das ist kein Argument gegen die 12V Ebene. Es wird immer kleine Verbraucher geben, bei denen 400V und mehr völlig unangebracht wären.
- Lichttechnik (Blinker, Innenbeleuchtung, Anhänger)
- Hifi
- Schaltgeräte um die Hochvolt spannungsfrei zu schalten
- Steuergeräte
- Rechner für Infotainment (3,5V)
- Mobiltelefone
- Sitzheizung (bitte nicht mit 400V)
- Sensoren verschiedenster Art (5V, 12V. ..)
- Zentralverriegelung
- Kofferraumöffnung
- Ladeklappen und Ladekabel Verriegelung
- ...
Soll ich fortfahren?
Ich denke es ist klar geworden, dass im 12V System viel mehr Anforderungen zusammen kommen als für den Fahrakku. Lieber ein 12V Akku geht auf Grund eines nicht vorhergesehene Fehlers oder Situation kaputt als ein x- tausend Euro teurer Fahrakku.
Wir könnten über 24V diskutieren, jedoch könnte man sich dann im Baumarkt nicht unkompliziert einen Anhänger ausleihen.