Beiträge von jamur

Bei uns sollen auch im Stadtkern (Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern) übers Deutschland-Netz 4 HPC aufgebaut werden. Ich finde das eher ungünstig und hätte die HPC eher am Stadtrand eingeplant. Direkt im Ortskern finde ich AC-Säulen sinnvoller. Am besten wäre allerdings eine Kombination von AC- und DC-Lademöglichkeiten.

Sich zum Laden für DC in die Stadt zu quälen finde ich ungünstig, da möchte man schnell hin, schnell laden und schnell wieder weiterfahren. Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien oder Ähnliches passen vielleicht noch ganz gut.

Jedenfalls ist die Überschrift für die Tonne.

"Erster Schnellladepark am Niederrhein?"

Das ist aus meiner Sicht falsch oder zumindest völlig missverständlich. Und nur die Überschrift bleibt bei Diesel-Dieter hängen....

Naja, von „alle“ sind wir noch ein gutes Stück weg.

Haben Ihre Leuchtturmprojekte, wie alle anderen auch, soooo schlecht ist der VE Konzern da nicht aufgestellt

Ja? Bis auf den Porsche und den Audi gibt es keine 800-Volt-Systeme. Deren Lernkurve bezüglich Lade- und Akkutechnik ist jedenfalls steiler als die der deutschen Hersteller und insbesondere die von VW.

Ein Video ist in Vorbereitung. Das erste dazu wo ich den Service meines ENYAQ gezeigt hatte war wohl noch nicht "Warnung" genug. Ich habe auch viele Zuschriften dazu mit teils abstrusen Positionen, teils vierstellige Beträge. So Sachen wie Spezialhebebühne für Elektroautos oder das die Batterie für den Check entnommen wird oder einfach dreiste Sachen wie doppelte Positionen usw. Es ist haarsträubend wie einige (wenige) Händler auf Kosten vieler guter Händler den Ruf verspielen, nur weil sie mit dem E-Auto ihr bisheriges Geschäftsmodell wanken sehen und nicht wissen was sie tun sollen...

Bitte gerne weitere Unterlagen senden die ich verwenden kann, auf Wunsch natürlich anonym für Einsender und auch auf den Dokumenten für den Anbieter.

Ich fände die Frage interessant, warum bei den Fahrzeugen mit WP ab einem bestimmten Produktionsdatum das Kühlmittel getauscht werden muss.

Ist der Wechsel verpflichtend oder optional? Gibt es Unterschiede zwischen den Märkten? Falls ja, kann es eigentlich keinen techischen Grund geben.

Welche Leistungen sind überhaupt optional? Da gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Aussagen der Händler.

Ich würde die Anbieter aus China nicht so schnell abschreiben. Ich habe letztens von einen Anbieter gelesen (XPENG?), die verzichten auf den deutschen Automarkt und konzentieren sih auf Skandinavien und Niederlande, weil dort der Markt für E-Autos einfach besser ist. Auf lange Sicht wird der eine oder andere hier schon Fuss fassen.

Es hat auch gedauert, bis die Japaner hier Fuss fassen konnte. Die hatten es mit guten Preise und langen Garantiezeiten geschafft.

Wenn man sich anscchaut, wie schnell die lernen und sich entwickelnt. Als ich 2021 angefangen habe, mich mit dem Thema E-Autos zu beschäftigen, wurde schon über die Autos in China berichtet. Größter Kritikpunkt war die langsame Ladeleistung und heute? Die neuen Modelle laden alle viel schneller als die MEB Modelle.

Ich könnte mir vorstellen, ein Auto aus China zu leasen, kaufen würde ich mir es aufgrund des Risikos aber noch nicht.

Hey zusammen,

Bei uns steht jetzt mit knapp 38k Kilometern die 4 Jahres Wartung an... Ich hab mir mal zwei KVA von den nächstgelegenen Skoda-Partnern geben lassen - und falle vom Glauben ab... Meinungen dazu?

Nicht viel Neues ... in den letzten Wochen und Tagen gab es zu ähnlichen KVA einige Diskussionen und Hinweisen, wie man die Kosten evtl. senken könnte.

Weiss noch nicht einmal, ob der 900 Euro hier Spitzenreiter ist

Da möchte ich gerne Wissen wie lange Skoda das kostenfrei für den Enyaq und Elroq anbietet.

Das bietet Skoda doch gar nicht kostenlos an.

Dafür wird der Connect-Dienst benötigt. Kostet der nicht 60 Euro im Jahr? Nur in den ersten drei Jahren ist er im Kaufpreis enthalten.