Beiträge von Henning

Laut Kältemittelverordnung gilt R123yf als zukunftsfähiges Kältemittel.

CO2 Anlagen sind teurer. Einfach so bei Verbrennern den Wechsel zu machen, kann sich kein Hersteller leisten. Sein Auto wäre teurer ohne einen für den Kunden erkennbaren Nutzen. Das bestätigen auch Meinungen hier im Forum. Somit sorgt eine Prise zweckmäßigen Lobbyismus für ein milde Einschätzung beim R123yf. Ein ganz normaler Vorgang in unserer EU.

Mit der E-Mobilität eröffnet sich die Chance, durch die Notwendigkeit einer elektrischen Heizmöglichkeit das Thema CO2 akzeptabel zu vermarkten.

Ich nehme dieses Angebot mit Freude an.

Das große Akku kann auch noch interessant werden, wenn VW bidirektionales Laden ermöglicht, das soll ja für alle produzierten MEB funktionieren.

Zum Thema Klimaschutz, da ist meine Meinung etwas ambivalent. Ich habe 2 Kinder 8 Monate und 4 Jahre, denen will ich natürlich eine lebenswerte Welt hinterlassen. Hier sehe ich aber vorrangig die Politik mit Geboten oder Verboten in der Pflicht.

Das verbieten von Plastik bringt sicher mehr als meine Auswahl großer oder kleiner Akku. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Meine 2 Cent zu dem Thema.

Ich denke, jeder ist gefragt im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft zu tun, was sie/er tuen kann damit wir so schnell wie möglich eine CO2 freie Gesellschaft werden. Natürlich gibt es äußere Umstände, die auch von der Politik gelenkt werden müssen. Jedoch gibt es heute schon viel Anreize und Freiheiten um das richtige zu entscheiden.

- keine Flugreisen

- Wärmepumpe mit regenerativer Energie

- wenig/kein Fleisch

- Fahrradfahren, wenn immer möglich

- ÖPNV

....

Da ist die Politik nicht unbedingt gefragt

Ach, solche Tarife gibt es tatsächlich noch oder wieder? Hatte ich tatsächlich noch nie, habe ich auch noch nie gesehen. Ergibt aber gerade im Zuge der Elektromobilität natürlich wieder Sinn, wenn große Verbraucher nachts am Strom hängen.

bedingt. Denn nur der Wind weht nachts. Und im Sommer auch dies nur selten. Besser er wird mittags geladen und optimaler Weise auch mit steigender e-Mobiliät das Peak shaving von 70% fallen gelassen.

ich sage ja nicht, dass man e-Autos nicht kaufen sollte. Nur sie als Zweitwagen zu kaufen, weil die "geringe Reichweite" dann ja nichts ausmacht, dass wäre Schwachsinn. (Außer als Solarstrom-Speicher mit einkaufen Funktion.)

gestern sah ich einen Citygo 1.0 mit Automatik. Von 2016 bis heute (5 Jahre) nur 9000km. Geben wir ihm 15 Jahren bis zum tot auf Grund von "gefällt nicht mehr". Dann hat er keine 30.000 km auf der Uhr. Dafür hätte eine Akku von 30kWh dann nicht so eine gute Klimabilanz gehabt. Bei heutigen Produktionsorten wäre der e- Citygo, mit Glück gleich auf. Auch solche Standzeuge gibt es.

Da wären wir wieder bei der Sinnfälligkeit vom bidirektionalem Laden zum stützen des Netzes. Da sollte man unbedingt auch gerade bei Kleinwagen und Stadtautos Wert drauf legen.