Beiträge von Henning

Um 20.30 Uhr sollte das Laden fertig sein. Um 20.50 Uhr war der SoC dann bei 70%.... die ganze Zeit mit 1,2kW geladen. Auto aufgeschlossen, im kleinen Display war beim zeitversetzen Laden keine Restdauer angezeigt. Im großen Display habe ich dann einmal auf Ladeabbruch geklickt und plötzlich startete das korrekte Laden passend zu den 8 Ampere am Go-E, also mit rund 5kW. Irgendwo muss ich nen Fehler beim Einstellen machen.

....

Ich wundere mich.

da ist doch gehörig der Wurm drin ? eine Theorie:

...Die Leistung passt ganz gut zum SoC Zugewinn. Es sollte mit drei Phasen laden. Es hat anscheinend gemerkt, dass zwei Phasen zwar vorhanden, aber nicht belastbar sind. Die dritte nur schwach.

Da das Ziel so nicht erreichbar war, fing es sofort an zu laden. ...

Für mich klingt das alles nach einem defekt. Der Händler hat doch sicher auch eine Wallbox. Ich würde dort einmal einen Ladeversuch wagen.

und dann würde jeder innerhalb der gesetzten Frist los rennen und sich ein passendes Auto organisieren ? Oder würde sich ewig Zeit lassen um das perfekte Model zu bekommen, falls keine Frist gesetzt wird.

wenn nun in den rund 15 Minuten die Batterie geheizt wurde, konnte das die Spannung und damit den SoC positive beeinflusst haben. Aber warum sollte man schon so früh/ so lange den Akku aufheizen ?

Bin gespannt was um 20:00 passiert.

Wer viel geschenkt bekommen möchte muss dieses Risiko nun einmal tragen. Aber ich würde den Enyaq, und auf jeden Fall ein BEV, auch ohne die Förderung kaufen. Möglicherweise jedoch etwas später. Und um dies zu beschleunigen gibt es den Anreiz.

wenn ich also meine kleine Kühlbox im Kofferraum für ein paar Stunden anschließe, soll bei zukünftigen Autos der DC/DC Wandler und alle dafür notwendigen Steuerung mit anspringen, mit all ihren Grundlasten? Schließlich muss um alles in der Welt eine Tiefenentladung der HV Batterie verhindert werden.

Halte ich irgendwie für überzogen um einen kleinen Akku zu entbehren, den jeder Laie tauschen könnte, falls er einmal kaputt gehen sollte.

Die Ursache ist ja nicht der Akku, sondern die Komplexität des Systems der Verbraucher.

Bei mir ist bei angeschlossener Wallbox auch einmal der 12V Akku restlos entladen worden. Gut, dass mehr nicht passiert ist.