Beiträge von Enyaq-der-Erste

Land auswählen, dann hast deine Preise, für alles: https://www.ionity.eu/network/access-and-payments

Sorry, Ionity schreibt explizit, dass die Preise und Abos nur für das Land gelten, in dem du wohnst. Insofern ist die englischsprachige Seite nicht hilfreich. (Diese Seite gibt es auch auf Deutsch...)

Und: auf der englischen Seite steht bei den meisten Ländern "currently from", also das gleiche Dilemma!

....

Der Reichweitenangabe kann ich daher eigentlich erst einigermaßen trauen, wenn der SOC niedrig ist....

....

Das ist, wie oben vermerkt, auch meine Beobachtung.

Ob die erste Angabe geschönt ist, wage ich nicht zu behaupten.

Meine Vermutung ist eher, dass sich der Anteil der Schätzung der Reichweite anhand des Langzeitverbrauchs im Verlaufe einer Fahrt zugunsten des Verbrauchs ab Start vermindert und somit eher auf die aktuellen Bedingungen abzielt. Hoffentlich werden bei genutztem Navi und damit bekanntem Streckenverlauf auch diese Parameter einfließen. Bei z.B. ABPR ist das offen erkennbar.

Doch wird das Betriebsgeheimnis der Formel zur Berechnung für uns Fahrer wahrscheinlich nicht gelüftet.

Die Mitteilungen der Conforisten sehe ich als eine individuelle Mitteilung, die ich zu meiner Orientierung ansehen kann. Das Problem ist, wie du auch angemerkt hast, dass viele Parameter uns Dritten nicht bekannt sind. Je mehr Angaben gemacht werden, desto besser ist es einzuordnen.

Da zieht wohl jeder seine persönliche Grenze.....

Hinweise, wie z.b. welche Verbraucher was an Leistung benötigen, würde ich nicht in so einordnen.......

"Speicher elektrisiert" ist teilweise ebenfalls minimal tiefer in technische Themen eingestiegen.

Da hat m.E. kaum jemand wegen Überforderung gejammert.

Ganz kurz abschließende Randbemerkung, führt sonst ziemlich vom Thema Reichweite weg.

Ich dachte weniger an die technische Tiefe (da zieht in der Tat jeder seine eigene Grenze), sondern eher daran, unter allen Umständen Recht behalten zu wollen, oder rumzutrollen 🤪.

...wohl eher 8

Bei einem Verhältnis braucht man mindestens 2 Angaben, sonst können Missverständnisse wie hier geschehen.

Welche Gruppe -> welcher vermutete Prozentsatz?

Du hast recht..

wobei die 8% mit Augenzwinkern versehen sind. Meine rein spekulative Vermutung mit den 80% der Enyaqfahrer reflektierte darauf, dass der Großteil der Forumsmitglieder wissbegierig ist und daher den Anteil, derer, die einfach nur fahren wollen, reduziert. Mit der Einschränkung dass ich weder die Zahl der Forumsmitglieder, noch die der im Umlauf befindlichen Enyaqs kenne...

Ich nutze im Navi den Button Ladestation auf der Route… dann wird mir eine Liste der möglichen Stationen angezeigt. Die scrolle ich dann dann durch bis zum Anbieter meiner Wahl. Und dann eben als Zwischenziel. Dann muss man keine Adresse eingeben.

Das wäre cool...

Welchen Button meinst du?

Ich habe das Ziel eingegeben, die Route wird mit Ladestopps berechnet.

Der mittlere der 3 Buttons links mit der Ladesäule führt zu diesem Bild:

IMG_20260715_094707186_HDR.jpg

Da gibt es keine Liste 🤔

Wo liegt mein Fehler?

Das mag alles richtig sein, für mich sind die Raststätten mehr frequentiert, als die außerhalb. Warum sollte es sonst dort mehr kosten, als irgendwo in der Pampa?

Ja, ich sehe die Preise in der App, auch für das Ausland.

Jetzt möchte ich abschätzen, wieviel ich für eine Urlaubsfahrt bezahlen muss, ob und welches kostenpflichtige Abo sich lohnt. Geht nicht, weil ich aktuell nur meine Preise für das kostenlose Abo sehen kann. Ich muss also erst buchen, um die tatsächlichen Preise sehen zu können. Auf eine Wischi-Waschi-Preisauskunft "ab" (aus welchen Gründen auch immer) kann ich mich nicht verlassen, da ist juristisch jeder Preis möglich, ich kaufe theoretisch die Katze im Sack.

Die Erfahrungen anderer in allen Ehren, aber als kundenfreundlich betrachte ich das nicht.

Im Supermarkt steht am Kühlregal auch kein Preis "ab" und ich erfahre erst an der Kasse, was die Milch kostet.

Bei keinem anderen Anbieter habe ich so etwas.

OK, manchmal sind die Auslandspreise etwas versteckt, aber eindeutig bezeichnet.

Selbst bei Elektra, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Preise haben, sehe ich das in der App. Bei deren Abos wird der Grundpreis je nach Aboart um einen fixen Centwert reduziert, ich weiß also zu jeder Zeit, was ich zahle oder wieviel ich weniger zahlen könnte, wenn ich ein Abo buche.

Das Problem habe ich wahrscheinlich seit dem Update auf 5.4.4, oder mit einer neuen Version der App.

Bis ca. 02/26 hat das Navi brav die Vorplanung mit der App 1:1 übernommen, seitdem sucht das Navi nach Senden der Route nach Gutdünken eigene Ladestopps, gefühlt todsicher an Stationen aus, für die ich keine Karte/App habe und teure Roamingpreise bezahlen müsste.

Also plane ich seitdem im Auto alles noch einmal 😱.

Bei manchen Stationen ist das Navi zickig und nimmt die Adresse als Zwischenziel, aber erkennt nicht die dortige Ladestation. Im Winter blöd, weil dann die Vorheizung nicht automatisch startet.

In 90% ist eine Umplanung während der Fahrt mit Sprachbefehl nicht möglich "oh, das tut mir leid, das kann ich noch nicht". Verschiedene Versionen der Befehlssyntax ausprobiert, ohne Effekt.