Beiträge von Henning

    Moin zusammen,

    in den Einstellungen lässt sich zwischen vier Fahrmodui wählen.

    - Eco

    - Normal

    - Sport

    - Individuell


    Da ich in den ersten drei Modi keine perfekte Komposition fand, habe ich mir den individuellen Mode nach meinen Vorlieben konfiguriert. Leider musste ich feststellen, dass das System alle Einstellungen im individuellen Mode immer bei einem Neustart auf "normal" setzt.


    Meine Einstellungen im Mode "Individuell"

    Das ACC und Klimatisierung möchte ich auf "Eco" und das Fahrpedal auf "Sport".


    Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

    Wieso hast Du meine Felgen in der App?

    Ich hab andere.

    Kann man das umstellen?

    In der App meiner Frau war unser Enyaq nach FIN konfiguriert. Erst eine Neuinstallation auf meinem Smartphone beachte unseren Wagen auch auf mein Handy.

    machen wir uns doch nichts vor. Beim BEV war zu erst der Hohlraum unter der vorderen Haube, da der Verbrenner gegen einen kompakteren e-Motor getauscht wurde (e-Golf, Niro, Kona, Corsa,...). Bei diesen Umbauten ist ein Frunk natürlich eine sinnvolle Ergänzung um die auffällige Leere nutzbar zu machen.

    Bei als E-Mobil konstruierten Fahrzeugen gibt es diesen Kompromiss, einen Frunk einbauen "zu müssen", nicht.

    Ja, es gibt Ausnahmen (Teslas, Mach-e). Aber auch hier entstanden die Platzverhältnisse durch das Design der Karosserie als besonders aerodynamisches Coupé oder Muscle Car ohne V8. Eine Optimierung des Nutzwertes stand nicht ganz oben auf der Anforderungsliste.

    Kurz, ein Frunk ist nicht das Identifikationsmerkmal eines gelungenen e-Auto Designs.

    Eigentlich ist es doch nur wichtig prüfen zu können, ob man ankommen wird wo man ankommen will. Das bedeutet, sobald sich die Räder drehen möchte ich die km- Reichweite mit der geplanten Route verglichen können. In diesem Moment rechnet das System die bestmögliche Prognose aus. Das kann es besser als wenn ich es auf Basis %SoC versuchen würde.

    Fahre ich noch nicht und habe generelle Zweifel, dass ich ankomme werde, dann lade ich den Wagen eben noch mehr auf. Es steht ja eh nur herum.

    Von daher:

    - was nutzt mir die SoC Anzeige wirklich, für die Frage, "wie weit kommt es noch?"

    - ist die Frage nach einer exakten und statischen Reichweitenanzeige bei einem parkendem Fahrzeug überhaupt von Relevanz? Es kann eh nur eine Glaskugel sein.

    man muß der Bremse Zeit geben sich zu lösen. Währenddessen braucht man nicht stärker auf das Fahrpedal drücken. Das ist kontraproduktiv. Der erste ganz leichte Druck reicht. Es ist somit ein Effekt der Totzeit und nicht der Abstimmung / Verständigung.

    Danke fürs Testen, ist interessant. Im Fahrassistent Basic rollt er weiter, bei Plus stoppt er und ruft an. Bleibt er in der Spur, schlingert er in den Gegenverkehr oder auf einen Baum? Auf jeden Fall fährt er nicht rechts an den Fahrbahnrand, wäre auch zu viel verlangt.

    Es bleibt sauber innerhalb seiner Spur.