Beiträge von jamur

Ein Video ist in Vorbereitung. Das erste dazu wo ich den Service meines ENYAQ gezeigt hatte war wohl noch nicht "Warnung" genug. Ich habe auch viele Zuschriften dazu mit teils abstrusen Positionen, teils vierstellige Beträge. So Sachen wie Spezialhebebühne für Elektroautos oder das die Batterie für den Check entnommen wird oder einfach dreiste Sachen wie doppelte Positionen usw. Es ist haarsträubend wie einige (wenige) Händler auf Kosten vieler guter Händler den Ruf verspielen, nur weil sie mit dem E-Auto ihr bisheriges Geschäftsmodell wanken sehen und nicht wissen was sie tun sollen...

Bitte gerne weitere Unterlagen senden die ich verwenden kann, auf Wunsch natürlich anonym für Einsender und auch auf den Dokumenten für den Anbieter.

Ich fände die Frage interessant, warum bei den Fahrzeugen mit WP ab einem bestimmten Produktionsdatum das Kühlmittel getauscht werden muss.

Ist der Wechsel verpflichtend oder optional? Gibt es Unterschiede zwischen den Märkten? Falls ja, kann es eigentlich keinen techischen Grund geben.

Welche Leistungen sind überhaupt optional? Da gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Aussagen der Händler.

Ich würde die Anbieter aus China nicht so schnell abschreiben. Ich habe letztens von einen Anbieter gelesen (XPENG?), die verzichten auf den deutschen Automarkt und konzentieren sih auf Skandinavien und Niederlande, weil dort der Markt für E-Autos einfach besser ist. Auf lange Sicht wird der eine oder andere hier schon Fuss fassen.

Es hat auch gedauert, bis die Japaner hier Fuss fassen konnte. Die hatten es mit guten Preise und langen Garantiezeiten geschafft.

Wenn man sich anscchaut, wie schnell die lernen und sich entwickelnt. Als ich 2021 angefangen habe, mich mit dem Thema E-Autos zu beschäftigen, wurde schon über die Autos in China berichtet. Größter Kritikpunkt war die langsame Ladeleistung und heute? Die neuen Modelle laden alle viel schneller als die MEB Modelle.

Ich könnte mir vorstellen, ein Auto aus China zu leasen, kaufen würde ich mir es aufgrund des Risikos aber noch nicht.

Hey zusammen,

Bei uns steht jetzt mit knapp 38k Kilometern die 4 Jahres Wartung an... Ich hab mir mal zwei KVA von den nächstgelegenen Skoda-Partnern geben lassen - und falle vom Glauben ab... Meinungen dazu?

Nicht viel Neues ... in den letzten Wochen und Tagen gab es zu ähnlichen KVA einige Diskussionen und Hinweisen, wie man die Kosten evtl. senken könnte.

Weiss noch nicht einmal, ob der 900 Euro hier Spitzenreiter ist

Da möchte ich gerne Wissen wie lange Skoda das kostenfrei für den Enyaq und Elroq anbietet.

Das bietet Skoda doch gar nicht kostenlos an.

Dafür wird der Connect-Dienst benötigt. Kostet der nicht 60 Euro im Jahr? Nur in den ersten drei Jahren ist er im Kaufpreis enthalten.

Bei mir ein Knopf neben der Dachbetätigung, der grün leuchtet. Habe dort auch versehentlich fast gedrückt und dachte, da wird schon ausgelöst .. Gottseidank nicht.

Ist aber bei manchen anderen Autos auch so, zb. bei Stellantis (div. Citroens, wo ich es kenne).

Bist Du sicher, dass das eine Taste ist? Oder ist das die Klappe, die man noch öffnen muss, damit man die SOS Taste erreichen kann?

Die Klappe kann man durchaus für eine Taste halten.

Als ich vor ca. 4 Jahren angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich einen wichtigen Hinweis gelesen:

Bei der Anschaffung eines BEV braucht man eine fixe Lademöglichkeit (mit Priorität):

1) Wallbox zu Hause

2) Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

3) öffentliche Lademöglichkeit in der näheren Nachbarschaft

4) Lademöglichkeit beim Einkaufen

Hierbei würde ich ergänzen

Bei 3) und 4) sollte man wenn möglich einen größeren Akku wählen, damit man weniger häufig laden muss. Hierbei sollten die Weg im Alltag (z . B. Fahrt zur Arbeit) berücksichtigt werden.

3) sollte fußläufig in wenigen Minuten zu Erreichen sein.

4) Es sollte sich um eine Einkaufsmöglichkeit handeln, bei der man auch regelmäßig einkaufen geht oder gehen würde (also nicht Baumarkt) und um 50 bis 100 kWh Läadesäulen handeln. Und man sollte im Vorfeld schauen, ob die Ladesäulen zu den üblichen (möglichen) Einkaufszeiten auch frei sind oder ob man diese anpassen könnte und möchte.

Wir können nicht zuhause laden (Mietwohnung mit Doppelgarage, leider keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren).

Meine Lebenspartnerin kann und konnte beim AG laden, das erste Jahr sogar umsonst und dann zu marktüblichen Preisen (~30 cent kWh).

Ich habe bisher an einer öffentlichen AC-Ladesäule geladen. In meiner näheren Umgebung (dh. 300 Meter) habe ich vier Ladepunkte. Das hat bei mir (bei 77 kw Akku) in den letzten zwei Jahren gut geklappt.

Hierfür habe ich (im letzten Jahr) ein Tarif des örtlichen Stromanbieters genommen (0,45 Euro kWh ohne Grundgebühr. Der ist leider kein Teilnehmer beim Ladenetz.

Ab Juni werde ich beim Arbeitgeber laden können, das ist natürlich besser. Ich spare Zeit und Geld. Die Bezahlung soll über ein Bezahlerminal via Girocard erfolgen. :)

Bei dieser Option sollte man unbedingt schauen, zu welchen Konditionen man laden kann, insbesondere bei dem Betreiber und örtlichen Stromanbietern schauen.

Es gibt wohl auch Stadtwerke, da kann man zu den Konditionen seines Stromvertrags laden. (zum Beispiel Stadtwerke Düren)

Wovon ich abraten würde (was mir also nicht zusagt): regelmäßig zum Schnellladepark fahren, dort laden (und die Zeit warten). Das wäre kein Konzept für mich.

Bei mir stand allerdings keine mögliche Kostenersparnis im Vordergrund. Der Auslöser bei mir war tatsächlich der Umweltgedanken. Das wird mir zu häufig bei den ganzen Überlegungen, ob sich ein BEV lohnt, vergessen.

Persönlich kann ich mir nicht mehr vorstellen, einen Verbrenner zu fahren.

Mit den Tarifen komme ich bisher gut klar. Ich würde mir wünschen, dass es wieder die Option gibt, mit einer Ladekarte an den meisten Säulen zu fixen und guten Preise (nicht unbedingt immer der niedrigste Preis) zu laden.

Die Möglichkeit hatte wir im erste Jahr, das fand ich wirklich gut.

Papaneu

Danke für den Hinweis; die Meldung hatte ich selbst noch nie und nicht auf dem Schirm, dass das hier schonmal Thema war. Die Meldung deutet ja wirklich stark drauf hin, dass es einen thermischen Weg von der Batterie in den Innenraum geben müsste.

nicht zwingend, könnte es nicht, dass das Auto Energie aus dem Akku vernichten möchte und hierfür einfach die Heizung einschaltet?