Beiträge von Enyaq-der-Erste

Die Reichweitenanzeige adaptiert recht schnell auf den aktuellen Verbrauch, was meiner Frau regelmäßig Blutdruck macht. Sie fährt los und nach wenigen km sinkt die Reichweite überproportional, da der Weg zur BAB über eine B mit vielen Ampeln und damit häufigen Wechseln zwischen Stillstand und 100kmh führt.

Man sieht auch zwischen Verbrauch "ab Start" und "Langzeit" deutlich den Unterschied je nach Route. Erwartungsgemäß ist über den Winter der Langzeitverbrauch um 1,9 kWh angestiegen, wird jetzt wieder peu a peu kleiner. Der Einfluss der Klimaanlage im Sommer ist, nicht unerwartet, kleiner, als der mit Heizung im Winter.

In der Urlaubsfahrt habe ich mich zur Halbzeit mit meiner Frau abgewechselt, ich bin mit TA 120 kmh gefahren, meine Frau, ohne Assistenten, ganz, wie es kam, zwischen 110 und 150 kmh. Hat fast 2kWh/100 km Unterschied gemacht.

Zur Frage des Rollos:

Lässt sich einzeln ausbauen, ist getrennt von der Netztrennwand.

Ich habe für euch keine Mühen gescheut und den Styroporkosten ausgebaut.

Zwischen Ladeboden und Rollo sind es in Normallage 47cm, ohne Styroporzwischenboden 55cm. Der Ladeboden hat ohne Styropor nur hinten und seitlich Auflage, es ließe sich problemlos eine kleine OSB-Platte o.ä. einlegen und hat dann max. Belastbarkeit.

Kleine Korrektur: die Unterkante des Rollokastens ist auf gleicher Höhe wie die Schiene, ragt nach oben aus. Beim Passat ist's umgekehrt.IMG_20260712_102545073_HDR.jpg

IMG_20260712_102524092_HDR.jpg

Zur Frage der Steckdosen: die liegen beide im Seitenfach, stören das Gepäck daher nicht. Im Urlaub kommt bei mir, nachdem die Koffer eingeräumt sind, Kleinkram wie Wanderschuhe, Hundenapf, Futtersack o.ä. in die Fächer. Das Ladekabel liegt unter dem Boden, unterwegs gab es nur DC-Laden. Am Ferienhaus war das Gepäck ausgeräumt, das Kabel blieb verriegelt an der dortigen Wallbox. Das passt ja beim MJ27 jetzt in den Frunk!

Zur Höhe: da kommt es eigentlich auf die Breite/Tiefe an, ob die Box zwischen Rückenlehne und Kofferraumklappe passt. Das Rollo ist dort an der Lehne wegen seines Gehäuses in Höhe und Tiefe limitierend, auf dem Weg nach hinten ist 5cm mehr Luft, dort begrenzt durch die seitliche Führungsschiene.

Es gibt Autos, da ist das Rollo lose und wird nur in der Endstellung eingehakt. Da ist nach oben mehr Platz, beult sich halt aus.

Ansonsten habe ich einmal den Styroporeinsatz ausgeräumt und den Ladeboden tiefer eingesetzt. Der hat dann allerdings aus der Erinnerung heraus keine so große Auflagefläche*, da wären aufgestapelte Zementsäcke wahrscheinlich nicht gut. Normales Gepäck ging gut. Hast zwar ne Ladestufe, aber mind. 10cm mehr Raum!

*Der Ein-/Ausbau ist mir momentan zu aufwendig, sonst hätte ich auch zusätzlich Fotos und Maße einstellen können.😁

.... Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.

Es ist, wie so oft im Leben die Diskrepanz zwischen preiswert und bequem.

Es gibt keine Karte, mit der du flächendeckend preiswert laden kannst. Jeder Anbieter hat Lücken, dass man auf andere ausweichen muss.

Mit DKV zahlst du überall mehr, hast aber nur eine Karte, eine Rechnung.

Ad-hoc-Laden ist immer preiswerter, du musst aber die Stationen suchen und die Route gut planen.

Die Bequemen lassen Laura ungeachtet der Kosten die Ladestopps planen, machen sich keinen Kopf.

Die Preisspanne liegt über den Daumen gepeilt zwischen 45 und 75 ct/kW, bei einer Ladung von 20 auf 80% macht das 15€ Unterschied pro Ladung.

Das Unangenehme ist, dass die Roaminggebühren (zahlen mit einer Fremdkarte) exorbitant teuer sind, es mit einer firmeneigenen Karte weniger kostet.

