Das beruhigt mich, das Auto wurde zwar online angezeigt, aber Stand 12:30h, der Stand des Ladens war aus der Ferne nicht abzufragen 😙
Beiträge von Enyaq-der-Erste
-
-
Android ebenso. Und ja, rechts oben ist ein kleines Zelt im Klimamenü
Gibt es ein Nord-Süd-Gefälle?
In meiner Android 8.13.0 gibt's kein Zelt 😭
-
Das Thema Heizen und Kühlen wird in diesem Thread ausführlich behandelt:
Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)
-
KK bedeutet wahrscheinlich Kreditkarte...
Cariqua ist in einiger Hinsicht in meinen Augen auf den 1. Blick unpräzise. So wurde zum Jahresbeginn in der App verkündet, dass Transaktionsgebühren bei Partnerstationen im Promozeitraum entfielen. Nirgends habe ich zuvor gefunden, dass überhaupt Gebühren angefallen wären !!
Auf der Webseite fand ich vor Installation der App nix, die ist eher nur Marketing für Säulenbetreiber. Ich bin über Chargeprice darauf gekommen.
Die wichtigen Dinge werden nur in der App in den FAQ beantwortet: Beim ad-hoc-Laden bezahlt man demnach den Betreiberpreis, wobei mir unklar ist, warum es bei EWEGo nachts über Cariqa preiswerter ist, EWEGo meines Erachtens 24/7 den Fixpreis hat.
Primär fühlte ich mich mit der App bei allen Anbietern sicherer, da dort die Preise angezeigt werden, bevor ich an der Säule bin.
Grundsätzlich gilt natürlich die gesetzliche Regelung, dass immer vorab der Preis angezeigt wird, bevor das Laden beginnt, ich also abbrechen kann. Ob das auch die Transaktionskosten beinhaltet?
Bei Shell war es 2025 so, dass die Gebühren als SmartClub-Mitglied nicht erhoben wurden. Nach Entfall der gesonderten E-Lade-App und (nicht gut funktionierender) Überführung in die globale Shell-App für alles ist das leider im kostenlosen Abo entfallen. Ich habe seitdem nicht mehr bei Shell geladen, um sehen zu können, ob die Gebühr an der Säule angezeigt wird.
Ich hatte mich im Vorfeld der Auslieferung des Autos intensiv mit dem Thema Laden beschäftigt und mich bei Shell angemeldet, weil in einem ADAC-Artikel zu günstigen Ladepreisen und Verbreitung im europäischen Ausland Shell gut weg kam.
Da der Markt in Bewegung ist, weiß ich allerdings nicht mehr, ob das so stimmt. Den Berichten im Forum nach schwören viele auf Ionity.
Na ja, erstmal steht kein Auslandsurlaub an, insofern für mich aktuell kein Thema.
-
Ich habe seit knapp sechs Jahren die Dometic Coolfreeze CF 26 Kompressorkühlbox. Ist nicht die Grösste, gibt aber von Dometic noch grössere Modelle. Meine kann bis -15°C runterkühlen. 12V oder 230V.
Was meinst du mit -15°?
Bis zu 15° unter AT, oder tatsächlich Tiefkühl?
-
Seltsam...
Ich habe da ewig nicht nachgesehen, jetzt aufgrund des Hinweises: Ist bei mir in der Regel-Androidversion 8.13.0 enthalten und ist auf aktiv geschaltet. Ich habe allerdings keinen Unterschied zu einem 'Früher' im Verhalten des Infotainments bemerkt, allerdings auch keine aktiven Klimatisierungs- bzw. Ladepläne.
-
Rein was Größe und Lademöglichkeit angeht haben wir aktuell noch den 1:1-Vergleich zwischen Enyaq und Passat Variant. Ich gehe mal davon aus, dass sich der ID7 nicht sehr vom Passat unterscheidet. Der Passat wirkt deutlich schmaler (Breite mit Spiegeln 1cm Unterschied), der Enyaq wuchtiger. Beim Einparken tun wir uns mit dem Enyaq deutlich schwerer, zumal der Abstand zum Hindernis vorne (ohne Parksensor/Kamera) nicht abzuschätzen ist. An Ampeln stehe ich immer bis zu 80cm vor der Haltelinie. Die höhere Sitzposition ist schon angenehm, zumal beim Ein- und Aussteigen. Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, beim Passat tiefer, beim Enyaq höher. Nachteil beim Enyaq die fehlende Umklappmöglichkeit der Sitzbank, die umgelegten Lehnen gehen deshalb schräg nach oben, zudem mit einer Stufe. Kein durchgehend gerader Ladeboden.
Urlaub mit 4 Personen, Hund und Fahrradanhänger ging gut, das Laderaumrollo ging allerdings nicht mehr zu, identisch zu früheren Urlauben mit dem Passat.
-
hat Aral denn so viele Säulen oder irgendein besonderes Merkmal? Die Preise ohne Abo sehen für mich wie die von z. B. ewe go oder EnBW aus - nix Besonderes irgendwie.
Als ADAC-Mitglied zählen sie zu den preiswerteren Stationen ohne kostenpflichtiges Abo.
Die ADAC-Ladekarte ist zudem kostenlos,
(Ich finde, das Laden geht mit einer Karte meist einfacher, als mit App. Kein Internet, Handy leer, Gefummel mit Identifikation der richtigen Säule usf..Nur Karte anhalten, fertig.)
Ad hoc geht oft unter 50ct, gefolgt von EWE Go 52ct, Aral 55 ct, EnBw 56ct.
Mit der Trias bin ich bisher bei unseren Reisen ganz gut durch Deutschland ohne Verbiegung/Umwege und v.a. ohne Abokosten gekommen.
Für Vielfahrer lohnt sich sicher ein Abo, es lässt sich leicht ausrechnen, ab wieviel kWh sich das lohnt.
Für größere Auslandsstrecken ist es schon sinnvoll, nach einem passenden Abo zu schauen, je nach Preisen im Land, der Ersparnis, Dichte der Stationen und Fahrstrecke/Urlaubsdauer.
Es gibt immer wieder mal Angebote für kostenlose Abomonate, darf nur nicht vergessen, die rechtzeitig zu kündigen!
So gab es kürzlich mal von Lidl einen Code für Shell, da konnte ich passend für die Urlaubsfahrt Shell-Stationen raussuchen und konnte 3x für 44ct ohne sonst anfallende Transaktionsgebühr preiswert laden.
Die Forumsgemeinde gibt diese Tipps wohl schnell weiter, wie ich beim rückblickenden Durchlesen der letzten xx Seiten gesehen habe.
-
Alles anzeigen
Moin
https://www.aral.de/de/global/…arife-bezahlmethoden.html
Der Tarif steht doch rechts daneben ?
Gruß
K.R.
Das ist der Nachteil der Handies mit kleinem Bildschirm .... 🫣
Der ADAC-Preis ist gleich geblieben.
Der Unterschied von 1ct zum Abo rentiert sich somit erst bei >300kW/Monat...
-
Alles anzeigen
Eine Frage an EWE Go Nutzer:
Wurdet ihr in letzter Zeit von EWE Go zum Thema:
"Zahlungsmittel hinzufügen und AGB akzeptieren"
angeschrieben?
Ich habe den leichten Verdacht, dass das etwas nicht stimmt.
Kam bei mir heute per Mail, war etwas hakelig, weil wahrscheinlich durch hohe Zugriffszahlen die Anmeldung erst beim 15x klappte.
Dann lief es, in den AGB nichts Verdächtiges gefunden.