Reichweite der Batterie

• Ich glaube, soweit muss man gar nicht gehen.

Gesunder Verstand, Mittelstufen-Physikkenntnisse sollten ausreichen, das zu verstehen.

Das Grundprinzip ist überall gleich, egal ob Verbrenner, Kühlschrank oder Backofen....😉

Mit Carscanner ist's was für den besonders Interessierten, der's genau wissen will (Neudeutsch Nerd?!).

(Ein nicht kleiner Teil der Forumsmitglieder gehört sicher zu dieser Gruppe.., ich möchte das für mich nicht gänzlich ausschließen 😁)

• Um z.b. selbst zu der Erkenntnis zu kommen, dass beim Heizen anfangs die PTC-Heizung läüft und die WP erst danach und dass dann zudem kaum zu erkennen ist, dass man mit der WP spart, reichen Mittelstufen-Physikkenntnisse nicht aus......es gibt durchaus noch mehr Dinge, die eigentlich erst duch die "Nerds" zutage kommen. Von VW/Skoda erfährst du die jedenfalls nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Um z.b. selbst zu der Erkenntnis zu kommen, dass beim Heizen anfangs die PTC-Heizung läüft und die WP erst danach und dass dann zudem kaum zu erkennen ist, dass man mit der WP spart, reichen Mittelstufen-Physikkenntnisse nicht aus......es gibt durchaus noch mehr Dinge, die eigentlich erst duch die "Nerds" zutage kommen. Von VW/Skoda erfährst du die jedenfalls nicht.

Stimmt, wir sind aber positiv davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Erkenntnis, das zusätzliche Verbraucher wie Klima und Heizung einen Mehrverbrauch bedingen, jedem klar sein sollte.

Der Rest ist höhere Schule, deshalb ist das Forum interessant, weil zumindestens ich was dazulerne, aber auch mein Wissen/Erfahrungen gerne teile. Ich habe mich schon als Grundschüler nicht damit abfinden wollen, wenn es hieß "das ist halt so".

Nur manchmal geht es mit einigen Nerds durch, dann wird es anstrengend....

Die Autohersteller gehen wahrscheinlich davon aus, dass 99,9% der Nutzer das alles nicht interessiert oder zu dumm sind, das zu verstehen?!

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie das Verhältnis von im Umlauf befindlichen Enyaqs zu Forumsmitgliedern ist..., vielleicht sind's nicht 99,9%, aber 80%? 🫣

• Bei einem Verhältnis braucht man mindestens 2 Angaben, sonst können Missverständnisse wie hier geschehen.

Welche Gruppe -> welcher vermutete Prozentsatz?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Nur manchmal geht es mit einigen Nerds durch, dann wird es anstrengend....

Da zieht wohl jeder seine persönliche Grenze.....

Hinweise, wie z.b. welche Verbraucher was an Leistung benötigen, würde ich nicht in so einordnen.......

"Speicher elektrisiert" ist teilweise ebenfalls minimal tiefer in technische Themen eingestiegen.

Da hat m.E. kaum jemand wegen Überforderung gejammert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ...wohl eher 8

Bei einem Verhältnis braucht man mindestens 2 Angaben, sonst können Missverständnisse wie hier geschehen.

Du hast recht..

wobei die 8% mit Augenzwinkern versehen sind. Meine rein spekulative Vermutung mit den 80% der Enyaqfahrer reflektierte darauf, dass der Großteil der Forumsmitglieder wissbegierig ist und daher den Anteil, derer, die einfach nur fahren wollen, reduziert. Mit der Einschränkung dass ich weder die Zahl der Forumsmitglieder, noch die der im Umlauf befindlichen Enyaqs kenne...

• Da zieht wohl jeder seine persönliche Grenze.....

Hinweise, wie z.b. welche Verbraucher was an Leistung benötigen, würde ich nicht in so einordnen.......

"Speicher elektrisiert" ist teilweise ebenfalls minimal tiefer in technische Themen eingestiegen.

Da hat m.E. kaum jemand wegen Überforderung gejammert.

Ganz kurz abschließende Randbemerkung, führt sonst ziemlich vom Thema Reichweite weg.

Ich dachte weniger an die technische Tiefe (da zieht in der Tat jeder seine eigene Grenze), sondern eher daran, unter allen Umständen Recht behalten zu wollen, oder rumzutrollen 🤪.

• Bei einem Verhältnis braucht man mindestens 2 Angaben, sonst können Missverständnisse wie hier geschehen.

... Verhältnis von im Umlauf befindlichen Enyaqs zu Forumsmitgliedern...

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)