Beiträge von Henning
-
-
Wenn man z.b. an der Ionity auf 100% lädt kann man die Spannung ablesen. Geteilt durch die Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen ergibt sich die mittlere Zellspannung. Hiermit und mit dem Grundwissen über die verwendeten Zellen lässt sich dann einschätzen, wie weit die Zellen wirklich ausgenutzt werden. Gleiches gilt wenn man bis 0% fährt und dann anschließt.
Möchte dies bitte jemand einmal ausprobieren?
-
Guten Morgen, so langsam glaube ich, dass ich zu dumm bin um den ENYAQ zu bedienen

....
Wenn Du rechts drauf trittst und es fährt, dann bis du nicht "zu dumm".
-
-
Au weia. Also entweder reduziere ich den Ladestrom, um PV-Überschussladen zu nutzen (wenn keine Regelung vorhanden) oder wenn ich die Elektroinstallation nicht kenne, um Brände durch überlastete Steckdosen oder Kabel zu vermeiden.
Aber Kurzschlüsse?

Eine schwache Installation führt zu Hitze. Hitze zu schmelzender Isolierung. Fehlende Isolierung zu Kurzschlüssen. ?
-
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich zwei Dinge:
1. Wieso habe ich mir den Enyaq bestellt?2. Wieso wird mein 7 Jahre alter Octavia wohl in den Export gehen? Nur weil er schon 240.000 km runter hat?
Das Frage ich mich auch. Unser Multimedia ging mit 16 Jahren und durch gerösteten Chassis. Unser A2 ging vor 2 1/2 Jahren mit 14 Jahren und 274.000km, weil VW uns dafür 5000€ zahlte. Ich habe noch immer Tränen in den Augen. Er würde sicher noch weiter zuverlässig laufen.
Was war deine Motivation?
-
ich dachte, der IONIC hat da einen passenden Adapter ... aber dann war der wohl nur für die "Aussen Schuko Steckdose".
Der Adapter liefert Wechselstrom. Um ein BEV zu laden bedarf es der Information, wie viel Strom sich das BEV aus dem Adapter genehmigen darf. Diese Information liefert eine Wallbox ( Juice Booster). Fehlt diese Information, lädt das BEV nicht.
-
besonders bezeichnend fand ich ja, dass der "car maniac" nicht auf die Idee gekommen ist, direkt an der defekten EnBW-Säule dem Paar mit ein paar kWh für die Fahrt zur nächsten Säule aus dem eigenen IONIC 5 auszuhelfen ... der kann doch auch andere Fahrzeuge (bidirektional) laden, oder etwa nicht?
Wie er sagte, hatte er gerade zu der Zeit keinen juice Booster dabei. Und ohne geht es halt nicht.
-
Alles anzeigen
Hallo miteinander,
ich hätte eine spezielle Frage zum Powerpass für Österreich vorab (mein Enyaq iV 80 + 125kW Option kommt leider erst im Dezember):
Zählt beim Powerpass Tarife nach dem Land der Registierierung oder nach dem Land des Ladens. Sprich: Zahle ich an einer DE Ladesäule den deutschen Tarif oder den österreichischen (weil in Österreich registiert)!?
Im einen Fall wären es am Schnelllader nämlich 0,39€/kWh, im anderen 0,39€/min - bei Ladeleistungen > 60kW wäre der Minutentarif günstiger, bei einem 50kW Lader teurer.
Ich vermute, es geht um das Land in dem der Lader steht. In AT gibt es den Minutentarif meines wissens nur noch immer weil das Eichrecht dzt. keine kWh Abrechnung möglich macht.
Leider haben wir die bisherigen 23 Forumseiten keine Antwort geliefert ;-).
Vielen Dank für Ideen.
Man zahlt den Tarif der Landes in dem man lädt. In Dänemark waren es 2,90DKK. Das sodann etwa 0,39€ für AC oder DC. Da mir es auch nicht klar war fragte ich den Service vom Power Pass.
Die Antwort war jedoch eine fast unhöflich knappe Klarstellung, dass die Abrechnung den richtigen Preis nach Tarif zeigt. Kein Funken von Selbsterkenntnis, daß möglicherweise die Tarifübersicht nicht ganz eindeutig ist.
-
IMG_20210711_113701950_compress35.jpg
Etappe 2, nach Ionity HPC. Friederica DK bis hinter Kiel. Fünf schlanke Personen und Gepäck bis unters Dach. pACC auf 130km/h in Eco. Unbedeutender Seitenwind. Und immer rollen lassen.