.... Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.
Es ist, wie so oft im Leben die Diskrepanz zwischen preiswert und bequem.
Es gibt keine Karte, mit der du flächendeckend preiswert laden kannst. Jeder Anbieter hat Lücken, dass man auf andere ausweichen muss.
Mit DKV zahlst du überall mehr, hast aber nur eine Karte, eine Rechnung.
Ad-hoc-Laden ist immer preiswerter, du musst aber die Stationen suchen und die Route gut planen.
Die Bequemen lassen Laura ungeachtet der Kosten die Ladestopps planen, machen sich keinen Kopf.
Die Preisspanne liegt über den Daumen gepeilt zwischen 45 und 75 ct/kW, bei einer Ladung von 20 auf 80% macht das 15€ Unterschied pro Ladung.
Das Unangenehme ist, dass die Roaminggebühren (zahlen mit einer Fremdkarte) exorbitant teuer sind, es mit einer firmeneigenen Karte weniger kostet.
Für Vielfahrer lohnt sich ein kostenpflichtiges Abo eher, als für einen Wenigfahrer. Für Urlaubsfahrten muss man schauen, welcher Anbieter unterwegs auf der Route, am Urlaubsort gut vertreten ist, dann kann sich ein Abo (dann sofort wieder kündigen!) wegen der niedrigeren kW-Preise durchaus lohnen. Es lässt es sich rasch ausrechnen, ab wieviel km sich der Grundpreis wegen der geringeren kW-Preise rechnet.
Zur alternativen Suche nach Ladestationen empfiehlt sich z.B. die App Chargeprice, für ad-hoc-Laden Ad-hoc-Map.
Im Enyaq MJ27 kannst du im Navi einen Ladeanbieterfilter einschalten, dass bevorzugt die Anbieter, deren App/Karte man hat, für die Ladeplanung ausgesucht werden.
Ansonsten lohnt es, diesen Thread etliche Seiten zurück durchzulesen und zu abonnieren, um Tipps von der Community für Anbieter, aber auch für passagere Schnäppchen mitzubekommen.
Aktuell ENBw 5ct Rabatt in allen Abos, auch im kostenlosen, bis September.