Beiträge von Henning
-
-
E-Parkplatz: Rechtliche Bestimmungen zum Parken 2021 (bussgeldkatalog.org)
Sollte man einmal durchgeblättert haben, bevor man sich gegen ein E- Kennzeichen entscheidet.
-
-
so! Nun hatte auch wir endlich eine Gelegenheit zur Probefahrt. Was soll ich berichten. Nach 2 1/4 Jahren im e-Golf mit allen Assistenz Systemen testen man anders als in vorige Berichten, weiter oben. Ich entscheide mich ebenfalls für die Listenform. ..
- Beschleunigung und Annahme der Anforderung:
Der Golf bleibt der sportliche. Im Modus normal hat er 100kW die unmittelbare bei geringer Auslenkung des Pedals an liegen. Das macht der Enya anders. Die Leistung scheint gedämpfter hoch gerammt zu werden. Erst nach einer guten Sekunde sind anscheinend 150kW am Getriebe. Meine Frau begrüßte dies sehr, weil es meinen Fahrstiel an ihre Halsmuskulatur gekonnt adaptiert.
- travel assist:
ohne Frage eine weitere Evolutionsstufe zum Lane assist plus ACC. Das Kartenmaterial war nicht immer korrekt und es war zwischen Schildern und Daten gelegentlich hin und her gerissen. In Summe jedoch ein echter Fortschritte, den ich mir im Golf auch gewünscht hätte.
- Infotainment:
habe ich nicht angefasst. Bin gefahren. Meine Frau war jedoch sowohl mit der Reaktionsgeschwindigkeit als auch mit der intuitiven Bedingung glücklich.
Nur die Fahrmodui waren nicht so leicht zu finden. Jedoch entdeckte sie die entsprechende Taste zur Direktwahl. ?
- Geräusche:
auf den 21" Räder war der Unterschied von 60km/h zu 160 km/h nicht bewusst war zu nehmen. ? Deutliches plus zum Golf, der eigentlich schon zu den Leisen zählt.
- Räder:
die 21" sind ok, jedoch freue ich mich auf die 19".
- Rückfahrkamera:
schärfer als im Golf, plus ein Objektiv mit Weitwinkel, zu den Rändern hin. Der Kupplungskopf wird derart gut abgebildet, dass man den Glanzgrad schätzen könnte. Die Anzeige des Fahrweges hätte ich gerne auch im Golf.
- Spoiler:
ok, war absehbar. Wenn Kajaks auf dem Dach liegen wird die Klappe nicht mehr auf gehen ? echt fett.
- kick zum öffnen.
Findet unsere Lütte supi, da sie an den Knopf bei offener Klappe noch nicht dran kommt.
- Lodge:
Haben wir zusätzlich in der Ausstellung angesehen. Wird zu valved rot genial aussehen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt in der Ausstattung auch keinen Klavierlack. Dieser störte in der Lederausstattung, die wir testen ein wenig. Gerade wenn die Sonne durch Alleebäume herein scheint glitzert er rund herum.
- das Display hinter dem Lenkrad
hatte für mich alle Infos die ich suchte um zu fahren. Auch die Größe der Darstellung passt. Der Abstand ist weit genug damit das fokussieren zwischen Straße und Display nicht zu ansträngend wird. HUD haben wir nicht bestellt. Brauche ich aber auch nicht.
- einsteigen und aussteigen:
brauche ich nichts sagen, oder? Bin 1,95m. Passt besser als beim Golf ?
Das war's für jetzt. Nun bekomme ich noch die FIN und alternative Angebote für Garantie Verlängerungen per Mail. Dann sollte die Übergabe unseres Wagens nach Pfingsten nichts mehr im Wege stehen.
?
-
Ich habe mich gegen das E-Kennzeichen entschieden. Bringt in meinen Augen für mich, auf dem Land wohnend, keine Vorteile und sieht K***e aus

Warum zum Teu.. tates? Man kann dann an keiner öffentlichen Ladesäule in Deutschland laden, ohne ein Knöllchen zu riskieren. Es ist dabei unerheblich ob man lädt oder laden könnte. Die Ordnungsämter können nur auf Basis des allgemeinen gültigen E- Kennzeichens entscheiden. Gerade beim Enyaq, mit der schwarzen Kühlergrill Attrappe, macht man den Ordnungsbeamten die Entscheidung zum Knöllchen sehr leicht.
-
Dazu habe ich noch die charge price App, um immer alle und vor allem den günstigsten Tarif an der angefahren Säule im Blick zu haben.
Chargeprice: EV map & prices - Apps on Google PlayCharging prices and stations for your electric car all over Europe!play.google.com -
hier nun ein Video eines "Neulings" zum Thema öffentliches Laden und Ladekarten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Abholung in Marburg im Juni 2021
Viele GrüßeSehr gut gewählt. Fast wie unserer. Leider ist dieser schon gebaut.
Ich wünsche euch viel Glück beim Vermitteln.
-
ich war auch ziemlich erschrocken und hab ihm das gesagt.
Es kamen Argumente wie "man muss so und soviel fahren bis die CO2 Bilanz besser als beim Verbrenner ist". Und "es gibt gar nicht die Kapazitäten/Resourcen in der akku Produktion". Oder "wie soll das mit dem Laden in der Stadt funktionieren wenn alle ein e-auto haben...".
dann sollte es ihn nicht wundern durch ein online Verkaufsportal ersetzt zu werden. Wäre nicht das erste Mal
-
...
Das lässt durchaus auf eine Langstreckeneignung des iV60 hoffen, wenn man ein klein wenig mehr Geduld mitbringt.
da stimme ich zu, wie ich es auch an anderen Stellen im Forum schon tat. Da für unseren iV80 die Fertigung in der letzt Woche stattfand gibt es hier kein zurück mehr. Hätte ich im Herbst gewusst wie gut sich der Enyaq in den Test der letzten Monate machen würde, wahrscheinlich hätte ich den 60er gewählt. Er ist leichter und daher noch sparsamer. Auch die Zuladung sollte höher liegen.