Für Vielfahrer lohnt sich ein kostenpflichtiges Abo eher, als für einen Wenigfahrer. Für Urlaubsfahrten muss man schauen, welcher Anbieter unterwegs auf der Route, am Urlaubsort gut vertreten ist, dann kann sich ein Abo (dann sofort wieder kündigen!) wegen der niedrigeren kW-Preise durchaus lohnen. Es lässt es sich rasch ausrechnen, ab wieviel km sich der Grundpreis wegen der geringeren kW-Preise rechnet.

Zur alternativen Suche nach Ladestationen empfiehlt sich z.B. die App Chargeprice, für ad-hoc-Laden Ad-hoc-Map.

Im Enyaq MJ27 kannst du im Navi einen Ladeanbieterfilter einschalten, dass bevorzugt die Anbieter, deren App/Karte man hat, für die Ladeplanung ausgesucht werden.

Ansonsten lohnt es, diesen Thread etliche Seiten zurück durchzulesen und zu abonnieren, um Tipps von der Community für Anbieter, aber auch für passagere Schnäppchen mitzubekommen.

Aktuell ENBw 5ct Rabatt in allen Abos, auch im kostenlosen, bis September.

es macht dir keiner einen wirklichen Vorwurf.

Auch wenns schmerzhaft/ärgerlich ist, dadurch lernt man.

Heutzutage ist es leider so, dass der Nutzer die Transparenz selber schaffen muss.

Das ist ein Nachteil der Marktwirtschaft. =O

Wie kann ich Transparenz bekommen, wenn kein Endkunde weiß, was das UBA auszahlt?

Ich verstehe die Problematik nicht, ich komme aus dem Transportgewerbe meine LKW tanken jeden Monat tausende von Litern unterwegs und die Tankkarten des Pooltankstellenanbieters kosten mich nicht einen Cent und bezahlt wird mit SEPA-Mandat.

Willkommen bei der E-Mobilität.

Das Problem des Bezahlens ist das kleinere Übel, wenngleich immer weniger Anbieter mit Lastschrift, dafür mehr mit Kreditkarte arbeiten. Damit kann man als Privatmensch gut leben.

Das größere Übel ist die Vielzahl der Anbieter, die div. kostenlosen und -pflichtigen Abos, die jew. erforderlichen Apps und Ladekarten, unterschiedlichen Tarife je nach Bezahlart....

Ich hatte bei der Konfiguration im März kein Transportpaket ausgewählt, nun fehlt mir die Steckdose weil es MJ2027 werden wird. So ärgerlich :/

Vielleicht kannst du ja den V2L-Adapter bestellen und ein Kabel von außen in den Kofferraum legen? 🤣🤣.

Ja ist ärgerlich, passiert jedem irgendwann mal. Bei meinem B7-Passat mit Xenon hatte ich die Leuchtweitenregulierung mit dem automatischem Fernlicht assoziiert und folglich nicht extra bestellt. Das hat bis letztes Jahr ohne Nachdenken manuell geklappt. Dann kam der Eni mit Matrix, jetzt vergesse ich das Fernlicht im Passat öfter mal 🫣.

Zum Beispiel weil es viele Menschen gibt die keine technische Ausbildung haben, keine technischen Kenntnisse und Erfahrungen und vor allem: keine Ambitionen dazu. Nur eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu legen, eine fertig beschriebene Speicherkarte in den Slot zu stecken, wollen sie nicht, das ist schon viel zu technisch. Das ist nicht schlimm, dafür können sie andere Sachen.

Du hast genau in meinem Sinne geantwortet, meine in Gedanken gestelle "Frage" war eigentlich ironisch gemeint ...Sorry hätte ich dahinter in Klammern vermerken sollen! Ist nachbearbeitet...

Wir möchten ein 3-Familienhaus mit 3 Wallboxen, jeweils eine in der Garage der Bewohner, ausrüsten.

Was würdet ihr empfehlen? Auch unter dem Kostenaspekt. Hat jemand Erfahrung mit Wallboxen in einem kleinen Mehrfamilienhaus?

Der Wattpilot von Fronius bietet mit der proprietären Software auch ein Lastmanagement.

Das Kabel (6m) ist fest angeschlagen, die Leitungszuführungen sind verschieden möglich.

Ist allerdings nicht in der unteren Preiskategorie.

Wattpilot Flex Home 11 C6
    www.fronius.com

Ich verwende ihn selbst (mit einer PV-Anlage), im Winter natürlich überwiegend mit Strom aus dem Netz und bin bisher zufrieden.