Beiträge von KaiZa

Ich und auch andere haben später bestellt und frühere Termine gesagt bekommen (und das sind keine Coupés).

Es gibt auch einige berichte das die gesagten Termine nicht eingehalten wurden und das Fahrzeug doch später kommt. Das kann man so nicht immer vergleichen. Kommt sicher auch mit auf den Händler an oder auf andere Faktoren.

Mein Coupe wird laut Plan nächste Woche produziert und geht direkt danach auf Reise zum Händler. Das kenne ich so auch nicht. Meist steht das Auto noch paar Wochen rum und wartet auf den Transport.

Finde ich nicht. Mir wurde Ende April ein Übergabedatum von Dezember genannt. Inzwischen ist die Auftragslage noch höher und man muss auch an alle Teile rankommen usw. Das sind nur 3 Monate Verzug. Ich habe sogar schon 1 1/2 Jahre auf Fahrzeuge gewartet. Und Arbeitskollegen von mir auch.

Klar, schön ist das alles nicht und natürlich nervts den Besteller wenn es so lange dauert. Aber deswegen muss man jetzt nicht sagen das es nicht normal ist. Egal bei welchem Konzern ich wegen des geplanten Neuwagens rumgefragt habe, wurden mir Lieferzeiten über 8 Monate genannt. Aber man kann ja hoffen das er noch vorgezogen wird, noch ist ja nichts geplant. Da ist noch soviel Vorlaufzeit.

Tja was willst machen. Die Auftragslage ist hoch. Der Enyaq ist das Allerweltsauto und mit MJ27 wurde das ganze nochmal gepushed. Dazu die E-Auto Prämie in DE die noch Aufträge einbringt. Ist doch klar das es dann dauert und sich verschiebt. Und es will ja auch jeder einen SUV statt den Coupé und das spielt auch mit rein. Und als Firmenwagen die 0.25% Versteuerung ist auch ein guter Auftragsfaktor.

Ich habe wenn mein Übergabetermin Anfang Juli eingehalten wird nur 8 Wochen auf den Coupé gewartet. Auf den SUV hätte ich bis November oder gar Dezember gewartet.

Und bei uns in CZ (im DE habe ich es nicht konfiguriert) gibt es kein Pano zwang (wer braucht als Fahrer Pano? Weniger Dämmung = mehr wärme im Sommer, weniger wärme im Winter und nicht so gute Geräuschdämmung wie mit Tapezierung) und bei den normalen Versionen kann man dach im Schwarz bestellen, was war bei Eny nur Sportline / RS vorbehalten.

Panoramadach hätte ich jetzt nicht unbedingt benötigt. Aber es ist halt dabei. Ich habe sehr viel gutes von Arbeitskollegen gehört und auch in der Familie haben es welche die es vermissen würden.

Bin gespannt wie ich es finde. Dazu hat ja jeder eine andere Meinung.

Vielleicht ist es bei denen die 8.14 haben nicht drin weil die noch garkeinen Enyaq haben? Bei mir ist es auch nicht drin, ich habe aber auch noch nicht das Fahrzeug verknüpft. Nur den Status der Lieferung. Ich gehe davon aus das die Anzeige erst auftaucht wenn ich das Auto bekommen habe und direkt verknüpfe.

Ich habe keine Ahnung was du meinst und wovon du schreibst. Ich habe meinen Coupe im April normal bestellt am letzten Tag vor der Preiserhöhung und bekomme jetzt trotzdem MJ27.

Und was du damit meinst mit du hast brav gewartet keine Ahnung, oben meintest du etwas von "hättest du das gewusst". Klingt für den normalen Mitleser der deine Umstände natürlich nicht kennt so als hättest du das alte Modell bestellt. Du schreibst aber das du extra gewartet hast bis das neue in irgendeinem Skoda System (nie davon gehört) bestellbar war.

Aber eigentlich ist es auch völlig egal. Ich habe das Auto an meinem Bestelltag nur bestellt weil der Preis sonst höher geworden wäre. Das ich jetzt MJ27 bekomme ist ein nice to have. Wenn nicht, wäre es auch okay gewesen.

Neue Bremsen und Wärmepumpe inklusive…

Wie meinst du das denn? Der Enyaq hat doch auch neue Bremsen wenn er gebaut wird und eine Wärmepumpe ist auch inklusive bei den Sondermodellen. Bis es einen RS vom Peaq gibt (wenn überhaupt) wird es noch dauern. Da kannst du fast einen Enyaq in der Zwischenzeit fahren.

Eigentlich einfach für Menschen gemacht die viel transportieren müssen. Sei es Ware oder Menschen. Ob das mit einem voll beladenen 7 Sitzer Akkutechnisch und Reichweitentechnisch hinhaut muss man mal abwarten. Schlecht finde ich das Fahrzeug nicht. Mir wäre er aber zu groß und außerdem ist der Enyaq ja eh schon bestellt. Mal schauen, vielleicht beim nächsten mal wenn er gereift ist.

Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sogar im VW Konzern. Bei Skoda wird wohl immer das Band umgestellt und alle Fahrzeuge bekommen das neue Modell. Haben mir auch schon Kollegen erzählt. Bei einem Kodiaq war das bei mir auch mal so früher. Bei VW und Audi aber nicht, da gibt es das bestellte "alte" Modell. Da wird beides produziert. Scheinbar ist es auch normal bei Skoda das man so früh im Jahr schon einen Modellwechsel macht.

Ich würde nicht damit rechnen das du weniger Leasingkosten hast. Die Kosten werden sich nicht anpassen im Normalfall. Und das neue Modell ist eher etwas teurer als das alte Modell. Also würdest du wenn überhaupt etwas mehr bezahlen, aber an die Kosten gehen die bei abgeschlossenen Kaufverträgen nicht ran.

Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen. Alleine die Softwareinfrastruktur und One Pedal Driving sind schon eine Freude wert.