV bestellt und und einen anvisierten Liefertermin Ende Februar 23.

Vielleicht wird der Termin noch nach vorne angepasst.

Im Konfigurator ist es tatsächlich nicht ersichtlich. Wir werden abwarten müssen, ob sich da noch was tut oder bis der Erste mit WP ohne kostenpflichtige Order derselben ausgeliefert wird und hier berichtet.

Allerdings lässt sich die WP auch nicht mehr konfigurieren, die war ja in keinem Paket enthalten afaik und musste immer einzeln bestellt werden. Vorige Woche wurde sie noch angeboten, gestern nicht mehr.

Die Wärmepumpe ist jetzt Serie ...