Wir haben vor zwei Jahren ubesten Audi A2 1.4 TDI durch einen e-Golf ersetzt. Im Anschaffungspreis schätze ich beide gleich ein. Der an Ende 14 jährige A2 war ehemaliger Werksmittarbeiter Wagen. Hatte Klimaautomatik, Sitzheizung und ein Radio Konzert. Vom Nutzwert hat der e-Golf natürlich einen Sitz mehr, Navi, Standheizung und was der e-Antrieb so mit sich bringt. Einigen wir uns auf etwa gleich teuer und gleich gut, für die jeweilige Zeit.
Der A2 lief mit rund 4L/100km. Über die Jahre würde ich den Preis bei 1,25€/L schätzen. Sind also 5€/100km.
WeConnect gibt im Durchschnitt 14kWh/100km für den Vortrieb an. Dazu kommt die Klimatisierung, ca. 0,25kWh/100km wäre meine Schätzung übers Jahr. Dann gibt es noch Ladeverluste. Nehmen wir einfach 5% an. Sind wir bei rund 15kWh/100km. Macht ca. 4,50€/100km bei 0,3ct/kWh Haushaltsstrom.
Der A2 ging alle 40.000km zum Ölwechsel für ca. 80€. Ansonsten ganz normaler Verschleiß. Wir leben in S.H.. Die Bremsen verrosteten meist. Dann ist noch die Steuer, die für den A2 in den letzten Jahren noch fällig war.
Mein Fazit: e-Autos fahren sauber, leise und komfortabel. Arm oder reich machen sie nicht.