Beiträge von Henning

Schade. So bleibt einem nur die Wahl von 11kW AC (ca. 5 Stunden) und durchschnittliche 80kW CCS (<< 1 Stunde) .

Dann fällt immer eine "umparken" Aktion in die Mittagspause.

Na ja, ? fast food ist ja schon fast Standard in unserer Zeit.

Eine Frage an unsere neue Eigentümer.

Mich interessiert, ob die Einstellung der "verminderten Ladeleistung" sich auch auf die Ladung mit CCS auswirkt.

Fall 1: ich mache eine längere Mittagspause und möchte den Akku schonen, bzw. das Auto nicht vorzeitig ohne Ladevorgang an der Säule stehen haben.

Fall 2: die mögliche Ladeleistung wird per Update noch weiter erhöht (z.B. 170kW), jedoch brauche ich es in einer Situation nicht und möchte schonend laden (jedoch nicht nur 11kW ?)

nun stehen wir uns im Kreis. Die Elektronik ist schon mit 12V überfordert.

Egal.

Im Video ging es darum, dass Tesla immer Vampirverbräuche hatte. Die 12V wurden immer vom Fahrakku "abgefedert". Morgens oder nach einem Urlaub war der Akku immer auffällig leerer.

Bei James neuem Model scheint das Konzept von VW nun übernommen zu sein. Den Nachteil macht er deutlich.

Schleichender Verbräuche wird es immer geben.

für das Netz ist doch vor allem die durchschnittliche Leistung von Interesse. Tausende, einzelne Verbraucher summieren sich stochastische auf. Da in einer Stadt der durchschnitt Verbrauch von den gefahren km abhängig ist, trifft dies auch für die durchschnittliche Ladeleistung zu. Es ist daher völlig unerheblich, wie viel kW die einzelne öffentlich Wallbox zu liefern vermag.

Also 22kW-Lader ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für ....

80% hat? Der 11kW-Lader ist absolut sinnvoll dimensioniert.

Nichts, außer den Mehr-Kosten für 22 statt 11 kW sprechen dagegen. Den CCS soll man ja nicht weg lassen. Es ist nur so, dass öffentliche Wallboxes die 22kW AC sehr, sehr oft unterstützen und auch viel mehr als CCS herumstehen. Auch lassen sie sich für die gleichen kosten wie 11kW AC realisieren. Das sieht man ja bereits im kWh Preis.

Ein Einkauf mit Mittagessen von drei Stunden und der Akku ist wieder frisch, an einer 22kW. Für Städter sicher auch sehr interessant. In Hamburg stehen sie an vielen Plätzen. In Lübeck sogar als Gratis- Lader.

Mich würde interessieren, wie viele Euro die Entscheidung für 11kW beim Autopreis wirklich spart. Verstehe mich bitte nicht falsch. Für EFH Besitzer ist 11kW völlig ok. Nur eben für Städter vielleicht nicht optimal.

(Ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch ?)