Beiträge von Enyaq-der-Erste

Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...(Achtung, könnte ironisch gemeint sein).

Ich verfolge das Thema seit längerem im Photovoltaikforum und habe da ein durchaus anderes Bild gewonnen: die individuellen Anpassungen über eine allgemeine Vorlage hinaus an die Besonderheiten der eigenen Anlage und Ansprüche/Wünsche sind durchaus nicht trivial.

Als stinknormaler Windowsnutzer ohne Linux-Kenntnisse habe ich mir bisher weder zugetraut, einen RasPi zusammenzubauen, noch mich durch GitHub zu wälzen, um vielleicht passende, vorkonfektionierte evcc-Konstrukte als Basisimplementierung zu suchen. Alleine das Konstrukt mit den Sponsoringtoken ist nur bedingt selbsterklärend.

Schön, wenn's euch leicht gefallen ist, das gilt sicher nicht für die Mehrheit der PV-Besitzer.

Ansonsten: Versuch macht klug, soll jeder schauen, wie weit er kommt ....

Zu den Antworten zu meiner gestrigen Frage hier:

1.) bin ich erst s. Kurzem im Forum

2.) hat das nix mit Bequemlichkeit zu tun.

Die 'Vorhersage' war schlicht eine andere, als die tatsächliche Auszahlung.

Ich habe aktuell gekündigt und dann plötzlich 370€ statt 230€ für 2027 angeboten bekommen. Mehr als ungewöhnlich....

3.) ist das Thema sehr komplex und unübersichtlich, was alleine die verschiedenen Aussagen/Meinungen der letzten Tage hier zeigen.

Was ich bisher mitnehme ist, dass alle Strategien ein gewisses Risiko beinhalten und auch viele graue Schafe mit sehr bedenklichen AGBs auf dem Markt sind. Es scheint für die Vermittler leicht verdientes Geld zu sein, da für den Endkunden keinerlei Transparenz herrscht.

Ich bin ehrlich maßlos enttäuscht.

Im letzten Jahr hatte ich nach viel Suchen und Vergleichen die Quote bei geld-fürs-eAuto beantragt und 100€ plus 25€ Erstkundenbonus bekommen.

Dieses Jahr war mir die ausführliche Sucherei zu mühsam, bei den "lukrativsten" Anbietern sehr komische AGBs, dass ich dabei geblieben bin. Für 2026 habe ich erneut 100€ bekommen. Auf Anfrage erhielt ich eine nichtsagende Antwort: käme halt auf den Zeitpunkt des Antrages an.

Für das kommende Jahr werden mir 230€ in Aussicht gestellt.

Wenn ich das hier so sehe, scheint die Vermittlung ein sehr lukrativer Job zu sein, wenn ich nur 100€ ausgezahlt bekomme, andere das dreifache bieten. Denn bei EnBW wird ja auch einiges in Karlsruhe "hängen" bleiben....

Wie ist die Empfehlung derjenigen, die schon länger mit dem BEV unterwegs sind: eher erst ab dem Sommer suchen und beantragen, wenn hinsichtlich der Quotenhöhe mehr Sicherheit herrscht, wie DaveChimmy vorschlägt?

Andere Strategie?

Das führt in diesen Details eigentlich jetzt schon sehr weit vom Thema E-Auto weg?

Wenn es so einfach wäre, würde es nicht soviele Fragen und Diskussionen dazu hier und in Fachforen mit Austausch von Programmteilen geben und alle Hersteller müssten keine Mannstunden in die Entwicklung von eigener, spezifischer Software reinstecken. Ein schöner Traum: Jeder benutzt evcc und gut ist.

Mag ja sein, das evcc einfach zu installieren ist (quod erat demonstrandum), doch Docker oder einen RasPi mal eben zu etablieren, ist ohne spezifischere Kenntnisse kaum möglich. Mal eben eine YAML-Datei zu editieren und mit eigenen Registern zu kompilieren, gut wer es kann.

Wer mag, kanns hier nachlesen, wie es geht: https://evcc.io/

Es bewahrheitet sich leider an vielen Stellen, dass MEB zu schnell und scheinbar zu wenig durchdacht auf den Markt gekommen ist. Die ersten Versionen der IDs waren ja katastrophal. Da die an vielen Stellen provisorisch anmutende Grundlage bis dato unverändert ist, wurde an 1000 Stellen behelfsmässig was dazu geflickt, um die Fehler zu kaschieren. Das erklärt IMO auch, warum regelmäßig bei Updates Steuergeräte zerschossen werden, oder auch sonst ausgetauscht werden müssen.

Ich hoffe, dass MEB+ da vom Grundsatz her "besser" konstruiert wird.

Mal sehen, wenn vielleicht in 4-5 Jahren ein Enyaq2 auf unserer Wunschliste auftaucht.....

Deswegen IMO: Entweder in einem Herstellerkreis bleiben, oder eine gesonderte Regelung nutzen, die mit unterschiedlichen Herstellern klar kommt.

