Wer viel geschenkt bekommen möchte muss dieses Risiko nun einmal tragen. Aber ich würde den Enyaq, und auf jeden Fall ein BEV, auch ohne die Förderung kaufen. Möglicherweise jedoch etwas später. Und um dies zu beschleunigen gibt es den Anreiz.
Beiträge von Henning
-
-
wenn ich also meine kleine Kühlbox im Kofferraum für ein paar Stunden anschließe, soll bei zukünftigen Autos der DC/DC Wandler und alle dafür notwendigen Steuerung mit anspringen, mit all ihren Grundlasten? Schließlich muss um alles in der Welt eine Tiefenentladung der HV Batterie verhindert werden.
Halte ich irgendwie für überzogen um einen kleinen Akku zu entbehren, den jeder Laie tauschen könnte, falls er einmal kaputt gehen sollte.
Die Ursache ist ja nicht der Akku, sondern die Komplexität des Systems der Verbraucher.
Bei mir ist bei angeschlossener Wallbox auch einmal der 12V Akku restlos entladen worden. Gut, dass mehr nicht passiert ist.
-
Der Golf hat ein Zweiphasen Ladegerät. Die dritte Phase blieb immer auf 0.
Der Enyaq hat ein drei Phasen Ladegerät. In deinem Bild sind alle da (keine auf 0). Das ist schon einmal gut.
Wie man vermuten muss hat der Enyaq einen Verbraucher mit einer Phase versorgt. Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Auf Grund der Leistung, vermutlich eine Heizung.
-
anschließend ein Hochlauf bis zum statischen Zustand beim Heizen. WP und Wiederstandsheizung geben alles.
-
dann starten der Steuerung (aufwecken) um die Heizung zu starten
-
habe einmal beim Golf getestet, was passiert, wenn man die WP startet
Zunächst SoC 70%
-
Aktuell läuft mein 2. Versuch. Von SoC 65% auf 80%, fertig geplant für 20 Uhr. Go-E steht auf 8A. Eigentlich dürfte der Vorgang noch nicht starten, aber derzeit fließen knapp 1,2 kW/h ...
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/55j2fP5/IMG-3274-PNG.png]
Wir sollen aufpassen genau zu kommunizieren. [kW/h] ist eine Einheit für genau was?
Es fließt in dem Screenshot eine Leistung von 1,2kW. 0,38kWh an Energie wurden entnommen. Alle Phasen scheinen verfügbar.
Ich würde sagen, das Auto bereitet sich vor. Die 12V Ebene wird wahrscheinlich versorgt. Eine Steuerung oder sogar Klimatisierung läuft. Wie viel früher wurde gesteckt?
-
das ist kein Argument gegen die 12V Ebene. Es wird immer kleine Verbraucher geben, bei denen 400V und mehr völlig unangebracht wären.
- Lichttechnik (Blinker, Innenbeleuchtung, Anhänger)
- Hifi
- Schaltgeräte um die Hochvolt spannungsfrei zu schalten
- Steuergeräte
- Rechner für Infotainment (3,5V)
- Mobiltelefone
- Sitzheizung (bitte nicht mit 400V)
- Sensoren verschiedenster Art (5V, 12V. ..)
- Zentralverriegelung
- Kofferraumöffnung
- Ladeklappen und Ladekabel Verriegelung
- ...
Soll ich fortfahren?
Ich denke es ist klar geworden, dass im 12V System viel mehr Anforderungen zusammen kommen als für den Fahrakku. Lieber ein 12V Akku geht auf Grund eines nicht vorhergesehene Fehlers oder Situation kaputt als ein x- tausend Euro teurer Fahrakku.
Wir könnten über 24V diskutieren, jedoch könnte man sich dann im Baumarkt nicht unkompliziert einen Anhänger ausleihen.
-
e-Golf 62.000 km, erste Bremsen sehen wie neu aus.
(P.S. habe aber auch am A2 die Bremsen nur wegen des Rosts gewechselt. Der Dreizylinder TDI bemmst jedoch ganz gut.)
-
Ich denke nach den Wahlen wird die eher erhöht, sagte Kanzlerin Baerbock .

Generell würde ich es begrüßen, wenn die Forderung noch etwas weiter geht. Doch sollten wir uns nicht verzetteln. Noch höher muss sie nicht sein. Das Geld muss auch wieder rein kommen. Ausgegeben wir (Olaf) schon sehr viel im letztem Jahr. Bin gespannt, wie eine neue Regierung den Haushalt gestallten wird.