Beiträge von Henning
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ich bin da ganz entspannt. Ich fand nur die Verbindung zwischen Lichtautomatik und Todesgefahr sehr gewagt. Ich habe auch absolut nichts gegen BMGT911 , wir kennen uns ja gar nicht.
Es fahren Abermillionen Autos mit Lichtautomatik auf der Welt herum und wegen einem Video mit einem Elch versucht man diese bewährte Technik in Frage zu stellen und als mögliche Todesursache zu definieren. Das hat bei mir schon Kopfschütteln ausgelöst. Mehr aber auch nicht.Tesla Björn stellt die Technik in keiner Weise in Frage. Er zeigt nur Defizite und Verbesserungspotentiale auf. "I love this shit! 😎", Ist bei seinen Lichttests regelmäßig ein Ausdruck um zu sagen wie gut diese Systeme die Fahrsicherheit erhöhen. Daher darf er gern darauf hinweisen, dass die Systeme durchaus unerwartet in ungünstigen Situationen Abblenden (wie im Beispiel mit der Autobahnauffahrt und dem Elch) und man daher weiterhin konzentriert fahren sollte, auf ein automatisches Abblenden gefasst sein muss um darauf zu reagieren. Zusätzlich empfiehlt er, besonders nachts nicht am Steuer zu essen. Auch nicht mit Matrix oder Lichtautomatik.
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Da sehe ich keinen Widerspruch zur ADAC-Empfehlung.
Meiner Erfahrung nach werden einem bei der HU derartige eingestellte Abblendlichter regelmäßig bemängelt.
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Warum wird hier immer gesagt, dass Solarthermie wartungsintensiv ist? Meine thermische Solaranlage arbeitet seit 2002, also seit 20 Jahren ohne Wartung und absolut fehlerfrei. Im Sommer reicht die völlig zur Warmwasserbereitung aus, im Winter unterstützt sie über die Mittagszeit die Heizung, die dann abschaltet. Sprich, die Heizung muss weniger oft anspringen, was wiederum der Langlebigkeit der Heizung entgegenkommt.
Die PV-Anlage soll dieses Jahr dann aufs Dach. Dem Enyaq sei Dank.
Solartermine ist in sofern ineffizient, als dass sie unflexibel ist. Sie kann nur warm Wasser. Ist im Sommer das Wasser schon um 11:00 warm und keiner duscht, etc.... So belegt sie für den Rest des Tages wertvolle Fläche auf dem Dach.
Solartermine sehen ich im Winter ineffizient, da sie bei Kälte und Wind auskühlt und selbst bei Sonnenschein nichts oder weniger beiträgt als PV. Mag sein, dass Vakuumröhren da besser sind, jedoch belegen sie nicht die volle Fläche, da die eigendlichen Kollektoren in den Röhren eingepackt sind. Zudem dürfen sich die Röhre nicht berühren um keinen schaden zu erleiden.
Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
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Das stimmt zwar, aber sie ist ab 11 Uhr in Stagnation, während PV weiter Strom erzeugt und im Gegensats zu Soilarthermie sogar bei Diffuslicht..
BTW: Weshalb sollte man in einem zeitgemäßen Gebäude Wärme erzeugen? Die wird kaum noch gebraucht und für Warmwasser alleine lohnt eine wartungsintensive Solarthermie nun wirklich nicht.Es ging mir bei den Überlegungen um Bestandsgebäude mit mäßiger Dämmung und Radiatoren. (BJ.2000)...
Wie kann man bei der Basis mit möglichst wenig Geld viel Gas/ Heizöl sparen.
Ja, Dämmung wäre eines. Bei einer intakten Fassade (z.b. Klinker) jedoch nicht günstig in der Umsetzung.
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Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass heute durch die Reifenprofile mehr Steinchen durch die Luft geschleudert werden als früher.
Ist aber nur eine persönliche und nicht fundamentierte Einschätzung von mir.
Und die Scheiben sind durch die starke Neigung deutlich größer. Doppelte Fläche, doppelte Chance. Zudem liegen sie flach, sodass die Steine ein leichtes haben senkrecht zur Scheibe aufzuschlagen.
Alles für die Aerodynamik 😎
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Abblendlicht sollte 50 bis 100 Meter weit reichen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichtige-beleuchtung-auto/
Abs.(6)...🤔
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Ich bin sicher, Oberleinsiedler - Filter macht das gerne 🤣
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Dies.
Und zusätzlich habe ich gelernt, dass die Fahrtgeschwindigkeit so zu wählen ist, dass man innerhalb des Lichtkegels zum Halten kommen kann.
Dann muss du auf der Autobahn immer auf 50km/h abbremsen wenn Du dein Fernlicht abschaltest. Abblendlicht leuchtet nur ca. 30m.
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Elche braucht man nicht paralysieren. Die sind von Natur aus tiefenentspannt und werden nicht weglaufen.