Beiträge von Enyaq-der-Erste

7kW an einer 22kW WB shreit für mich nach einphasigem laden. Hast du schon mal nach der Abdeckung des HPC Port geschaut, die kann mann falsch rum reindrücken. Die Aussparung muss nach oben. :/

Upps, da hätte ich nie drauf geachtet.

Ist aber mit der Kordel gegen das Runterfallen auch umständlich, den andersherum einzusetzen. Die Kordel ist dann im Weg...

Ist blöd gelöst, unten sind Rastnasen, die hätten dazu genutzt werden können, um den verkehrten Einbau zu verhindern.

Hilsis Problem ist schon kurios. Ich bin mal auf die Ursache gespannt!

Werd im Live-Betrieb mal testen, ob / was man da sinnvoll verstauen kann, oder ob ich den Styropor-Kram rausnehme. Zum Pennen im Auto macht es natürlich wieder Sinn, weil es das Gewicht abfängt und der Boden nicht frei „schwebt“. Das Bodenfach ist übrigens nur halb so groß, wenn man das canton System bestellt hat. Da ist dann wohl der subwoofer drin.

Leg einfach ohne Styroporzwischenboden eine OSB-Platte rein, dann liegt der Ladeboden wieder in der tiefen Position vollflächig auf.

Du hast dann aber eine große Stufe zwischen Ladeboden und umgeklappter Rückenlehne, die sich leider auch nicht komplett flachlegen lässt, sondern auch noch nach vorne hin ansteigt.

Daher gibt es speziell angefertigte Matratzen, die das ausgleichen (s. dazu das Speicher-Video).

Die Matratze braucht natürlich auch wieder Platz, um sie tagsüber zu verstauen.... und das Gepäck muss zum Schlafen aus dem Kofferraum weggeräumt werden! Der Sandsack zur Sitzerkennung fällt mit dem neuen Campingmode jetzt weg.

Im Grunde ist ein Hotel oder (Dach-)Zelt wahrscheinlich praktischer?

In das Restloch neben dem Subwoofer passt mindestens das Ladekabel rein, gefühlt so groß, wie ein 5l-Eimer.

Um z.b. selbst zu der Erkenntnis zu kommen, dass beim Heizen anfangs die PTC-Heizung läüft und die WP erst danach und dass dann zudem kaum zu erkennen ist, dass man mit der WP spart, reichen Mittelstufen-Physikkenntnisse nicht aus......es gibt durchaus noch mehr Dinge, die eigentlich erst duch die "Nerds" zutage kommen. Von VW/Skoda erfährst du die jedenfalls nicht.

Stimmt, wir sind aber positiv davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Erkenntnis, das zusätzliche Verbraucher wie Klima und Heizung einen Mehrverbrauch bedingen, jedem klar sein sollte.

Der Rest ist höhere Schule, deshalb ist das Forum interessant, weil zumindestens ich was dazulerne, aber auch mein Wissen/Erfahrungen gerne teile. Ich habe mich schon als Grundschüler nicht damit abfinden wollen, wenn es hieß "das ist halt so".

Nur manchmal geht es mit einigen Nerds durch, dann wird es anstrengend....

Die Autohersteller gehen wahrscheinlich davon aus, dass 99,9% der Nutzer das alles nicht interessiert oder zu dumm sind, das zu verstehen?!

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie das Verhältnis von im Umlauf befindlichen Enyaqs zu Forumsmitgliedern ist..., vielleicht sind's nicht 99,9%, aber 80%? 🫣

mir ging es zuletzt lediglich um die Feststellung, dass der WLTP-Verbrauch ein real ermittelter Verbrauch ist, während alles was mit "Reichweite" zu tun hat und vom Fz gemeldet wird, eine Abschätzung mit mehreren Unbekannten ist.

das wurde m.E. vorher etwas "vermischt".

Ich glaube, wir sind uns einig!

Eine kleine Anmerkung:

WLTP: real ermittelt, aber unter Bedingungen, die nur bedingt mit dem Alltag zu tun haben.

Ist ein normiertes Verfahren, um eine internationale Vergleichbarkeit herstellen zu können. Mehr auch nicht.

Die Verbrauchswerte vom ADAC sind ebfs. normiert ermittelt, aber unter realistischeren Bedingungen und zeigen daher die gewohnten Abweichungen vom WLTP-Wert.

Der Rest im Mäusekino ist ein Versuch, aus den letzten Fahrten und Verbrauchswerten einen Richtwert zu geben. Je länger eine Fahrt dauert, desto mehr nähert man sich dem realen Wert, eine gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt. Wobei die Warnung, dass das Ziel ohne Zwischenladung nicht erreichbar sein soll, sehr übervorsichtig ist. Bisher wurde das von mir ignoriert und ich bin immer mit ausreichend SOC +-20% angekommen.

Ich glaube, soweit muss man gar nicht gehen.

Gesunder Verstand, Mittelstufen-Physikkenntnisse sollten ausreichen, das zu verstehen.

