Mit Sicherheit war z.B. der travel assist mit pACC von Anfang an eine Software Funktion die für viel Geld zu bestellen war. Dies war auch beim Navi mit allen Extras der Fall. Ich meine in Summe ca. 700€ für SW gezahlt zu haben, die allenfalls einen zusätzlichen Taster (TA) zur Aktivierung benötige (immernoch sehr viel günstiger als bei Tesla 😁). Dies berechtigt mich auch an den unzureichenden Funktionen des Navi herum zu nörgeln, wenn immer es mir beliebt 😉.
Sollte sich jemand derartige Funktionen nachträglich freigeschaltet haben, weil zufällig ein Lenkrad mit TA Taste verbaut war, so kann er sich bei seinem Anwalt über mögliche rechtliche Konsequenzen erkundigen.
Wo kein Kläger, da kein Richter ... Geht oft gut, muss aber nicht.
Anders mag es bei falsch gesetzten Parametern sein, die z.b. die Funktion des bezahlten Navi beeinträchtigen. Das wird wohl eher nicht zu einer Diskussion führen. Ehr umgekehrt. Man müsste jedoch dennoch mehrfach auf Nachbesserung drängen und würde dann sicherlich das Recht haben selbst zu "reparieren". Genauso bei den Modifikationen der Rückfahrbeleuchtung, im Rahmen der StVZO. Warum sollte Skoda damit ein Problem haben. Ein paar weniger unglückliche Kunden, völlig ohne Aufwand.
Das wäre jedenfalls mein Rechtsverständnis. Bin kein Jurist, lebe nur eine ganz Weile in diesem Ländle.