Beiträge von Henning

Gesagt getan..

Nun habe ich mir dem Bachstein vom e-Golf einmal genauer angesehen.

A) es scheint verschiedenen Modelle zu geben. Meiner ist im Bild anbei.

B) dieser kann nicht feststellen, ob die Elektroinstallation von Qualität ist. Er prüft laut Bedingungsanleitung die Erde und sich selbst, nicht die Belastbarkeit der Installation. Laut Beschreibung, wird je nach Land ("D") der Auslieferung jedoch ein angepasster Strom eingestellt; vermutlich ab Werk.

C) wie habe ich das geprüft?

Mit einem billigen Messgerät für Spannung, Strom, Leistung und Verbrauch. Die Phase an meiner Schuko wurde mit 220V gemessen. Dies ist eine Referenz für die Betriebszustände.

1. Zustand:

Backstein direkt abgeschlossen, im Betrieb 217V, 9,3A, 2kW

2. Zustand:

Eine 40m Verlängerungstrommel wurde dazwischen geschaltet. Für den kurzen Test habe ich diese nicht abgerollt. Die Spannung wurde hinter der Rolle gemessen. In Ruhe wieder ca. 220V

Im Betrieb: 208V, 9,27A, 1920W

Das Problem: Obwohl mit dem Verlängerungskabel ein deutlich stärkerer Spannungsabfall festzustellen ist (3V zu 12V), nimmt der Backstein nicht darauf Rücksicht (Wenngleich es technisch denkbar wäre). Eine geringere Leistung ergibt sich allenfalls durch die geringe Spannung.

Die Folge meiner 2. Installation wäre ein zerstörtes Verlängerungskabel gewesen; Vermutlich bevor die Batterie voll gewesen wäre.

Fazit:

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Intelligenz vom Backstein erhofft. Er könnte den Golf z.B. anweisen mit 5A statt der fast 10A zu laden, wenn ein Spannungsabfall von immerhin 12V festgestellt wird. Das On- Board Ladegerät des Golf kann so etwas. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen dies manuell einzustellen, wenn die Installation nicht perfekt ist.

Frohes neues Jahr!

Später, nach dem Neujahrsfrühstück werde ich den Backstein einmal genauer testen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein kurzer, hoher Strom durchaus auf den "Innenwiderstand" der Stromversorgung schließen lässt. Ist die Spannung stabil, sind die Drähte dicker. Ich weiß; reine Spekulation. Ich lese das später nach, in der Anleitung.

Seite 210 des Enyaq Bediener Handbuchs:

"

In der angezeigten Vorwahloption können mit der Funktionsfläche folgende Menüpunkte eingestellt oder eingeschaltet werden:

▶ Abfahrtszeit

▶ Wochentag/Wochentage

▶ Wiederholung für den/die gewählten Wochentag/Wochentage

▶ Innenraumkühlung/-beheizung

Reduzierter Ladestrom

▶ Sofortladen bis zu einem bestimmten Wert"

Von diesen "Ladestandort" Konfigurationen mache ich beim Golf regelmäßig Gebrauch um Aakkuschonend zu laden, jedoch zur richtigen Zeit die richtige Menge an Energie im Akku zu haben.

In meinem e-Golf habe ich einen "Ziegel" von VW liegen. Der schaut sich vorab an, was die Schukuo kann. Der Golf z.b. lässt sich über das Menü oder die App auf bis zu 5A herunter stellen. Eine alte Zoe würde da noch nicht einmal mit dem Laden starten. Wenn also die MEB Entwickler nicht alles Gute vom e-Golf über Bord geworfen haben, bin ich froher Hoffnung diesen Menüpunkt auch im Enyaq zu finden.

- nur eine Vermutung

...Gerade noch einmal in der Gebrauchsanleitung gelesen. Seite 212, 213. Auch der Skoda Ziegel prüft zunächst die Strombelastbarkeit der Schuko. Wer keine Wallbox hat oder möchte, sollte sich eine solches Schuko Gerät gönnen.

.... . Aber die Zeiten ändern sich und am Ende hatten meine Damen das letzte Wort. :D

Lustig, bei mir wollte die Dame(n) den Premium roten Lack. Da habe ich mich mit Lodge durchgesetzt, da mir der leichte braun rötliche Schein passend dazu erschien.

Bin gespannt, wie es letztlich wirklich wirkt.

Hier noch eine mobile Ladelösung. https://www.mobilityhouse.com/…light-22kw-7-5m-typ2.html

Die hatte ich vor 3 Jahren zu Beginn meiner E-Auto-Zeit. Seitdem sich das unterwegs-laden aber doch ziemlich entspannt hat habe ich das Teil wieder verkauft. Mit Zwischenadapter geht das auch an die unterschiedlichsten Drehstromstecker anzuschließen. Hat immer super funktioniert wenn ich bei Freunden / Verwandten war.

Vorteil: Gegenüber den fest montierten braucht es keinen Elektriker, extra Absicherung (Die Dose sollte ja abgesichert sein) oder sogar eine Genehmigung vom Versorger.

Nur der Clou bei der Variante der juice ist die Förderfähigkeit mit KFW440.

Meine neue go-e 11kW hängt nun schon an der Wand. Der Elektriker kommt vorbei sobald es ihm gut passt, um die fünf Adern zu verbinden....

Und nun sehe ich doch diesen Link im e-vw Forum.

JuiceCharger EASY 1 | JCE1E2
    Juice Technology – JuiceCharger EASY 1Der JuiceCharger EASY ist eine günstige, vielseitige und zuverlässige Wallbox. Ideal für zu Hause.Beim Kauf des…
    www.ladehero.de

Hier handelt es sich angeblich um eine KFW440 förderfähige Lösung, die man auch mobil nutzen kann. Für jeden der noch keine mobile Box hat, könnte dies sehr interessant sein.