Ich habe es anders formuliert, das war auch mein Gedanke!

Anders geht es auch, bedarf sorgfältiger Recherche der Kommunikationsprotokolle, Schnittstellen, notwendigen Verkabelungen.

Oder Programmierkenntnisse....

By the way: die Steuerbarkeit nach §14a EnWG wird langsam ernst, ich habe heute mit meinen Stadtwerken telefoniert. Das Gesetz gilt ja schon lange, ab nächstem Jahr gäbe es Strafzahlungen, wenn das nicht umgesetzt ist. Das heißt, dass die im Herbst beginnen, alle betroffenen Haushalte mit einer Steuerbox auszustatten. Der Anschluss an die Steuerbox von WB, Batterie, Wärmepumpe ist Sache des Kunden. Die Steuerbarkeit muss auf jeden Fall umgesetzt werden, auch wenn eigentlich hier lokal bei aktuell ausreichender Netzstabilität kein Bedarf zur Dimmung existiert und in nächster Zukunft auch nicht zu erwarten sei.... Da all diese Geräte genehmigungspflichtig sind, wissen die Stromversorger sehr genau, mit welcher Netzbelastung zu rechnen ist und können das gut abschätzen.

Also gleich daran denken, bei einer Neuinstallation wenigstens ein CAT6-Kabel mitzulegen.

@zu kurzes Kabel: das dürfte das kleinste Problem sein, mit einer Abzweigdose kann das Kabel bis zu geplanten Anschlussstelle verlängert werden.

@WB da gibt es sicher viele Modelle...

Die HTW hat WB getestet, der Bericht ist allgemein sehr aufschlussreich (https://solar.htw-berlin.de/studien/wallbox-inspektion-2025/).

Ich persönlich sehe das Hauptproblem in der Software zur Steuerung der WB. Die herstellereigenen sind oft in der Funktion limitiert, die Einbindung zum WR/Batterie von den Datenprotokollen abhängig. Da muss man genau schauen, ob die überhaupt miteinander "sprechen".

evcc o.ä. sind sehr flexibel und lassen fast keine Wünsche übrig, bedeuten aber auch, sich mit html-Programmierung auszukennen, div. Servervarianten (Docker, Phyton) auf RasPi etc. aufzusetzen.

Ich habe WR und WB von Fronius, klappt im Zusammenspiel gut.

Einziges "Manko": das Entladen der Batterie zu unterbinden, ist nicht einfach, liegt an der Philosophie von Fronius...

Zum Thema allgemein empfehle ich dir einen Blick ins Photovoltaikforum.com

Kommt Zeit, kommt Update. Bei mir kam es von ganz alleine.

Jetzt habe ich es auch (Android 8.14.0).

Lt. Google plant Laura bei Zwischenstopps auch Öffnungszeiten mit ein (Geschäfte? Ladesäulen?), auch habe ich jetzt das kleine Zelt. Voraussetzungen lt. App sind mind. 30% SOC und Internet. Das Auto abschließen soll man über die Taste unterm Infotainment, damit die Alarmanlage ausbleibt, falls man im Auto übernachtet.

Theoretisch könnte ich ja die Klimaanlage damit dauerhaft laufen lassen, wenn der Hund im Auto bliebe, falls ich länger als 30 Minuten einkaufen gehe?!

In der allgemeinen App-Beschreibung im Google Play Store wird auch die Anbindung einer Smartwatch erwähnt.

Hat jemand Infos, welche Uhren außerhalb des Obstimperiums funktionieren bzw. wie die einzubinden wären?

Sehr schön, aber ich habe in meiner App immer noch die 8.13.0 und in dem Google Playstore, den ich vor rund einer Minute aufgerufen habe, ist offenbar auch noch nichts anderes als 8.13.0 vorhanden.

Gibt es unterschiedliche Google Playstores?

Das Phänomen kenne ich auch von anderen Apps, augenscheinlich werden die Updates zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeboten, wohl um die Server nicht zu überlasten.

Da bin ich mal gespannt, wie gut/schlecht die Challenge programmiert ist. Wir sind gerade an der "Ausgewogenen Batterie" (Fahrten zwischen 20-80% SoC) - Battery Care ist aktiv und es wird nur bis 80% geladen -> gestern mit 80% von der Wallbox losgefahren, Fahrt konnte leider nicht gewertet werden, da sie nicht den Vorgaben der Challenge entspricht :rolleyes: :D

Hm, hatte mal den umgekehrten Fall:

drohte auf der Heimfahrt mit <20% anzukommen und wollte daher eine klitzekleine Zwischenladung. Meine Holde drohte mit der Scheidung...wir kamen mit 18% zu Hause an. Die 20-80 Challenge ging über 4 Wochen, es fehlten 2 Tage.....

Hat aber geklappt, ich wurde nicht rausgekickt !!

Ich habe bisher immer, bei allen Herausforderungen, bis 80% ohne Probleme laden können.