Um z.b. selbst zu der Erkenntnis zu kommen, dass beim Heizen anfangs die PTC-Heizung läüft und die WP erst danach und dass dann zudem kaum zu erkennen ist, dass man mit der WP spart, reichen Mittelstufen-Physikkenntnisse nicht aus......es gibt durchaus noch mehr Dinge, die eigentlich erst duch die "Nerds" zutage kommen. Von VW/Skoda erfährst du die jedenfalls nicht.
Stimmt, wir sind aber positiv davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Erkenntnis, das zusätzliche Verbraucher wie Klima und Heizung einen Mehrverbrauch bedingen, jedem klar sein sollte.
Der Rest ist höhere Schule, deshalb ist das Forum interessant, weil zumindestens ich was dazulerne, aber auch mein Wissen/Erfahrungen gerne teile. Ich habe mich schon als Grundschüler nicht damit abfinden wollen, wenn es hieß "das ist halt so".
Nur manchmal geht es mit einigen Nerds durch, dann wird es anstrengend....
Die Autohersteller gehen wahrscheinlich davon aus, dass 99,9% der Nutzer das alles nicht interessiert oder zu dumm sind, das zu verstehen?!
Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie das Verhältnis von im Umlauf befindlichen Enyaqs zu Forumsmitgliedern ist..., vielleicht sind's nicht 99,9%, aber 80%? 🫣