Stromverbrauch Elektroautos: Aktuelle Modelle im ADAC Test

  • 11.01.2021
    Stromverbrauch Elektroautos: Aktuelle Modelle im ADAC Test


    "Bei Elektroautos gibt es große Unterschiede bei Verbrauch und Reichweite, das zeigt der realitätsnahe ADAC Ecotest. Aktuelle E-Autos im Vergleich – vom günstigen Seat Mii über den VW ID.3 bis hin zum teuren Tesla Model X."


    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/

  • Bin ja schon so einige E-Kisten gefahren. Darunter sind

    - Tesla Model S+X

    - Opel Ampera

    - BMW I3

    - Jaguar iPace

    - Hyundai Ioniq

    - Minicooper SE


    Im groben bestätigt die empirische Erfahrung die angegebenen Werte. Und auch die Ausreißer - gerade der Jaguar und Model X- haben mich mit dem Stromverbrauch schon einigermaßen überrascht. Hier kommt es ja immer auch auf die Testbedingungen drauf an. War das auf dem Prüfstand wie abgebildet? Was ist mit "Fahren im Winter"? Hier gibt es die größten Unterschiede. Der Minicooper braucht hier definitiv einige KW's mehr als zum Beispiel der Ampera. Alle anderen bin ich im Winter nicht gefahren. Das bestätigt sich auch im Stand. Vor kurzem 2,5h im Vollstau auf der Autobahn mit dem Ampera gestanden und war erstaunt, wie wenig das die Batterie belastet hat. (Das für alle die immer meinen, mit einem E-Auto im Stau erfriert man nach 2h...) Da hätte ich locker noch einen Tag stehen können und wäre trotzdem nach Hause gekommen! Die Klimatisierung des Mini ist hier definitiv verbrauchsfreudiger.

    Klar, das sind empirische Werte, richtig messen kann man nur unter absolut vergleichbaren Bedingungen. Daher aus meiner Sicht: Die Tester sollten Winterbedingungen heranziehen! Da wird es richtig interessant. Mal sehen wie sich da der Enyaq schlägt.

  • Da werden wir uns beim iV80 wohl realistisch auf 20 bis 22kWh/100km einstellen können.

    Habe mich schon geistig auf 300-350km Reichweite mit genügend Reserve eingestellt. Alle 3 Stunden eine Pause zum Laden ist ja auch in Ordnung.

  • Da werden wir uns beim iV80 wohl realistisch auf 20 bis 22kWh/100km einstellen können.

    Habe mich schon geistig auf 300-350km Reichweite mit genügend Reserve eingestellt. Alle 3 Stunden eine Pause zum Laden ist ja auch in Ordnung.

    Ja, wobei die reine Batteriekapazität und WLTP nur die halbe Wahrheit ist. Die Praxis zeigt, das ein E-Vergnügen von mehr Faktoren abhängt.

    1. Nicht vom Fahrer beeinflussbar:

    a) Batteriekapazität, selbstredend, je mehr desto weit!

    b) Luftwiderstand: Da wird es schon interessanter, der Enyaq ist recht groß und bietet viel Angriffsfläche. Hier bin ich auf die Praxis gespannt

    c) Verfügbarkeit von Ladestationen: Wenn ich mir keine Gedanken machen muss und (fast) immer und überall einen verfügbaren und funktionsfähigen Schnellader finde, dann bin ich entspannt. Was vor 3 Jahren noch eine Zitterpartie war, entwickelt sich aktuell recht gut.

    d) Ladegeschwindigkeit: Wenn ich statt 120 auch 145 fahre, dann ist die Frage, brauche ich dann länger beim laden als das was ich an Zeit durch die höhere Geschwindigkeit gewinne? Wo ist der Break?


    2. Vom Fahrer Beeinflussbar

    Hier bleibt nur Geschwindigkeit und Fahrweise. Digitales fahren (maximale Beschleunigung, maximale Bremse): dann knallt das natürlich richtig rein. Ich habe mich bisher zwischen 120...130km/h auf der Autobahn eingependelt. Das ist entspannt und hat eine gute Reichweite.


    Warum taucht das Gewicht nicht auf? Weil das bekanntermaßen nur eine untergeordnete Rolle spielt - im Gegensatz zum fahrbaren Heißluftgebläse.


    Fazit: Im Sommer bei ca. 22 Grad Außentemperatur und 120km/h auf der Autobahn gehe ich schon von 400km aus - und erwarte dann noch etwas Reserve.

  • Wäre schön mit 400km.


    Ich wollte einfach nur sagen, dass 350km für mich eine akzeptable Reichweite sind.

    E-Autos werden dadurch zu einer praxistauglichen Alternative für mich.


    130km/h gibts nach der nächsten Wahl sowieso für ALLE. 8o

  • :):):) ... und auch an die 130 werden wir uns gewöhnen;)

  • Mal ganz im Ernst. Wenn man den Fernverkehr auf unseren Autobahnen realistisch beobachtet, fahren schon jetzt die wenigsten über 130km/h. Auch 95km/h von Frankfurt nach Kiel habe ich schon mehrmals im Superb probiert. Niemand hat gedrängt oder gehuppt. Mit 3,6L/100km ist man dann dabei. Theoretisch führe so man 1700km am Stück, also der Wagen. Ich schaffe leider kaum mehr als 250km bevor ein Boxenstopp notwendig wird. Reichweite wird noch immer überbewertet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mal ganz im Ernst. Wenn man den Fernverkehr auf unseren Autobahnen realistisch beobachtet, fahren schon jetzt die wenigsten über 130km/h. Auch 95km/h von Frankfurt nach Kiel habe ich schon mehrmals im Superb probiert. Niemand hat gedrängt oder gehuppt. Mit 3,6L/100km ist man dann dabei. Theoretisch führe so man 1700km am Stück, also der Wagen. Ich schaffe leider kaum mehr als 250km bevor ein Boxenstopp notwendig wird. Reichweite wird noch immer überbewertet.

    ... bei 95km/h sollten mit den Enyaq auch 500km drin sein! Egal ob Verbrenner oder Öko-GoKart. Die Physik sagt nun mal, das der Luftwiderstand exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt. Die genaue Formel gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

  • Um eine Idee zu der Physik zu bekommen ist A Better Routeplanner ein schöner Rechner. Besagte Tour nach Frankfurt habe ich dort für meinen e-Golf, die Model S, 3 und Enyaq 80 2x4 durchgespielt. So kann man erfahren welches Fahrzeug bei welcher Fahrweise inklusive Laden wie zügig voran kommt. Während die Long Range Modelle es in 5:32 (S) bzw. 5:57 (3) schaffen sollten, wird der Enyaq vermutlich 6:12 benötigen und dabei mit 314Wh/km zügig dahinrollen können (gut 120km/h, 3x laden). Fährt man seinen Verbrach herunter, indem man 100km/h fährt ist es in 6:38 mit zwei Nachladungen möglich (215Wh/km).

    Verbrauchsoptimiert, also so wie ein e-Golf Fahrer es auf Grund vom fehlenden Akkukühler angehen sollte, werden vermutlich wieder die 95km/h und eine Reisezeit von 7:08 bei 191Wh/km Verbrauch möglich sein. 1:04 ( 17%) mehr Reisezeit bringen den Verbrach um rund 30% runter.

    Muss halt jeder sehen wo er geizen mag. ;)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)