Das Grundprinzip ist überall gleich, egal ob Verbrenner, Kühlschrank oder Backofen....😉

Mit Carscanner ist's was für den besonders Interessierten, der's genau wissen will (Neudeutsch Nerd?!).

(Ein nicht kleiner Teil der Forumsmitglieder gehört sicher zu dieser Gruppe.., ich möchte das für mich nicht gänzlich ausschließen 😁)

Ich habe das bisher ignoriert, weil irrelevant. Habe mich beim ersten Sehen bezüglich der idiotischen "Geschwindigkeits"angabe schlapp gelacht, weil sowas oft mit Googleübersetzer und Co bei Übertragung in eine andere Sprache herauskommt.

Auch in meiner WB-App wird die bisher geladene Reichweite als Wert angezeigt, dazu wird aber auf der in den Einstellungen vom Nutzer hinterlegte Verbrauchswert (kWh/100km) als Berechnungsgrundlage genommen.

Da weiß ich schon eher, wie das zu interpretieren ist.

Da ich bisher genügend Zeit zum AC-Laden hatte, war ich nie darauf angewiesen, aus Zeitgründen nur für x km laden zu müssen. Dazu wäre die Angabe hilfreich. Es gibt beim Wattpilot auch den Next-trip-Mode, da kann ich die gewünschte (zusätzliche) Reichweite angeben, beim Erreichen stoppt die Ladung.

Für mich nicht so interessant wäre die Abfrage des SOC, um die vorhandene Reichweite mit einzubeziehen. Das macht der Wattpilot nicht, ginge z.B. mit evcc.

Es kann dir doch ganz egal sein, wer sich um wieviel verzockt. Marktwirtschaft sagt, such dir das Angebot, was dir zusagt und schließe ab. Wie der Händler mit welchem Gewinn oder Verlust… hat dich nicht zu interessieren. Oder legst du deine eigene Kalkulation komplett offen, wenn du etwas anbietest?

Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

An diesem System wärmen sich einfach zuviele die Hände, mit dem Ergebnis, dass du als letzter in der Nahrungskette nur Krümel bekommst. Immerhin kann man sich aussuchen, ob 2, 3 oder 4.

Es regt mich genauso auf, dass die Mineralölkonzerne die Preise sofort erhöhen, sobald jemand Hormus sagt, aber erst Wochen, nachdem der Rohölpreis schon lange wieder niedrig ist, gesenkt werden.

Ja, ich werde ab jetzt von Jahr zu Jahr den Neukundenbonus abgreifen, doch irgendwann hast du sie alle durch....

Sorry, aber so stimmt das einfach nicht. Du kannst in der Ionity-App die Preise nachschauen und da sind gut zu erkennen wo es 41 bzw. 43 Cent kostet (im Abo in Deutschland). Desweiteren ist das nicht abhängig von der Auslastung. Man kann gut erkennen, dass die die direkt am Rastplatz sind 43cent kosten und der Rest 41 Cent. Im Ausland gibt's hier meines Wissens gar keine Differenzierung. Da gibt's nur den Preis der im Abo steht. In Dänemark z.B. ca 28 Cent und in Norwegen ca 26 cent. Zudem gibt's zurzeit die Aktion, das wenn du mehr als 40 kWh lädst und bis maximal 80%, bekommst du jeden Tag einmalig 5 kWh geschenkt und zwischen 22 und 6 Uhr laden auch nochmal separat 5 kWh.

Und nein, mir wäre es auch lieber wenn es nicht ein Haufen Wenn und aber Optionen gäbe, aber leider ist das nun mal zurzeit so.

Ich muss dir widersprechen,

Die Preise sieht du in der App nur für dein Abo. Möchtest du wissen, wie die in einem anderen Abo sind, kannst du deren Preise nicht sehen, nur pauschal unter Abos die Aussage "ab xx ct".

Nein, die Preise sind nicht auslastungsabhängig von der Zeit her, aber bei stark frequentierten Stationen ist der Preis dauerhaft höher.

Auch im Ausland heißt es "ab xx ct"

Noch ein Hinweis zu Ionity, die Fragen etwas zuvor aufgreifend:

die Preise lauten alle ab xx ct! Sie sind nicht, wie bei EnBw, EWEGo etc deutschlandweit gleich, sondern an jeder Station unterschiedlich. Besonders frequentierte sind teurer, als weniger beliebte.

In der IonityApp werden die Preise vorab für dein gebuchtes Abo angezeigt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, probeweise die stationsabhängigen Preise für ein kostenpflichtiges Abo vorab in Erfahrung zu bringen.

Ionity hat kürzlich die Preise erhöht, mit dem kostenlosen PowerPass gibt es keine Ionityfixpreise mehr, erst mit dem 5,99€-Beitrag kostet Ionity unverändert 53ct fix, bei Ionity selber "ab" 51ct, im kostenlosen Abo "ab" 68ct.