Alles anzeigenIst halt eine Berechnung des BEM.
Wie Henning schon sagt, .......
. Mein Händler meinte "wer weiß, ob wir in 5 Jahren noch elektrisch fahren".
Ich glaube schon, aber dann werden wir vlt. E-Autos mit 1500km Reichweite haben und der Gebrauchtwagenwert für unsere "alten" Autos dürfte im Keller sein.
"Mein Händler sagte...", Fällt wohl ehr in den Bereichen der stillen PR. So lässt sich der Kunde am besten beeinflussen. ? Womit sollten wir in fünf Jahren denn sonst fahren? Holzvergaser, Wasserstoff oder Kernfusion? Wohl kaum.
Seit der LiPo auf dem Markt ist, gibt es wie immer in der Chemie mühsame, kleine Verbesserungen. Ich erwarte keine destruktive Innovation. Jede der heute neuen Innovationen hat auch Nachteile, die es zu kompensieren gilt. Bis die Serienreife der entsprechenden Akkusysteme kommt, dauert es mindestens ein halbes Autoleben lang.
Vor den Lithium Akkus haben für Viele auch andere Akkutechnologien funktioniert. Nur eben mit weniger Reichweite und etwas schwerer, was auf die Zuladung ging.
Sollten die Verbesserungen kommen, werden die Reichweiten nach dem Kosten/ Nutzen Prinz wachsen. Sicher werden die Autos dann leichter und günstiger. Für irrsinnige Reichweiten wird kein Kunde zahlen wollen.
Das Dieselfahrzeuge so weit fahren können liegt daran, dass der Platz und die Mehrkosten eines größeren Tanks unbedeutend sind. Davon ist man beim Akku noch mehrere Jahrzehnte weit weg. Es wird mehr so eine Frage sein wie, "Kaufe ich den V12 oder tut es der Dreizylinder?"