Abblendlicht sollte 50 bis 100 Meter weit reichen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichtige-beleuchtung-auto/
Abs.(6)...🤔
Abblendlicht sollte 50 bis 100 Meter weit reichen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichtige-beleuchtung-auto/
Abs.(6)...🤔
Ich bin sicher, Oberleinsiedler - Filter macht das gerne 🤣
Dies.
Und zusätzlich habe ich gelernt, dass die Fahrtgeschwindigkeit so zu wählen ist, dass man innerhalb des Lichtkegels zum Halten kommen kann.
Dann muss du auf der Autobahn immer auf 50km/h abbremsen wenn Du dein Fernlicht abschaltest. Abblendlicht leuchtet nur ca. 30m.
Elche braucht man nicht paralysieren. Die sind von Natur aus tiefenentspannt und werden nicht weglaufen.
Also - muß ja nun auch mal ein bissl meckern:
Im Vergleich zu unserem TRoc ist die Kamera absolut nich okay. Bisher habe ich sie nur bei Sonnenschein genutzt und da blendet es doch sehr bzw. der Lichteinfall ist bei ihr so, dass man nur schwer nach hinten was sieht. Wird das mit der hier schon oft angesprochenen Kappe besser?
Ja
admin , mir scheint fast wir müssen hier ein BEV - OT Themen draus machen. Sorry. Dachte nicht, dass eine einfache Frage so gerne diskutiert werden würde. 😉
Solarthermie ist aber viel effizienter. Aber auch mehr zu warten...
Bei Vakuum Röhren mag das sein. Nur befürchte ich, dass man sie nicht so dicht packen kann, daß man die gleiche Flächenleistung erzielt. Als PV noch teuer war, machte das Heizen mit Strom finanziell nicht viel Sinn. Aber mittlerweile könnte es sich in Gebäuden rechnen bei denen eine WP aus Isolationsgründen oder wegen kleinen Radiatoren nicht in Frage kommt.
Normale Solartermine Kollektoren kühlen zu sehr durch die Umgebungsluft aus. Besonders bei uns im Norden weht immer Wind. Meine Erfahrungen sind im Winter daher gegen 0 Ertrag.
Eine PV Zellen wird bei Kälte jedoch nur besser.
Ähnlich beim Spurhalte-Assistent. Von VW bin ich gewohnt, dass die Darstellung der Begrenzungslinien im Display von orange nach grün wechseln, wenn das Fahrzeug sie zum lenken aktiv nutz. Beim Enyaq wechseln sie von grau nach orange, also der Farbe die bei VW die Bereitschaft, jedoch nicht die Aktivität anzeigt.
🤷 Halt alles nur Farben ...
Mit Sicherheit war z.B. der travel assist mit pACC von Anfang an eine Software Funktion die für viel Geld zu bestellen war. Dies war auch beim Navi mit allen Extras der Fall. Ich meine in Summe ca. 700€ für SW gezahlt zu haben, die allenfalls einen zusätzlichen Taster (TA) zur Aktivierung benötige (immernoch sehr viel günstiger als bei Tesla 😁). Dies berechtigt mich auch an den unzureichenden Funktionen des Navi herum zu nörgeln, wenn immer es mir beliebt 😉.
Sollte sich jemand derartige Funktionen nachträglich freigeschaltet haben, weil zufällig ein Lenkrad mit TA Taste verbaut war, so kann er sich bei seinem Anwalt über mögliche rechtliche Konsequenzen erkundigen.
Wo kein Kläger, da kein Richter ... Geht oft gut, muss aber nicht.
Anders mag es bei falsch gesetzten Parametern sein, die z.b. die Funktion des bezahlten Navi beeinträchtigen. Das wird wohl eher nicht zu einer Diskussion führen. Ehr umgekehrt. Man müsste jedoch dennoch mehrfach auf Nachbesserung drängen und würde dann sicherlich das Recht haben selbst zu "reparieren". Genauso bei den Modifikationen der Rückfahrbeleuchtung, im Rahmen der StVZO. Warum sollte Skoda damit ein Problem haben. Ein paar weniger unglückliche Kunden, völlig ohne Aufwand.
Das wäre jedenfalls mein Rechtsverständnis. Bin kein Jurist, lebe nur eine ganz Weile in diesem Ländle.
...Und ja, er hat sich vor langem entschieden davon zu leben. Das ist nicht schlimm und auch nicht verwerflich. Warum sollte er mit dem Titel keine Zuschauer locken dürfen?