Beiträge von Enyaq-der-Erste

Na ja, ich unterstelle mal guten Willen. Beim ersten Mal haben sie wohl alles probiert, jetzt war das Parken eigentlich nicht Hauptthema, netterweise gleich mitgemacht.

Ohne Appzugang können sie es ja auch nicht testen, beim 1. Mal wurde ich gebeten, ein geändertes Passwort zu hinterlassen, haben mit Android und Apple getestet.

Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

https://www.tcs.ch/de/camping-…-gebuehren/e-plakette.php

Was mich nur wundert ist:

1. warum soll die blaue Plakette lt TCS an der Heckscheibe montiert werden? Das stellt doch sicher die Ordnungsbehörden auf die Probe.

2. dürfte ich damit nicht in eine Umweltzone einfahren, das geht nur mit grüner Plakette, die ein im Ausland zugelassenes Auto nicht bekommt.

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht:

Wie kommen unsere ausländischen Autofahrer, egal ob E oder Verbrenner, überhaupt legal in die Umweltzonen?

So, gestern das Auto zum Händler gebracht, primär zum Bugfixing des laufenden Infotainments. Vor 4 Wochen erster Versuch, wurde abgelehnt, da kein Video vom laufendem Bildschirm vorlag.

Bei der 1. Session sollte auch das RemoteParken in Gang gebracht werden, klappte auch nach mehrfacher Veränderung der Sendestärke nicht, ein Steuergerät müsste bestellt werden. Wollten sich melden, wenn's da ist.

Heute Auto abgeholt, SW auf 5.6.3 geupdatet, damit sollte das Infotainment funktionieren, sonst auch dafür neues Steuergerät... Mal sehen!

Mit Strahlen wurde mir berichtet, dass das RemoteParken auch mit neuem Steuergerät in Gang gebracht worden sei, ist aber wohl nicht getestet worden.

Ich habe darauf bestanden, es gemeinsam vor Ort zu testen. Die App hat sich in Sekunden via QR verbunden, das Parken konnte gestartet werden. Aber, nach Klick auf den Startbutton lange Eieruhr mit abschließender Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht verbunden sei 😱.

Große Ratlosigkeit, ich solle es zu Hause erneut probieren, mich sonst nochmal melden.

Am Wochenende habe ich keine Zeit, werde mich Anfang der Woche daran machen.

mausschubser: Ich habe nie bezweifelt, dass die Abopreise abgerechnet werden, ich will nur vorab exakt wissen, wie die ausfallen.

Eine allerletzte Bemerkung zu dem Thema Ionity:

In meinem Berufsleben habe ich mich neben wirtschaftlichen Aspekten (leider) intensiv mit juristischen Dingen, insbesondere der Vertragsgestaltung, befassen müssen. Seitens des Unternehmens hätten wir niemals einen Vertrag unter den sehr vagen Ionitybedingungen abgeschlossen.

Die "Erfahrungen" der Community helfen im Zweifelsfall vor Gericht nicht 😉 und Ionity kann sich mit diesen Formulierungen immer 'herausreden'.

Daher kann/will ich im Privaten nicht anders agieren, als im Beruf.

So, Thema over and out.

Du musst da zwischen Pest und Cholera wählen: Austauschbarkeit vs. verbesserter Stabilität.

Eigentlich sollte der "normale" Träger mit der ausgewiesen Belastung sicher halten....

@Thule: Ich empfehle, den Träger an deiner AHK zu probieren: ich hatte bei einem geliehenen Thule das Problem, dass der wegen der in die Kupplung eingesetzten Steckdose nicht passte!

Danke für deinen Versuch, mir Ionity schmackhaft zu machen.

Doch die für mich elementaren Voraussetzungen, sich für Ionity zu erwärmen, die ich mit Verlässlichkeit und Transparenz assoziiere, fehlen:

Keine "festen" Preise (sogar mit dem expliziten Zusatz "können jederzeit geändert werden"), keine Möglichkeit, die kW-Preise für Bezahlabos im Vorfeld zu eruieren ( in beiden Fällen nur Preisangaben "ab").

Damit ist Ionity für mich raus, die halten sich jedes Schlupfloch für eine Beliebigkeit offen.

Auch alle anderen Anbieter können die Preise ohne solche Spitzfindigkeiten anpassen.

Dann auch noch die extrem komplizierte Bonusregelung....

Dir noch gute Fahrt im Land mit reichlich Wasserkraft für Grünstrom und vielen E-Autos.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es keine einheitliche Gestaltung gibt. Alleine die Farben, Ausstattung und Pakete sind innerhalb der EU von Land zu Land derart unterschiedlich, das verstehe, wer wolle.

Was wäre, wenn ich mit meinem Eni in die Schweiz umzöge?

Spannende Frage. Ich schaue schon mal nach preiswerten Wohnungen mit Blick auf den Zürichsee 🤣🤣, dann bekomme ich ein Malbuch am anderen.